Und nur wenige Tage später sieht die Liste schon wieder ganz alt aus
Ich will jetzt noch nicht wieder eine neue Liste posten, dafür verlinke ich noch mal auf das
Coingecko Portfolio.
Dennoch ein paar Kommentare zu den Entwicklung der letzten Tage (Quelle aller Bilder ist Coingecko):
Der große Star unter den dezentralen Coins war in den letzten Tagen - neben Bitcoin natürlich -
Dogecoin. Es ging gleich mal 78 Prozent (!) in der letzten Woche nach oben. Mit 15 Cent ist der Ur-Memecoin aus seinem langen Seitwärtsmarkt unter 0.10 erwacht und könnte bei einem Fortschreiten der Entwicklung Kurs auf ein neues ATH nehmen. Wie tief der Schlaf des (originalen) Shiba war, sieht man daran, dass im Monatsvergleich 94% gewonnen wurden, im Jahresvergleich mit 100% nur wenige Prozentpunkte mehr, Das alte ATH lag übrigens bei rund 73 Cent. Es ist also noch ein Stück, aber bei Memecoins ist alles möglich.
Litecoin ist ebenfalls aufgewacht und hat zu Bitcoin einige Prozentpunkte gutgemacht. Auch hier war es ein Ausbruch aus einem langen Seitwärtsmarkt von etwa 66-73$. Wahrscheinlich hat es den Bitcoin-Bullrun gebraucht, um aus diesem Loch rauszukommen, aber dann ging es gleich mal 30% in der Woche nach oben. Im Moment sieht es nach Konsolidierung bei rund 90$ aus.
Kaspa hat bereits im Februar einen rasanten Pump mit rund 80% mit einem ATH am 20. Februar hingelegt und sich damit vor Monero bei der Marktkapitalisierung geschoben. Es ruht sich nun bei etwa 15-17 Cent auf seinen Lorbeeren aus. Im Nachhinein sieht es so aus, als wäre ein Hin- und Herwechseln von BTC nach Kaspa und zurück (und dann vielleicht zum Doge) die ideale Strategie gewesen
Monero hat seine Verluste vor dem Binance-Delisting noch nicht wieder aufgeholt. Inzwischen macht der Top-Privacy-Coin aber wieder Boden gut. Heute sind die 150$ wieder erreicht worden. Wer also im Moment der maximalen Panik nahe $100 kaufen konnte, ist nun ziemlich gut im Plus, selbst mit diesem langweiligen Nerd-Coin
Dash-User können nach langem Leidensweg endlich mal etwas aufatmen, denn auch dieser Coin konnte in den letzten Tagen überdurchschnittlich steigen. Damit wird vielleicht ein mehrjähriger Bärenmarkt beendet oder zumindest unterbrochen.
Ravencoin nehme ich neu in diese Kurzübersicht auf, da er sich bei Coingecko inzwischen in der Nähe von Dash aufhält, etwa bei Platz 200. Es ist ein klassischer PoW-Coin von 2018, der 2021 einen riesigen Pump erlebt hatte. Sein ATH im Februar 2021 lag bei 25 Cent. Danach ist er weit zurückgefallen, aber er steigt wieder: Mehr als 50% Gewinn in den letzten 30 Tagen.
Flux ist ebenfalls von 2018, treibt sich in der gleichen Region bei Coingecko herum und ist deshalb auch neu hier in der Kurzübersicht. Ursprünglich hieß der Coin
Zelcash und stammt von ZCash und damit der Zero-Knowledge-Privacycoin-Familie ab. Er hat einen alternativen PoW-Algorithmus, der angeblich "useful" sein soll, sowie eine Art Masternode-Modell, aber war nicht premined und hat auch keine Dev-Fee. Das Team scheint Geld mit einer Art Cloud für DApps zu verdienen, die aber nicht in den Konsensalgorithmus eingreift. Eigentlich ein vorbildliches Modell für einen kleineren dezentralen Altcoin. Vielleicht werde ich den Coin mal im Detail vorstellen, auch weil noch letzte Zweifel an der Dezentralität bleiben. Jedenfalls hat er im letzten Monat gleich um 88 Prozent zugelegt und lag damit in dieser Disziplin fast auf Doge-Niveau. Allerdings war der Coin letztes Jahr weniger erfolgreich. Das ATH liegt bei 3.33$ und wurde im Januar 2022 erreicht, im Moment liegt der Preis etwa bei einem Drittel.