Pages:
Author

Topic: Klassische dezentrale Altcoins (LTC, XMR, NMC ...) - Kursverlauf und Diskussion - page 4. (Read 1618 times)

staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Dann würde ich hier gern noch Feathercoin in den Raum werfen Smiley

Quote
Die Cryptowährung Feathercoin verwendet üblicherweise das Kürzel 'FTC' und ist seit dem Jahr 2013 unterwegs (seit etwa 8 Jahren). Sie kann von Minern geschürft werden und basiert auf dem Algorithmus Scrypt. Dabei wurden vor Veröffentlichung keine Einheiten geschürft (Premine). Feathercoin ist ein OpenSource Projekt.
Quelle: https://coin-sweeper.com/coins-und-token/ftc-feathercoin

Sollte den Anforderungen entsprechen wenn ich es nicht falsch verstanden habe.
Derzeit nur Rang 713 auf CMC aber Tendenz steigend Smiley
https://coinmarketcap.com/currencies/feathercoin/
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Hier die ATH-Liste der Coins, von denen ich bisher herausgefunden habe, dass sie (vermutlich) als "klassische Altcoins" gelten können:

(Achtung: Preise veraltet! Stand Februar 2021. Wird aus historischen Gründen hier so beibehalten - eine neue Liste (Stand März 2023) gibt es hier.)

Code:
Marketcap über 1 Mrd:

Abk.   Name        Marketcap akt.  Preis akt.    ATH       Bemerkungen

LTC    Litecoin      ~$15,6 Mrd.    ~$235      $360.66  
DOGE   Dogecoin       ~$7,1 Mrd.    ~$0.055      $0.08395  Memecoin
XMR    Monero         ~$4,7 Mrd.    ~$262      $542.33     Privacy-Coin
DASH   Dash           ~$3,1 Mrd.    ~$312     $1493.59     Privacy-Coin

Über 10 Mio:

MONA   MonaCoin       ~$194 Mio.    ~$2.65      $16.45     Memecoin
ARRR   Pirate Chain    ~$71 Mio.    ~$0.40       $0.40956  Privacy-Coin
EMC2   Einsteinium     ~$63 Mio.    ~$0.28       $2.58  
GRS    Groestlcoin     ~$52 Mio.    ~$0.68       $2.60    
VTC    Vertcoin        ~$44 Mio.    ~$0.74       $9.80  
NAV    NavCoin         ~$38 Mio.    ~$0.54       $4.93  
GRIN   Grin            ~$37 Mio.    ~$0.59     $261.65     Privacy-Coin
NMC    Namecoin        ~$31 Mio.    ~$1.92      $13.11     DNS auf Blockchain, erster Altcoin
FTC    Feathercoin     ~$15 Mio.    ~$0.064      $1.29    
PPC    Peercoin        ~$15 Mio.    ~$0.55       $9.45     Erster PoS-Coin
TIPS   Fedoracoin      ~$13 Mio.    ~$0.00002    $0.00017
SIGNA  Signum           ~$11 Mio.    ~$0.005      $0.12194  Erster PoC-Coin, urspr. als Burst bekannt

Über 1 Mio:

EMC    EmerCoin        ~$9,6 Mio.   ~$0.205     $11.21     DNS auf Blockchain
PND    Pandacoin       ~$8,8 Mio.   ~$0.0003     $2.91
GAME   GameCredits     ~$6,7 Mio.   ~$0.092      $6.67  
BLK    BlackCoin       ~$6,3 Mio.   ~$0.105      $1.15
GRC    Gridcoin        ~$5,8 Mio.   ~$0.013      $0.21423  Rewards für BOINC-Teilnahme
QRK    Quark           ~$4,6 Mio.   ~$0.017      $1.49

Bis hier sind sie auf ATHCoinindex in den Top 1000.

