Ich habe es nicht nötig hier um irgendwas zu wetten. Ich sagte das das meine Einschätzung ist, nicht das sie richtig sein muss. Ich lass mich da gern vom Gegenteil überzeugen.
Gibt es tatsächlich Fälle wo "Bitcoins" erfolgreich eingeklagt wurden, welche keinen Bezug zu Euro/Waren/Dienstleistungen hatten ?
Oder anders gesagt:
Gibt es Fälle wo eine Partei einer anderen Partei Bitcoins geliehen hat, diese nicht zurückgezahlt wurden und die eine Partei wirksam durchsetzen konnte das sie zurückgezahlt werden müssen und sie dann auch tatsächlich erhalten hat ?
Und nur mal so:
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__762.htmlDeine Frage ist schon falsch formuliert: Bitcoin hat einen festen bezug zu anderen Währungen, der ist zumindest für dich nicht änderbar. Also muss deine Frage anders lauten:
Gibt es tatsächlich Fälle wo "Bitcoins" erfolgreich eingeklagt wurden, welche ja Bezug zu Euro haben ?
Antwort: ja, auch wenn nicht immer erfolgreich.
Wir haben gestern eine neue Maschine bekommen für 85.000 Euro, davon waren 6.000 Euro Inzahlungsnahme der alten Maschine. Naja...würden wir diese Maschine nun nicht mehr mitgeben können, könnte man zwei Wege einschlagen. entweder die Maschine einklagen(vieleicht hat man ja schon einen Käufer der 10.000 zahlt) oder das geld. Aber dann natürlich nur die 6.000 Inzahlungsnahme. Können wir die Maschine nicht liefern(warum auch immer) könnten wir auch zu den 10.000 verknackt werden.
Wo siehst du also den Unterschied zu Bitcoin?
Aber wenn du deine Fragen schon vorneweg falsch formulierst kommt meist nichts ordentliches bei raus.
Zudem lässt du dich in Grabenkämpfe ziehen statt klar zu sagen:
Ich werde einen Risikokapitalvertrag aufsetzen, wer interesse an der Investition hat, bitte per PM.
Es ist ein bischen dein unproffessioneller Auftritt hier, der abschreckt. Bring das mal auf Vordermann. Du hast ja schon ein bischen positiven Anklang gefunden durch die Bewertung von Akka. Aber dir fehlt der Schneid, du lässt dich emotional hinreisen. Wozu? Wenn deine Idee funktioniert, kannst du einen Kreditvertrag mit deinen kapitalgebern aufsetzen der einklagbar ist, wenn du Bullshit machst(und nur dann...nicht wenn deine Idee scheitert). Aber wenn du schon ankommst: ist sowas überhaupt einklagbar...macht das einen scheiss Eindruck. Als ersten muss einem dann doch der Gedanke durch den Kopf schiessen: nimmt er nur deswegen Bitcoin, weil er meint das man ihn dann nicht anklagen kann.
Am besten versuchs nochmal ganz von Vorne. So ein Risikokapitalvertrag ist nichts geheimes, man findet genug Vorlagen im Internet, hänge ihn doch als PDF ins Posting rein. So kann jeder das durchlesen. Deine Adresse wird dann erst hinzugefügt, wenn du ihn gegenzeichnest. So legst du fast alles offen ohne deine Namen öffentlich zu machen.