Angesichts des jüngsten LTC-Aufschwungs wollte ich mal schauen, wie hoch das Interesse in der deutschen Community noch für
"klassische" dezentrale Altcoins ist. Und die Diskussionen dazu in einem Thread bündeln.
Was sind klassische dezentrale Altcoins?Für mich ist ein klassischer Altcoin einer, der folgenden Bedingungen entspricht:
1)
Eigene Blockchain (kein Token) mit
eigenem Genesis Block (kein Forkcoin wie BCH), oder eine vergleichbare Distributed-Ledger-Technologie
2)
Kein Premine. Es gab zwar viele Altcoins 2013/14 mit Premine, aber die meisten sind völlig zu Recht wieder in der Versenkung verschwunden (erst ETH hat das Modell zum Erfolg geführt, aber ETH ist imo kein klassischer Alt mehr)
3) Muss dauerhaft Proof of Work oder einen vergleichbaren Mechanismus besitzen, bei dem
keine Zutrittsbarrieren für die Validierung und damit für das Verdienen durch Blockrewards bestehen. Reine PoS-Coins würden daher aussscheiden. PoS und ähnliche Mechanismen dürfen jedoch als "Zusatzalgorithmus" vorkommen.
Der Startzeitpunkt der Blockchain dagegen ist eher unwichtig. NXT und Ripple (XRP) könnten z.B. einige als "klassische" Alts ansehen, aber ich sehe sie vielmehr als zwei der ersten, die nicht mehr wirklich klassisch sind, weil mit einem Premine ein zentralisiertes Management quasi von Beginn an festgelegt wird. Dagegen kamen durchaus auch in den letzten Jahren noch klassische Coins ohne Premine auf.
Anmerkung: Beim Start dieses Threads wurde zunächst noch das Startdatum als Kriterium genannt. Da ich mich endgültig für die "inneren Werte" entschieden habe, habe ich den Threadtitel etwas editiert und in
klassische "dezentrale" Altcoins geändert.
Liste bekannter klassischer AltcoinsFür die Einordnung eine kleine Liste, wann die wichtigsten klassischen Coins auftauchten:
- 2011:
Namecoin. Erster Altcoin überhaupt und bis heute eines der interessantesten Blockchainkonzepte - ein Domainsystem über die Blockchain. Leider etwas vergessen.
- 2011:
Litecoin, erster bis heute erfolgreicher Altcoin. War nicht der erste Scrypt-Altcoin (ein alternativer Mining-Algorithmus), aber der erste, der sich durchsetzen konnte. Der erste Scrypt-Altcoin Tenebrix war premined.
- 2012:
Peercoin, erster Coin mit Proof of Stake (Hybrid PoW/PoS).
- 2013:
Dogecoin, einer der ersten Meme-Coins und immer noch erstaunlich erfolgreich.
- 2013:
Gridcoin, einer der ersten Coins, die Proof-of-Work mit anderen Computing-Aufgaben verbindet.
- 2013:
Primecoin, Coin, dessen PoW Primzahlenreihen errechnet.
- 2014:
Dash, einer der ersten bekannten Privacy-Coins.
- 2014:
Monero, wohl erfolgreichster Privacy-Coin und einer der ersten mit Community Governance.
- 2014:
Burstcoin (heute
Signum), erster Coin mit Proof of Capacity und erste eigenständige und dezentrale Blockchain mit turingmächtigen Smart Contracts (die erste Smart-Contract-Plattform war hingegen das heutige Omni).
Es gibt natürlich noch viele andere, die die oberen Bedingungen erfüllen und z.T. sehr interessant sind, auch über die kann in diesem Thread diskutiert werden.
>> Hier gibts eine Liste der klassischen Altcoins mit ungefährer Marketcap << (Stand 6. Juli 2023)
(wenn einer vergessen wurde: ich ergänze gerne weitere die den Kriterien oben entsprechen!)
Was ist aus den klassischen Coins bis 2021 geworden?Die klassischen Altcoins haben heute ein gemischtes Schicksal erlitten. Einige haben sich sehr gut gehalten und konnten auch nach der ICO-Welle 2017 noch unter den oberen Coins mitspielen (LTC, Dash, Dogecoin und Monero). Andere sind fast in Vergessenheit geraten (Burst, Primecoin). Einige sind ganz tot (Timekoin). Und einige blieben zwar lebendig, aber sind weit zurückgefallen (PPC, NMC).
Was spricht für klassische Altcoins?Grundsätzlich haben zumindest die Coins, die meine Bedingungen oben erfüllen, viel mit Bitcoin gemein. Sie sind halbwegs dezentral organisiert, hatten kein ICO, können ohne Zugangsbeschränkungen gemint werden. Es gibt auch oft keinen übermächtigen Entwickler, der noch seine ICO-Coins "abladen" muss.
Vielleicht relevant in Zukunft: Coins dieser Art könnten wieder interessanter werden, wenn Regulierungen zu zentralisiert organisierten Coins verschärft werden, wie es z.B. von der EU geplant ist. Für ICO- bzw. Premined-Coins könnte z.B. eine Art Prospektpflicht gelten.
DiskussionDiscuss! Hier können Kursverläufe, Prognosen usw. zu allen klassischen Altcoins eingestellt werden. Und natürlich interessiert mich die Meinung dazu, was als klassischer Altcoin gelten kann
Andere SprachenEnglisch -
Spanisch