PASC   Pascal          ~$4,2 Mio.   ~$0.13       $5.31     in Pascal programmiert
ZCL    Zclassic        ~$3,4 Mio.   ~$0.37     $230.95     ZCash-Fork ohne Premine
VRC    VeriCoin        ~$3,4 Mio.   ~$0.10       $3.42    
MOON   Mooncoin        ~$3,2 Mio.   ~$0.00001    $0.00110
PIRATE PirateCash      ~$3,1 Mio.   ~$0.10       $0.10951  Privacy-Coin
BTCZ   BitcoinZ        ~$2,5 Mio.   ~$0.0003     $0.02246  Privacy-Coin
CHAT   ChatCoin        ~$2,4 Mio.   ~$0.003      $0.40653
BIS    Bismuth         ~$2,2 Mio.   ~$0.10       $8.94     in Python programmiert
XPM    Primecoin       ~$1,9 Mio.   ~$0.06       $7.27     Primzahlen-Algorithmus
MEC    Megacoin        ~$1,9 Mio.   ~$0.05       $4.46  
CLOAK  Cloakcoin       ~$1,6 Mio.   ~$0.26      $31.28     Privacy-Coin
MUSIC  Musicoin        ~$1,0 Mio.   ~$0.0005     $0.12420

Unter 1 Mio:

TRC    Terracoin        ~$670000    $0.03        $1.49  
RIC    Riecoin          ~$550000    $0.01        $0.56919  Primzahlen-Algorithmus
HBN    Hobonickels      ~$500000    $0.004       $0.23728
DEM    Deutsche eMark   ~$450000    $0.006       $0.50843
SLM    Slimcoin         ~$100000    $0.0035      $0.05319  erster PoB-Coin
GAP    Gapcoin           ~$75000    $0.0045      $0.08042  
DTC    Datacoin          ~$20000    $0.00055     $0.00515  Blockchain als Datenspeicher
BLC    Blakecoin         ~$15000    $0.00055     $0.13122  

Kleiner Premine, aber wegen Innovationen trotzdem hier aufgeführt:

HUC    Huntercoin        ~$65000*   $0.00265     $1.065560 erstes dezentrales Blockchainspiel

* Keine aktuellen Daten verfügbar, Daten von Mitte 2019.

Ich ergänze gerne weitere Coins, solange sie keinen Premine aufweisen (siehe Bedingungen oben). Das Launch-Jahr ist mir doch eher egal, weil in letzter Zeit nur wenige wirklich "klassische" Coins herauskamen.

Es fällt die Lücke zwischen den vier ersten und den nächsten Coins auf, die in den Toplisten mit Tokens und premined Coins gefüllt ist. Es gibt also klar einen kleinen Teil, der sich etabliert hat, während der Rest weit unten dümpelt.
legendary
Activity: 1694
Merit: 1670
#birdgang
Da hier Namecoin erwähnt wurde, schmeisse ich mal Huntercoin in die Runde, welches das erste dezentralisierte Blockchainspiel Anfang 2014 war, welches komplett on-chain lief, und ein Fork von Namecoin (devs). Urpsrünglich als Hobby-Projekt auf ein Jahr ausgelegt, läuft es (logischerweise) noch heute, wurde aber von Bots übernommen, was zu erwarten war. HUC wurde 2019 von Poloniex delisted und ist seitdem nicht mehr offiziell handelbar. Trotzdem kommen immer noch Leute im Discord vorbei und fragen nach Huntercoin - einige versuchen sich sogar noch an dem Spiel, nachdem sie P2P ein paar HUC gekauft haben und nodes zum Syncen des Wallets erfragt haben.

Pre-mine war minimal (~0,2%) für development und das meiste ist durch den viel zu frühen Tod von Mikhail Sindeyev eh verloren gegangen. Das Spiel verfolgte das "Human Mining" Konzept, d.h. man konnte Coins auf der Map erspielen:

All tallied, between its 2014 launch on Poloniex and March 5th, 2019, players raked in an astounding $1,282,417!

In Huntercoin, 9 out of 10 coins were collected by players every block until Feb 2018 of which it was then halved to 4.5 coins per block of 5 coins.

Huntercoin ANN
Huntercoin legacy
HUC auf Coinmarketcrap



Daniel Kraft (Huntercoin, Xaya, Divi) ist heute immer noch bei Namecoin als "Chief Scientist". Und im Gegensatz zu vielen anderen Coins, war NMC nie als Investment konzeptiert, sondern sollte einfach Funktionalität bieten. Lustigerweise befinden sich auf der Teampage von Namecoin auch theymos und Satoshi himself als "pre-genesis contributors".

