Danke für den Koinos-Artikel. Nuja ... "CEO of Koinos Group" (was unter dem Bildchen des Autors steht) fängt ja schon mal nicht so gut an, wenn man die Kriterien und die generelle Intention dieses Fadens hier bedenkt ...
Dass das Koinos-Mana sich etwas bei Steem/Hive bedient, habe ich mir schon gedacht. Bei Steem war ja das Problem, dass das "Recht auf Transaktionen" pro Account gleich war. Um zu verhindern, dass man einfach viele Accounts erstellt, mussten Accounts daher gekauft werden (wurde in der Anfangszeit aber von der Website Steemit.com gesponsert, vermutlich mit premined Coins bezahlt). Das Koinos-Team hat das, wenn ich es richtig verstehe (und wie du auch schon schriebst), so gelöst, dass das "Recht auf Transaktionen" (=Mana) an die "liquide" Balance gekoppelt ist. Also: Reiche bekommen Transaktionen satt für lau, Arme müssen warten, bis sie in der Warteschlange wieder drankommen ... Nicht so wirklich das, was ich mir unter einem gerechten System vorstelle.
Aber das ist für diese Liste egal, da zählt nur kein Premine oder Devfees/unabhängige Blockchain ja oder nein, wovon ich Punkt 1 bei Koinos immer noch nicht vollständig herausbekommen habe. Einen traditionellen Premine gab es wohl nicht, aber es gab am Anfang des Mainnets eine Phase, in der die Teilnahme beschränkt war. Wenn dort die Devs Coins kassiert haben, wäre das klar ein "red flag".
Ich arbeite gerade wieder an einem Update. Auch die "Nicht-Security-Coins" werden derzeit in Grund und Boden gedumpt. Immerhin ein paar Lichtblicke gab es aber eigentlich nur was ganz kleine Coins angeht (Namecoin, Emercoin, Pascalcoin ...). Als neue Coins reviewt und für gültig befunden habe ich
Karbo, eine Blockchain auf Monero-Basis aus der schönen aber traurigerweise gebeutelten Ukraine von 2016, und
Aeon (alter, mir aber bisher unbekannter Privacycoin von 2014). Dazu
Ravencoin, mit einer doch immerhin relativ hohen Marketcap im dreistelligen Millionenbereich (warum ich den übersehen habe weiß ich nicht mehr).
BTW, kurze Besserwisserei
: "pre-mined" (im Sinne von: im ersten Block "aus dem Nichts" vor dem Mining-Beginn verteilt) war Dash nicht, sondern "insta-mined" (d.h. in den ersten Tagen mit sehr geringer Difficulty größtenteils von den Devs gemined). Damals 2014 wurden beide Begriffe aber noch nicht so wirklich getrennt. XRP dagegen war von Beginn an "pre-mined". "Instamining" habe ich hier in dem Faden bewusst nicht ausgeschlossen, weil das "Mining am Anfang durch Devs" grob gesagt auch auf Bitcoin zutreffen würde, und richtig abgrenzen kann mans eh nicht.
Finde diesen Thread hier gut, werde mal in Deine Links reinschauen und meine Meinung abgeben. Kann aber immer mal ein bisschen dauern
Vielen Dank für die Richtigstellung hier, hat überhaupt nichts mit Besserwisserei im negativen Sinne zu tun. Vollkommen richtig, Dash (Darkcoin) war kein Premine per Definition, sondern wie Du richtig sagst, ein richtig
fettes "insta-mining". Genau und bei XRP hat man dann sich schon nicht mal mehr die Mühe gemacht, später von Mining und sonst etwas zu reden. Interessanterweise ist XRP aber zum Teil per Airdrop verteilt worden. Dieser Airdrop wurde irgendwann ein Vermögen wert, aber als er stattfand, war es kaum die Mühe wert einen Account zu machen.
Die Abgrenzung ist natürlich total wässrig und eigentlich per Linie kaum möglich. Der Unterschied bei Bitcoin ist, dass die gute Million Bitcoins sich bis jetzt noch nicht bewegt hat
Ich meine Ethan Duffield hieß er, der hat damals jedenfalls richtig Kasse gemacht mit Dark/DASH und irgendwann habe ich aufgehört ihm zu folgen. Ich habe DASH jetzt schon lang nicht mehr auf dem Schirm, weil sich das für mich nach dem Pump erledigt hatte und ich ein paar hundert k (theoretisch in USD zu späterer Zeit) auf Cryptsy hatte, weil der Coin ja komplett steil gegangen ist.
Ich will mich hier jetzt mal mit weiterem halbwegs off-topic zurückhalten, aber ich komme nochmal drauf zurück. Habe jüngst ja meine XMR Adresse nochmal geprüft, auf die ich 2014 über die Instances gemined habe. Das war schon verrückt, aber heute hat man diesen Informationsvorsprung kaum noch, weil es im Grunde unendlich Augen und Verstand auf wenige, interessante Coins gibt. Das war 2013/14 noch anders.