Auch wenn es um Namecoin sehr ruhig geworden ist, so bedienen sich auch heutige Hype-Projekte gerne der Technologie:


Quelle: Xaya Discord/snailbrain
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Interessanter Beitrag und sehr lesenswert geschrieben.  Smiley

Ich habe jetzt noch eine weitere Option in die Umfrage eingefügt - "Keine Jahreszahl, es zählen innere Werte (z.B. kein Premine)". Das würde es ermöglichen, neuere Coins, die aber alle Merkmale der klassischen Altcoins aufweisen mit aufzunehmen. Mir würde da z.B. Grin einfallen.
Tja, das habe ich direkt einmal genommen. Die Option würde ich daher bevorzugen, weil tatsächlich eher "die inneren Werte" zählen, weniger das Daum, wann der Coin aufgelegt wurde. Der Eindruck mit dem Alter entsteht verbreitet vermutlich nur deshalb, weil früher ausschließlich "bezahl-Coins" aufgelegt wurden, die ich hier zu den klassischen Altcoins zählen würde, egal ob mit umweltfreundlicher Intention, Privatsphäre oder anderen Dingen, die eine Differenzierung untereinander darstellen.
Mit dem Aufkommen von Ethereum sind diese klassischen Altcoins dann in weiten Teilen stark aus dem Fokus gefallen, weil für viele neuere Altcoins zunehmend Ethereum ähnlicher wurde als Bitcoin.

Dazu gesellen sich vor allem seit DeFi "hybride" Altcoins, denen ich zwar einen Nutzen bescheinigen kann aber darin je nach Version eine gewisse, eingeschränkte Verbreitung bescheinigen würde. Das wären vor allem Uniswap und alle anderen Swap-Coins, spekulative DeFi Altcoins wie Yearn Finance, Curve und Balancer etc. sowie natürlich Altcoins wie ChainLink und Band, die in DeFi eine wichtige Rolle spielen. So gesehen sind das allerdings alles Token, die meist auf Ethereum basieren und daher im Ethereum (DeFi) Ökosystem beheimatet sind. Das würde den Teil mit "eingeschränkter Verbreitung" auch ganz gut umschreiben, da sie bei DeFi im Ethereum Ökosystem beheimatet sind.

Und dann gibt es noch die ganzen kleinen wirklich nutzlosen Shitcoins, die nur aufgelegt werden, um dem Herausgeber Geld einzutreiben. Das ist schon eine ganze große Kategorie für sich.  Cheesy



Früher bekannte Altcoins (und jetzt kommt doch wieder das Alter hinzu), kann man gut auf Coinmarketcap erkennen, denn dort gibt es historische Aufnahmen: https://coinmarketcap.com/historical/

Startet ab April 2013: https://coinmarketcap.com/historical/20130630/




Kennt eigentlich jemand noch eine Coinmarketcap-ähnliche Seite bei der man noch nach Premine filtern kann?
Coinpaprika bietet es an aber das ist so lückenhaft, da fehlt gefühlt 95%: https://coinpaprika.com/tag/premine
Coinpaprika ist auch sehr gewöhnungsbedürftig...
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Vertcoin passt auf jeden Fall in die Kategorie! War ja damals einer der stärkeren Altcoins. Allerdings hatte er keine entscheidenden Innovationen, deshalb habe ich ihn nicht in der Liste aufgeführt. Wie oben geschrieben: hier kann über alle klassischen Alts diskutiert werden, nicht nur über die in obiger Liste. In die ATH-Liste, die ich gerade zusammenstelle, würde ich hingegen versuchen so viele Coins wie möglich aufzunehmen.

Kennt eigentlich jemand noch eine Coinmarketcap-ähnliche Seite bei der man noch nach Premine filtern kann?

Ich habe jetzt noch eine weitere Option in die Umfrage eingefügt - "Keine Jahreszahl, es zählen innere Werte (z.B. kein Premine)". Das würde es ermöglichen, neuere Coins, die aber alle Merkmale der klassischen Altcoins aufweisen mit aufzunehmen. Mir würde da z.B. Grin einfallen.
member
Activity: 122
Merit: 21
Ich würde mal Vertcoin mit einwerfen. War fast von Beginn an mit dabei. 2016 hieß es für mich Bitcoin/Litecoin/Vertcoin!
Hier ist der Urgedanke immer noch stark vertreten. Hatte im letzten Monat ein sehr wichtiges Upgrade und macht das Minen wieder sehr interessant. Es scheinen einige Miner von Ethereum zu Vertcoin zu wechseln. Zumal kann hier mit "einfachsten" Rechnern gemint werden. Was besonders interessant ist, die Marktkapitalisierung liegt bei läppischen 50 Mio. ATH lag im letzten run bei knapp 10$. Sollte der Coin irgendwie in Fahrt geraten sollte eine Marktkapitalisierung von 1Mrd wohl kaum ein Problem darstellen, was etwa 20$ bedeuten würden.
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Ich hatte mir persönlich aus Deiner Liste vom Burstcoin einiges mehr erwartet, da immer wieder das Thema hoher (unnützer) Stromverbrauch von PoW Coins aufkommt.
Ja, grundsätzlich fand ich den Burst auch immer interessant. Ich glaube diese "Dymaxion"-Sache hat dem Coin sehr geschadet. Habe dieses "Whitepaper" damals gelesen und haben dann doch gedacht, da wirft jemand einfach ein paar Buzzwords zusammen ("Lightning-Tangles" Grin Grin) um billig einen Pump zu generieren. Habe jetzt nicht wirklich analysiert ob das "Dymaxion" wirklich kompletter Unsinn war, aber es sah schon sehr danach aus, und der angebliche "Streit" später der zum Ausstieg des "PoC Consortiums" führte sah auch irgendwie nach Ausrede für den finalen Dump aus und passte zum Bild.

Ich würde den Coin aber noch nicht komplett abschreiben. Wenn ein Coin etwas Substanz hat und sehr billig wird, wird es wieder für andere Entwickler attraktiv, ihn langsam aufzukaufen und sich dann um ihn etwas zu kümmern. Es kommt aber dann natürlich drauf an wie seriös diese neue Entwicklergruppe ist ...

Sehe gerade dass Burst gerade seit Anfang 2021 wieder einen kleinen Höhenflug hat ... von 3 Satoshi hoch auf 10-11 ist gar nicht schlecht bei der BTC-Preisentwicklung, wer da beim Low eingestiegen ist hat einiges verdient.
legendary
Activity: 3332
Merit: 2138
Top Crypto Casino
Eröffne hier mal mit der ersten Antwort, kurz vor dem zubettgehen.
Ich hatte mir persönlich aus Deiner Liste vom Burstcoin einiges mehr erwartet, da immer wieder das Thema hoher (unnützer) Stromverbrauch von PoW Coins aufkommt.
Halte immer noch so einige davon, aber irgendwie ist das Ganze Projekt mittlerweile tot. Als dann Anfang 2019 auch noch das PoC Team sämtliche Bestände gedumped hat, ging es eigentlich nur noch bergab und und vom ursprünglichen ATH ist so überhaupt nichts mehr übrig geblieben.
Ob der Coin jemals nochmal zurückkommen wird? Roll Eyes
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Angesichts des jüngsten LTC-Aufschwungs wollte ich mal schauen, wie hoch das Interesse in der deutschen Community noch für "klassische" dezentrale Altcoins ist. Und die Diskussionen dazu in einem Thread bündeln.

Was sind klassische dezentrale Altcoins?

Für mich ist ein klassischer Altcoin einer, der folgenden Bedingungen entspricht:

1) Eigene Blockchain (kein Token) mit eigenem Genesis Block (kein Forkcoin wie BCH), oder eine vergleichbare Distributed-Ledger-Technologie
2) Kein Premine. Es gab zwar viele Altcoins 2013/14 mit Premine, aber die meisten sind völlig zu Recht wieder in der Versenkung verschwunden (erst ETH hat das Modell zum Erfolg geführt, aber ETH ist imo kein klassischer Alt mehr)
3) Muss dauerhaft Proof of Work oder einen vergleichbaren Mechanismus besitzen, bei dem keine Zutrittsbarrieren für die Validierung und damit für das Verdienen durch Blockrewards bestehen. Reine PoS-Coins würden daher aussscheiden. PoS und ähnliche Mechanismen dürfen jedoch als "Zusatzalgorithmus" vorkommen.

Der Startzeitpunkt der Blockchain dagegen ist eher unwichtig. NXT und Ripple (XRP) könnten z.B. einige als "klassische" Alts ansehen, aber ich sehe sie vielmehr als zwei der ersten, die nicht mehr wirklich klassisch sind, weil mit einem Premine ein zentralisiertes Management quasi von Beginn an festgelegt wird. Dagegen kamen durchaus auch in den letzten Jahren noch klassische Coins ohne Premine auf.

Anmerkung: Beim Start dieses Threads wurde zunächst noch das Startdatum als Kriterium genannt. Da ich mich endgültig für die "inneren Werte" entschieden habe, habe ich den Threadtitel etwas editiert und in klassische "dezentrale" Altcoins geändert.

Liste bekannter klassischer Altcoins

Für die Einordnung eine kleine Liste, wann die wichtigsten klassischen Coins auftauchten:

- 2011: Namecoin. Erster Altcoin überhaupt und bis heute eines der interessantesten Blockchainkonzepte - ein Domainsystem über die Blockchain. Leider etwas vergessen.
- 2011: Litecoin, erster bis heute erfolgreicher Altcoin. War nicht der erste Scrypt-Altcoin (ein alternativer Mining-Algorithmus), aber der erste, der sich durchsetzen konnte. Der erste Scrypt-Altcoin Tenebrix war premined.
- 2012: Peercoin, erster Coin mit Proof of Stake (Hybrid PoW/PoS).
- 2013: Dogecoin, einer der ersten Meme-Coins und immer noch erstaunlich erfolgreich.
- 2013: Gridcoin, einer der ersten Coins, die Proof-of-Work mit anderen Computing-Aufgaben verbindet.
- 2013: Primecoin, Coin, dessen PoW Primzahlenreihen errechnet.
- 2014: Dash, einer der ersten bekannten Privacy-Coins.
- 2014: Monero, wohl erfolgreichster Privacy-Coin und einer der ersten mit Community Governance.
- 2014: Burstcoin (heute Signum), erster Coin mit Proof of Capacity und erste eigenständige und dezentrale Blockchain mit turingmächtigen Smart Contracts (die erste Smart-Contract-Plattform war hingegen das heutige Omni).

Es gibt natürlich noch viele andere, die die oberen Bedingungen erfüllen und z.T. sehr interessant sind, auch über die kann in diesem Thread diskutiert werden.

>> Hier gibts eine Liste der klassischen Altcoins mit ungefährer Marketcap << (Stand 6. Juli 2023)

(wenn einer vergessen wurde: ich ergänze gerne weitere die den Kriterien oben entsprechen!)

Was ist aus den klassischen Coins bis 2021 geworden?

Die klassischen Altcoins haben heute ein gemischtes Schicksal erlitten. Einige haben sich sehr gut gehalten und konnten auch nach der ICO-Welle 2017 noch unter den oberen Coins mitspielen (LTC, Dash, Dogecoin und Monero). Andere sind fast in Vergessenheit geraten (Burst, Primecoin). Einige sind ganz tot (Timekoin). Und einige blieben zwar lebendig, aber sind weit zurückgefallen (PPC, NMC).

Was spricht für klassische Altcoins?

Grundsätzlich haben zumindest die Coins, die meine Bedingungen oben erfüllen, viel mit Bitcoin gemein. Sie sind halbwegs dezentral organisiert, hatten kein ICO, können ohne Zugangsbeschränkungen gemint werden. Es gibt auch oft keinen übermächtigen Entwickler, der noch seine ICO-Coins "abladen" muss.

Vielleicht relevant in Zukunft: Coins dieser Art könnten wieder interessanter werden, wenn Regulierungen zu zentralisiert organisierten Coins verschärft werden, wie es z.B. von der EU geplant ist. Für ICO- bzw. Premined-Coins könnte z.B. eine Art Prospektpflicht gelten.

Diskussion

Discuss! Hier können Kursverläufe, Prognosen usw. zu allen klassischen Altcoins eingestellt werden. Und natürlich interessiert mich die Meinung dazu, was als klassischer Altcoin gelten kann Smiley

Andere Sprachen

Englisch - Spanisch
Pages:
Jump to: