Pages:
Author

Topic: Klassische dezentrale Altcoins (LTC, XMR, NMC ...) - Kursverlauf und Diskussion - page 2. (Read 1618 times)

legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Danke für den Koinos-Artikel. Nuja ... "CEO of Koinos Group" (was unter dem Bildchen des Autors steht) fängt ja schon mal nicht so gut an, wenn man die Kriterien und die generelle Intention dieses Fadens hier bedenkt ...

Dass das Koinos-Mana sich etwas bei Steem/Hive bedient, habe ich mir schon gedacht. Bei Steem war ja das Problem, dass das "Recht auf Transaktionen" pro Account gleich war. Um zu verhindern, dass man einfach viele Accounts erstellt, mussten Accounts daher gekauft werden (wurde in der Anfangszeit aber von der Website Steemit.com gesponsert, vermutlich mit premined "stealth-geminten" (siehe hier) Coins bezahlt). Das Koinos-Team hat das, wenn ich es richtig verstehe (und wie du auch schon schriebst), so gelöst, dass das "Recht auf Transaktionen" (=Mana) an die "liquide" Balance gekoppelt ist. Also: Reiche bekommen Transaktionen satt für lau, Arme müssen warten, bis sie in der Warteschlange wieder drankommen ... Nicht so wirklich das, was ich mir unter einem gerechten System vorstelle.

Aber das ist für diese Liste egal, da zählt nur kein Premine oder Devfees/unabhängige Blockchain ja oder nein, wovon ich Punkt 1 bei Koinos immer noch nicht vollständig herausbekommen habe. Einen traditionellen Premine gab es wohl nicht, aber es gab am Anfang des Mainnets eine Phase, in der die Teilnahme beschränkt war. Wenn dort die Devs Coins kassiert haben, wäre das klar ein "red flag".

Ich arbeite gerade wieder an einem Update. Auch die "Nicht-Security-Coins" werden derzeit in Grund und Boden gedumpt. Immerhin ein paar Lichtblicke gab es aber eigentlich nur was ganz kleine Coins angeht (Namecoin, Emercoin, Pascalcoin ...). Als neue Coins reviewt und für gültig befunden habe ich Karbo, eine Blockchain auf Monero-Basis aus der schönen aber traurigerweise gebeutelten Ukraine von 2016, und Aeon (alter, mir aber bisher unbekannter Privacycoin von 2014). Dazu Ravencoin, mit einer doch immerhin relativ hohen Marketcap im dreistelligen Millionenbereich (warum ich den übersehen habe weiß ich nicht mehr).

BTW, kurze Besserwisserei Wink: "pre-mined" (im Sinne von: im ersten Block "aus dem Nichts" vor dem Mining-Beginn verteilt) war Dash nicht, sondern "insta-mined" (d.h. in den ersten Tagen mit sehr geringer Difficulty größtenteils von den Devs gemined). Damals 2014 wurden beide Begriffe aber noch nicht so wirklich getrennt. XRP dagegen war von Beginn an "pre-mined". "Instamining" habe ich hier in dem Faden bewusst nicht ausgeschlossen, weil das "Mining am Anfang durch Devs" grob gesagt auch auf Bitcoin zutreffen würde, und richtig abgrenzen kann mans eh nicht.
legendary
Activity: 2058
Merit: 1166
Ich warte weiter auf den Moment, in dem die dezentralen Coins endlich mal Gas geben Wink Bisher geht es immer noch hoch und dann wieder runter. Auch wenn sich Coins wie Monero und LTC in den Rankings ganz langsam nach vorne arbeiten, aber das liegt bisher eher an der Schwäche der zentralisierten Coins, von denen einer nach dem anderen nach hinten durchgereicht wird ...

Jedenfalls habe ich endlich mal wieder (im Hot-Coins-Thread Wink ) einen bemerkenswerten neueren Coin gefunden, den ich in Beobachtung für meine Liste habe. Es handelt sich um Koinos, der übrigens Proof of Burn als Konsensalgorithmus verwendet und seit etwa einem halben Jahr als Mainnet verfügbar ist. Der Coin wurde zwar als Token gestartet, aber laut der Entwickler ohne Premine, sondern einen Proof-of-Work Contract auf ETH. Bevor er in meine Liste kommt, muss ich aber noch mal genau die Verteilung unter die Lupe nehmen. Und auch die "gebührenlosen" Transaktionen sind mir suspekt. Was, wenn die Chain voll ist?

Meinungen zu Koinos sind natürlich erwünscht! Smiley

Eine weitere News (nuja, schon ein paar Monate alt), die eher negativ ist: Dash wurde wohl bereits mehrfach in den USA als Security eingestuft. Ein Grund scheint die Governance-Struktur mit einer Art Trust zu sein, bei der anscheinend die "Dash Core Group" eine herausragende zentrale Stellung einnimmt. Ich müsste diese Struktur mal genau untersuchen, um zu beurteilen, ob das eher eine SEC-Privatmeinung ist oder ob auch für Europa (etwa laut der MiCa) eine Einstufung als zentralisierter Krypto-Asset mit Whitepaperpflicht drohen könnte. Wenn Dash wirklich zentralisierter ist, als ich bisher dachte, hätte es auch in diesem Faden nichts mehr verloren. (Wegen des Instamines ist Dash für mich eh einer der unsympathischeren Coins dieser Gruppe, aber immerhin hat er sich als einer der wenigen recht stark gehalten.)

Ich bin wirklich gespannt wie sich das rechtlich alles einrenkt und irgendwann auf einer kohärenten Grundlage steht. Es gibt so viele Überschneidungen zwischen den einzelnen Coins, dass es kaum möglich ist da irgendwo eine klare Linie zu ziehen. Die SEC hält sich nun an jedem Strohhalm fest und müsste ja theoretisch auch die Distribution bzgl. der Wallets untersuchen. Wie wollen sie vollends beweisen, dass vielleicht jemand die Mehrheit eines Coins besitzt und somit mittelbare oder unmittelbare Macht ausüben kann auf ein Netzwerk, was dann wiederum auch ein Indiz für einen Security Coin sein könnte?

Am Beispiel DASH (open-source und POW) kann man das ja jetzt gut sehen. Wenn man da gerichtlich durchsetzt, dass der Coin als Security klassifiziert wird mit allen Konsequenzen, dann ist doch jetzt schon logisch, dass Bitcoin und weitere als Gegenargument ins Feld geführt werden, insoweit sie von der Security Klassifizierung ausgenommen sind.

Das Premining bei Dash war übrigens glaube ich das größte seiner Art, das in der weiteren Community so jemals ohne Aufschrei mit Konsequenzen langfristig durchgekommen ist, und zwar so richtig durchgekommen ist, wenn man sieht wie weit Dash es gebracht hat. Könnte man allerdings auch bei XRP sagen, das eine Zentralisierung dann auf anderem Wege erreicht hat. Jedenfalls hat Big Vern glaube ich eine Menge Dash geklaut damals. Ich war auch ein Opfer, gab aber in der Folge auch nichts zurück.

Koinos werde ich mir mal anschauen, aber so absolut kostenlose Transaktionen kommen bestimmt mit nem trade-off.

So hier habe ich mal einen Artikel gefunden, der das ganz gut erklärt. Koinos ist aber schon länger am Markt wie ich grad sehe. Habe das auch schon mal irgendwann überflogen glaube ich. Es geht im Grunde wieder darum, irgendwie das HODLn zu incentiveren, da nach dem Aufbrauchen des sogenannten "mana", das zu jedem Koinos Coin gehört, der Coin geklocked wird für eine Zeit und somit nicht mehr liquide ist. Je mehr liquide Coins man hat, desto mehr kostenlose Transaktionen. Man sagt, dass man damit das Spamming unterbindet ohne Gebühren nehmen zu müssen, weil beim Spamming ja sofort der Großteil der Coins dann in Lock-Modus übergeht. Bottom-Line ist hier also auch, dass man im Grunde will, dass die Leute HODLn. 
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Ich warte weiter auf den Moment, in dem die dezentralen Coins endlich mal Gas geben Wink Bisher geht es immer noch hoch und dann wieder runter. Auch wenn sich Coins wie Monero und LTC in den Rankings ganz langsam nach vorne arbeiten, aber das liegt bisher eher an der Schwäche der zentralisierten Coins, von denen einer nach dem anderen nach hinten durchgereicht wird ...

Jedenfalls habe ich endlich mal wieder (im Hot-Coins-Thread Wink ) einen bemerkenswerten neueren Coin gefunden, den ich in Beobachtung für meine Liste habe. Es handelt sich um Koinos, der übrigens Proof of Burn als Konsensalgorithmus verwendet und seit etwa einem halben Jahr als Mainnet verfügbar ist. Der Coin wurde zwar als Token gestartet, aber laut der Entwickler ohne Premine, sondern einen Proof-of-Work Contract auf ETH. Bevor er in meine Liste kommt, muss ich aber noch mal genau die Verteilung unter die Lupe nehmen. Und auch die "gebührenlosen" Transaktionen sind mir suspekt. Was, wenn die Chain voll ist?

Meinungen zu Koinos sind natürlich erwünscht! Smiley

Eine weitere News (nuja, schon ein paar Monate alt), die eher negativ ist: Dash wurde wohl bereits mehrfach in den USA als Security eingestuft. Ein Grund scheint die Governance-Struktur mit einer Art Trust zu sein, bei der anscheinend die "Dash Core Group" eine herausragende zentrale Stellung einnimmt. Ich müsste diese Struktur mal genau untersuchen, um zu beurteilen, ob das eher eine SEC-Privatmeinung ist oder ob auch für Europa (etwa laut der MiCa) eine Einstufung als zentralisierter Krypto-Asset mit Whitepaperpflicht drohen könnte. Wenn Dash wirklich zentralisierter ist, als ich bisher dachte, hätte es auch in diesem Faden nichts mehr verloren. (Wegen des Instamines ist Dash für mich eh einer der unsympathischeren Coins dieser Gruppe, aber immerhin hat er sich als einer der wenigen recht stark gehalten.)
legendary
Activity: 2955
Merit: 1049

falls noch jemand

PPC    Peercoin             (Erster PoS-Coin)

hat und gerade nicht staked (3-5% earning) -> updaten und staking aktivieren damit der hardfork durchgehen kann

https://bitcointalksearch.org/topic/m.62217664

es fehlen nur mehr 5% (derzeit 85%)

(oder ein paar kaufen... Wink )


legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Kleine Zwischenmeldung: Litecoin scheint gerade ebenfalls einen Ordinals-/BRC- (LRC?) 20 Boom zu erleben. Die Zahl der Transaktionen erreichte mit über 500.000 pro Tag einen neuen Höchststand und war fast so hoch wie bei Bitcoin. Da Litecoin ja eine weniger strenge Beschränkung der Blockgröße hat, könnte es BTC sogar in den nächsten Tagen übertreffen, wenn der Boom anhält:

Bitinfocharts mit Transaktionen der letzten 3 Monate (BTC, LTC, DOGE, XMR & DASH)*

Hier wurde auch bei Binance was dazu geschrieben.

Dem Preis hat es allerdings bisher nicht geholfen, der dümpelt weiter in recht tiefen Regionen.

Doge hat mit "Doginals" übrigens auch einen Ordinals-Ableger, der allerdings anders funktioniert (denn Doge hat noch nicht mal Segwit, ist also technisch "uralt"). Anscheinend ist Doginals aber (laut der Zahl der Transaktionen dieses Charts) nicht so der Renner, was mich eigentlich wundert, denn Doge ist doch eigentlich gerade der Coin für Memes und ähnliches?  Huh

PS: Kaum schreibe ich das, geht auch bei Dogecoin die Transaktionen durch die Decke. Dort hat man inzwischen Bitcoin zeitweise sogar übertroffen.

PS2: Für besonders nachhaltig halte ich den Transaktions-Boom übrigens nicht, auch bei LTC flaut er wieder etwas ab. Grund: BRC-20 ist einfach ein total lausiges Token-Format.

*Hier war ein Imgur-Bild, habe es erstmal durch Link ersetzt (Imgur-Bilder funktionieren nicht mehr Sad )
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Durch das "alle (zentralisierten) Altcoins sind Securities" Aussage von SEC-Chef Gary Gensler könnte diese Altcoin-Kategorie (wie auch von der MiCa) profitieren. Also ist Zeit für ein kleines Update Wink

Ich habe die Liste auf der ersten Seite mal vollständig aktualisiert, mit den neusten bekannten ATHs versehen (die meisten waren entweder 2021 oder 2018):

Code:
Abk.   Name        Marktkap. USD  Preis USD    ATH*****       Bemerkungen

Über 1 Mrd:

BTC    Bitcoin       452 Mrd.    23400   69000    (11/21)
DOGE   Dogecoin       11.2 Mrd.    0.081     0.75  (5/21)     Memecoin
LTC    Litecoin        7.0 Mrd.   97       412.70  (5/21)  
XMR    Monero          2.8 Mrd.  153       519.76  (5/21)     Privacy-Coin

Über 10 Mio.:

DASH   Dash           819 Mio.    72      1642.22  (12/17)    Privacy-Coin
ARRR   Pirate Chain    71 Mio.     0.37     16.87  (4/21)     Privacy-Coin
MONA   MonaCoin        44 Mio.     0.51     11.13  (1/18)     Memecoin **
GRS    Groestlcoin     37 Mio.     0.46      3.08  (4/21)    
NMC    Namecoin        18 Mio.     1.25      9.22  (1/18)     DNS auf Blockchain, erster Altcoin **
PPC    Peercoin        13 Mio.     0.48      9.92  (1/18)     Erster PoS-Coin
VTC    Vertcoin        10 Mio.     0.15      7.81  (1/18)

Über 1 Mio:

GRIN   Grin             8.3 Mio.   0.064    19.21  (1/19)     Privacy-Coin ***
PND    Pandacoin        8.2 Mio.   0.0001    0.47  (5/21)     ***
SIGNA  Signum           6.1 Mio.   0.0027    0.23  (12/20)    Erster PoC-Coin, urspr. als Burst bekannt
GRC    Gridcoin         4.0 Mio.   0.008     0.55  (1/21)     Belohnung für BOINC-Teilnahme
NAV    NavCoin          3.4 Mio.   0.046     5.53  (1/18)  
GAME   GameCredits      3.1 Mio.   0.017     6.90  (1/18)     **
EMC2   Einsteinium      1.7 Mio.   0.008     1.30  (1/18)
TIPS   Fedoracoin       1.6 Mio.   0.000003  0.00025 (1/18)   Hat mit Fedora Gold einen premined Ableger ***
BTCZ   BitcoinZ         1.5 Mio.   0.0001    0.03  (1/18)     Privacy-Coin
FTC    Feathercoin      1.3 Mio.   0.005     0.72  (1/18)
BLK    BlackCoin        1.0 Mio.   0.01      1.31  (1/18)

200.000 - 1 Mio:

XPM    Primecoin        760 K      0.03      4.11  (5/18)     Primzahlen-Algorithmus
MOON   Mooncoin         760 K      0.00001   0.005 (7/19)     **
EMC    EmerCoin         600 K      0.01     10.53  (1/18)     DNS auf Blockchain
PIRATE PirateCash       500 K      0.01   3017     (10/22)    Privacy-Coin **
ZCL    Zclassic         420 K      0.05    248.73  (1/18)     ZCash-Fork ohne Premine
QRK    Quark            400 K      0.001     0.079 (1/18)
RIC    Riecoin          360 K      0.005     1.14  (3/14)     Primzahlen-Algorithmus
TRC    Terracoin        350 K      0.015     0.64  (11/20)  

Unter 200.000:

PASC   Pascal           120 K      0.03       5.70 (1/18)     in Pascal programmiert
BIS    Bismuth           83 K      0.03     227.84 (7/22)     in Python programmiert ***
CLOAK  Cloakcoin         73 K      0.33      34.44 (1/18)     Privacy-Coin ***
SLM    Slimcoin          60 K      0.0016     0.05 (2/19)     erster PoB-Coin **
YAC    YaCoin            50 K      0.004      0.006(2/21)     **
VRC    VeriCoin          26 K      0.0007     4.63 (1/18)     **


Extrem niedriges Volumen (Preismanipulationen wahrscheinlich):*

GAP    Gapcoin         32.0 Mio.   1.88   1305     (4/22)
CHAT   ChatCoin         2.4 Mio.   0.003      0.54 (1/18)
DTC    Datacoin          10 K      0.0002     0.028(3/18)     Blockchain als Datenspeicher

Marketcap unbekannt:

I0C    I0Coin          ?           0.02      5.58  (4/19)
DEM    Deutsche eMark  ?           0.0015    4.89  (6/21)
HBN    Hobonickels     ?           0.0002    0.069 (1/18)

Friedhof:

Ohne Preisangabe, wahrscheinlich überall delisted oder tot.

MEC    Megacoin   (letzter: Okt 22 30K/0.0007 Feb 21: 1.9M/0.05, ATH 0.46)
MUSIC  Musicoin   (letzter: Feb 21 1M/0.0005, ATH 0.12420)
BLC    Blakecoin  (letzter: Mai 22 91K/0.003, Feb 21: 15K/0.00055, ATH 0.145)  
ELLA   Ellaism    (letzter: Apr 22 30K/0.0007, Feb 21: 270K/0.007, ATH 4.74) Ethereum-Fork ohne Premine
HUC    Huntercoin (letzter: Mai 19 65K/0.00265, ATH 1.0655)  erstes dezentrales Blockchainspiel ****


* Mindestens eine der beiden Quellen (Coingecko & Coinpaprika) gibt wegen niedrigem Volumen keinen Preis an.
** Preis angegeben, aber mindestens einer keine Marketcap
*** Beide Quellen weichen bei der Marketcap voneinander ab. Es wird die CoinGecko-Zahl angegeben.
**** Kleiner Premine, aber wegen Innovationen trotzdem hier aufgeführt
***** ATHs anderer Quellen weichen signifikant ab: Monero (542.33), MonaCoin (16.45), Namecoin (13.11), Vertcoin (9.80), Grin (261.65), Pandacoin (2.91), Signum (0.12), Einsteinium (2.58), Primecoin (7.27), Feathercoin (1.29), Terracoin (1.49), Quark (1.49), Hobonickels (0.237)

Im Vergleich zur alten Liste von Februar 2021 fällt auf, dass nur wenige ihren Preis halten konnten, was verständlich ist, weil damals ja der Bullenmarkt sich langsam an seinen Höhepunkt annäherte. Es gibt aber ein paar bemerkenswerte Ausnahmen, insbesondere Doge, Peercoin und mit Abstrichen (Verluste deutlich unter 50%) Namecoin und Groestlcoin. Wobei Doge zwischendurch natürlich den Elon-Musik-Hype hatte.

Ansonsten ähneln sich die Rankings sehr, große Verschiebungen gab es nicht - halbtot bleibt halbtot, die paar großen Dezentralen blieben groß, wobei Dash zurückfiel und Monero, Doge und LTC sich etwas nach vorne arbeiten konnten.

Bei den ATHs fällt auf, dass es doch ein paar der ganz kleinen Coins irgendwie geschafft haben, noch einen finalen Pump bei niedrigem Volumen zu holen, meistens irgendwann 2022. Derzeit ist bei Gapcoin sowas zu beobachten. Das ist natürlich reine Preismanipulation, dennoch lohnt es sich vielleicht für alte "Bagholder", auf solche Bewegungen zu achten ...
legendary
Activity: 2955
Merit: 1049


Achtung!

(für alle die noch PPC Peercoin haben/staken) ->

es gibt demnächst einen hardfork April 17th, 2023
und ein mandatory upgrade auf Peercoin v0.12

https://bitcointalksearch.org/topic/m.61784487



legendary
Activity: 1694
Merit: 1670
#birdgang
Und zwar scheint es in den letzten Monaten angesichts des NFT-Booms einen Run auf "historische" Domainnamen gegeben zu haben - diese werden als "erste NFTs überhaupt" vermarktet.

Dazu passt auch dieser Tweet von vor ein paar Tagen:


Quelle: https://twitter.com/LeonidasNFT/status/1592608781271445505

Erstes (erster ?) NFT war d/bitcoin, registriert am 21.04.2011, gestohlen in 2013, aber dem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben.
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Ich wollte ja eigentlich etwas über PIVX schreiben. Leider musste ich den Coin ganz aus der Liste der dezentralen Altcoins entfernen. Denn PIVX hat zwar keinen Premine, vom Blockreward werden aber Fees für die Entwickler abgezweigt. Das ist ganz sicher nicht das, was ich in diesem Thread featuren möchte.

Damit sind Namecoin auf #9 und Peercoin auf #10 nachgerückt.



Über Namecoin habe ich letzt was Interessantes im Originalthread gelesen, auch wenn es nicht mehr ganz neu ist. Und zwar scheint es in den letzten Monaten angesichts des NFT-Booms einen Run auf "historische" Domainnamen gegeben zu haben - diese werden als "erste NFTs überhaupt" vermarktet. Angeblich haben einige Namecoiner Angebote von Tausenden Dollar für solche alten Domains erhalten, einige der Original-Devs haben diese Angebote jedoch angeblich ausgeschlagen, da sie die Entwicklung schädlich für den Coin ansehen, wegen dem Anreiz, den diese zu Domain-Squatting gibt.

Die sogenannten Punycodes werden sogar als "älteste künstlerische NFTs" gehandelt (Punycode ist ein System, um nicht-lateinische Schriftzeichen sowie Emoji in ASCII darzustellen).

Als Erinnerung: Im Vergleich zu "normalen" NFTs müssen Namecoin-Domains etwa jedes Jahr erneuert werden. Das hat wohl eine ganze Diskussion entfacht, ob Namecoin-Namen NFTs sind, oder eine ganz neue Kategorie von Ding.
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Ein kleines Update zum FTX-Crash. Wie ist es den dezentralen Coins ergangen?

Gar nicht mal so schlecht. Nur wenige haben ein neues Low gefunden. Das lag natürlich daran, dass kurz vor dem Crash eine kleine Altcoinrally stattfand. Einige Coins haben sich bemerkenswert gut gehalten, für zwei würde ich sogar sagen, dass sie sich zur Zeit in einem schwachen Bullenmarkt befinden. Falls BTC weiter schwächelt, könnte dieser natürlich jäh enden.

Diesmal mit 180-Tage-Charts von Coingecko. Hellblaue Linie: Preis in USD, orange: Preis in BTC.

#1 Bitcoin (BTC)
Low in diesem Bärenmarkt & Aktuelles Low: 15600 USD
Aktueller Preis: 16800 USD

(braucht keine Erläuterung hier Smiley Trotzdem die Preise zum Vergleich. Juni-Low lag bei 17600.)

#2 Dogecoin (DOGE):
Low in diesem Bärenmarkt: 0.05 USD (Juni 2022)
Aktuelles Low: 0.08 USD
Aktueller Preis: 0.09 USD

Doge fiel zwar diese Woche extrem, um die 50%. Doch davor war es eben auch extrem gestiegen, im Fahrwasser der Twitter-Übernahme durch Elon Musk, bis zu einem Zwischenhoch von 0.13 USD. Der Memecoin macht seinem Image als hypervolatil alle Ehre, und steht derzeit technisch immer noch in einem Bullenmarkt. Sorgen bereiten dürfte aber die schlechten Prognosen für die Social-Media-Plattform mit dem blauen Vogel.


Quelle: Coingecko

#3 Litecoin (LTC):
Low in diesem Bärenmarkt: 43 USD (Juni 2022)
Aktuelles Low: 49 USD
Aktueller Preis: 60 USD

Litecoin hat den Crash ebenfalls gut weggesteckt und ist erneut in die Top20 bei der Marketcap eingezogen. Es könnte sein, dass dank des Merged Mining von Doge profitiert wurde. Jedenfalls blieb das Low vom Juni, als man zeitweise deutlich unter 50$ fiel, weit weg. Im Vergleich zu BTC befindet sich LTC seit Juni in einem Bullenmarkt.


Quelle: Coingecko

#4 Monero (XMR):
Low in diesem Bärenmarkt: 104 USD (Juni 2022)
Aktuelles Low: 118 USD
Aktueller Preis: 127 USD

Auch Monero hat sich gut gehalten, auch wenn der Crash hier nur etwas weniger heftig als bei Bitcoin ausfiel. Wie man im Chart erkennen kann, hat Monero zwischen Juni und September gut Boden gegenüber BTC gut gemacht, stagnierte dann aber. Dennoch: auch hier blieb das Juni-Low bisher auf Abstand.


Quelle: Coingecko

#5 Dash (DASH):
Low in diesem Bärenmarkt & Aktuelles Low: 31 USD
Aktueller Preis: 33 USD

Dash verliert seit mehreren Jahren kontinuierlich an Boden und ist der größte dezentrale (sort of) Coin, der in diesem Crash ein neues Low gefunden hat. Steht inzwischen bei Coingecko auf Rang 90, also fällt vielleicht bald aus den Top100 raus - ich bin nicht besonders optimistisch, was dessen Zukunftsaussichten angeht.


Quelle: Coingecko

#6 Piratechain (ARRR):
Low in diesem Bärenmarkt & Aktuelles Low: 0.35$
Aktueller Preis: 0.35 $

PirateChain hat das Juni-Low (0.38 $) auch schon unterschritten, wenn auch um weniger als Dash. Der Coin stagniert (mit Höhen und Tiefen) im Vergleich zum BTC.


Quelle: Coingecko

#7 Monacoin (MONA)
Low in diesem Bärenmarkt & Aktuelles Low & Aktueller Preis: 0,37 USD

Das japanische Pendant zu Doge hat kontinuierlich Federn gelassen. Trotz der leichten BTC-Erholung fällt er auch heute noch weiter. Keine guten Aussichten.


Quelle: Coingecko

#8 Groestlcoin (GRS):
Low in diesem Bärenmarkt: 0.28 USD (Oktober 2022)
Aktuelles Low: 0.30 USD
Aktueller Preis: 0.36 USD

Groestlcoin hat sich lange Zeit gut in Bezug auf BTC gehalten, hatte aber im Oktober einen Durchhänger bei hoher Volatilität. Die Beurteilung der charttechnischen Situation fällt daher schwer.


Quelle: Coingecko

#9 PIVX (PIVX):
Low in diesem Bärenmarkt: 0.08 USD
Aktuelles Low: 0.18 USD
Aktueller Preis: 0.22 USD

PIVX hat im letzten halben Jahr eine beeindruckende Rally hingelegt und war selbst am tiefsten Punkt des FTX-Crashes noch mehr als doppelt so viel wert als beim Juni-Low. Der Höchststand lag sogar bei über 45 Cent. Ich kenne die Gründe nicht, kann sie aber mal recherchieren, das wäre mal was für ein "Feature" dieses Coins in den nächsten Wochen. Schließlich kommt es nicht alle Tag vor, dass bei den oft als "langweilig" angesehenen dezentralen Coins einer die Top 10 dieser Kategorie aufmischt. Wink


Quelle: Quelle


#9 Namecoin (NMC):
Low in diesem Bärenmarkt & Aktuelles Low: 0.89 USD
Aktueller Preis: 0.99 USD

Vergeblich warten Namecoin-Freunde seit Jahren auf eine Renaissance des Ur-Altcoins. Im Juni-Crash performte er relativ gut, fiel jedoch dann zurück. Seit August macht er im Vergleich zu BTC wieder Boden gut, aber dies verhinderte nicht den Fall auf ein neues Jahrestief.


Quelle: Coingecko

#10 Peercoin (PPC):
Low in diesem Bärenmarkt: 0.24 USD (Juni 2022)
Aktuelles Low: 0.36 USD
Aktueller Preis: 0.38 USD

Peercoin macht seit Mitte Juni Boden gegenüber Bitcoin gut. Im September gab es einen kurzen Höhenflug, der möglicherweise mit dem Ethereum-Merge zusammenhing. Schließlich ist Peercoin der erste bekannte Proof-of-Stake-Coin. Inzwischen ist dieser Hype wieder etwas zusammengefallen, aber der Bullenmarkt gegenüber Bitcoin (und ganz leicht auch gegenüber dem USD) blieb bestehen.


Quelle: Coingecko


Edit: Monacoin und Pivx nachgetragen, so haben wir die Top10 vollständig. PIVX-Chart sieht interessant aus ...

Edit 2: Pivx wieder entfernt, siehe nächsten Post. Dafür Peercoin als #10 eingetragen.
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Und wieder ein kleines Update Smiley

Diesmal geht es um die Frage: Haben die klassischen Altcoins einen vorläufigen Boden (2022) gefunden (wie es bei Bitcoin der Fall zu sein scheint) oder befinden sie sich weiter im freien Fall? Und wie performen sie in der derzeitigen (Bärenmarkt-)Rally?

DOGE: Der bisherige Boden wurde Mitte Juni mit rund 5,4 USD-Cent erreicht (zum Vergleich: ATH 75,3 Cent, also ca. - 93%), seitdem hat sich der Preis etwas erholt (aktuell 6,7 Cent, entspricht also einer Erholung um 24%.) Befindet sich aktuell im oberen Bereich des bärischen Trendkanals, eine weitere stabile Entwicklung könnte einen Ausbruch einleiten.

LTC: Der bisherige Boden lag bei ca. 43 USD um den 13. Juni (ATH: 412$; also -89,6%). Aktueller Preis um 59-60 USD (Erholung um rund 39 %). LTC scheint aus dem negativen Trendkanal bereits ausgebrochen zu sein, gerade zur Zeit des Bitcoin-Tiefs kam es zu einer signifikanten Aufwertung gegenüber BTC (für 1 LTC auf 0,0018 auf 0,0024 BTC).

XMR: Der vorläufige Boden befand sich bei ca. 105 USD am 18. Juni, bei einem Kurs in BTC von 0,0051 (ATH: 519$, also -80%). Auch hier sehen wir sowohl im Vergleich zum USD als auch zu BTC eine positive Entwicklung: Preis in USD derzeit 158, in BTC 0,007 - das sind satte 50% Wachstum! Trotzdem noch nicht ganz aus dem negativen Trendkanal draußen - das liegt an einer Zwischenrally mitten im Bärenmarkt, kurz vor dem Tief.

Dash: Hier sieht es nicht ganz so gut aus. Es gab einen bisherigen Boden von 41 USD am 18. Juni, der jedoch am 2. Juli und am 13. Juli wieder erreicht wurde (ATH: 1642$ - bereits 2017 erreicht -, also -97%). Aktuell wurde zwar eine Erholung verzeichnet (auf aktuell 49 USD), jedoch ist diese mit 19% im Vergleich zu den anderen großen dezentralen klassischen Coins recht schwach. Immerhin konnte man sich in BTC konstant auf ca. 0,0021 - 0,0022 halten.

ARR: Der bisherige Tiefststand lag am 18. Juni bei 39 Cent, Ende Juni wurde dieser wieder beinahe touchiert. (ATH: 16,87 $, also -97%)  Aktuell ging es auf 49 Cent hoch, also eine Erholung von etwa 26%, vergleichbar mit DOGE. Es fällt allerdings auf, dass der Kurs in USD und BTC derzeit sinkt, es gab ein markantes Zwischenhoch von 64 Cent im Juli.

Insgesamt haben sich die genannten Coins fast alle etwas besser als Bitcoin erholt, es scheint eine gewisse Hoffnung zu geben, dass der Boden bereits erreicht wurde. Aber das ist natürlich noch bei weitem nicht bestätigt. Dennoch: Einen "freien Fall" sehe ich bei den hier betrachteten größeren Coins nirgends. Bei ARR und Dash könnte ich jedoch einen zeitnahen erneuten Test des Tiefs erwarten.

Natürlich war auch bei allen dieser Coins, wie bei vielen anderen Altcoins auch "üblich" der Fall im Vergleich zum ATH tiefer als bei BTC. Monero sticht hier positiv heraus und lag nur wenig unter dem BTC-Verlust (-74%). Meines Erachtens sprechen diese Werte durchaus für eine bereits Kapitulation, auch wenn -  wie im Bitcoin-Kursverlaufthread gesagt - angesichts der generellen weltwirtschaftlichen Situation diesmal auch ein noch tieferer Fall "drin" ist.

Eigene Meinung, kein Investment Advice: Bei den meisten hier erwähnten Coins sehe ich auch jetzt noch Kaufkurse. Smiley

PS: Hab mir kurz auch die kleineren Coins angeschaut. Das Muster ist dort ähnlich, alle fielen deutlich tiefer als BTC, die meisten erholten sich aber dann wieder etwas im Vergleich dazu. Groestlcoin sticht dabei positiv heraus, da es auch am bisherigen Bottom (0.31$) weniger als 90% zum ATH (3.09$) verlor.
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Kleines Update:

Einige der dezentralen Coins halten sich im derzeitigen Crash/Bärenmarkt/whatever doch ziemlich gut.

Hier ist erstmal Litecoin zu nennen. Hat in dieser Woche nur 7% verloren (Bitcoin: ca. -32%). Man muss dabei allerdings sagen, dass LTC in der vorigen bärischen Phase um 30.000 überdurchschnittlich verloren hatte. Dennoch: ein Lichtblick, in BTC gemessen geht der Wert derzeit konstant nach oben. Erinnert an alte Zeiten, als Litecoin als "Hedge" gegen Bitcoin-Verluste genutzt wurde ... lang ists her Smiley

Dash hat nur 12 Prozent verloren. Gilt aber dasselbe wie für LTC: davor waren die Verluste beträchtlich.

Auch Doge steht besser als Bitcoin da mit -20%. Hab da irgendwo was von einer "Relief Rally" gelesen.

Bei den kleinen Coins stehen mal wieder Namecoin (-9%), Groestlcoin (-16%) und Grin (-15%) deutlich besser da als der Durchschnitt. Bei den ganz kleinen gibt es sogar einige Gewinner diese Woche, wie Einsteinium (+4%), Pandacoin (+26%) und GameCredits (+ 30%) sowie Chatcoin (+23%). Natürlich mit Minivolumen, aber tot sind die noch lange nicht ... Cheesy

Interessant auch: Von allen dezentralen Coins waren Bitcoin und Monero in dieser Woche die Schlechtesten mit ähnlich hohen Verlusten, außer einigen Winzlingen wie der deutschen eMark und Pascal hat keiner von meiner Liste signifikant schlechter als Bitcoin performt.

Classiccoin-Shill-These: Je mehr DeCeFi-Projekte komplett verdampfen, um so mehr Aufmerksamkeit könnte wieder den dezentralen Coins zukommen. Sie profitieren vielleicht auch davon, dass sie nicht als Collateral von Luna und Co. verwendet wurden.
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Eine kleine Aktualisierung, nachdem sich der Markt wieder etwas beruhigt hat.

Inzwischen sind leider nahezu alle Coins dieser Liste "unter die Räder" gekommen. Auch Namecoin, das sich eine Zeitlang standhaft bei $2 geweigert hatte, mit abzustürzen, steht jetzt bei unter $1,40. Grund ist wohl ein größerer Dump am 19. Mai. Seitdem dümpelt der Coin auf diesem Niveau herum.

PirateChain (ARRR) ist ebenfalls aus dem Negativtrend, den schon @mole0815 angekündigt hat, nicht heraus, man ist sogar noch etwas weiter abgerutscht. Damit hat auch ARRR jetzt neue Tiefststände. In den letzten Tagen hat sich der Coin zwar stabilisiert, das dürfte aber eher am minimal positiver gestimmten Gesamtmarkt liegen.

Zu den größeren Coins dieser Liste:

Doge hat sich in USD inzwischen stabilisiert, verliert jedoch in BTC gemessen weiter an Boden. Aktuell $0.08. Ich bin weiter etwas skeptisch hier, der Coin ist einfach zu instabil und wird weiterhin deutlich weniger genutzt als LTC, trotz der Ankündigungen von Herrn Musk. Es wundert mich weiterhin, dass er immer noch deutlich vor LTC und XMR liegt.

Marketcap aktuell:   10,9 Mrd. USD
Differenz zum ATH: -89.06 %

Litecoin hat am 22. Mai Mimblewimble aktiviert (Block 2.257.920). Bei den Transaktionen ist ein leichter Rückgang zu verzeichnen, aber immer noch liegt LTC hier klar auf Platz 2 (hinter BTC) bei den Coins dieser Liste, mit mehr als 4x Transaktionen als Doge und Monero. Dies hat jedoch dem Kurs kaum geholfen, stattdessen gab es am 27. Mai mit rund 61 US$ gar einen neuen Tiefststand im derzeitigen Zyklus.

Marketcap aktuell:  4,489 Mrd.
Differenz zum ATH: -84.53%

Monero ist einer der seltenen Lichtblicke: die $200 wurden erneut "erobert" und auch weitgehend gehalten. Damit ist XMR, der vielleicht der dezentralste Altcoin überhaupt ist, weiterhin unter den Alts, die die bärische Phase bisher am besten überstanden haben - mit 61% unter dem ATH steht man nur wenig schlechter da als BTC mit rund 55%.

Marketcap aktuell:  3,622 Mrd.
Differenz zum ATH: -61.53%

Dash hat sich weitgehend an den Bitcoin-Kurs angepasst und damit immerhin keine neuen Tiefststände verzeichnet. In den letzten Tagen ging es sogar etwas bergauf. Dennoch weiterhin fernab des ATHs.

Marketcap aktuell:  642 Mio.
Differenz zum ATH: -96.36%

PirateCash

Marketcap aktuell:  121 Mio.
Differenz zum ATH: -96.26%

Monacoin

Marketcap aktuell:  43 Mio.
Differenz zum ATH: -96.72%

Groestlcoin

Marketcap aktuell:  36,9 Mio.
Differenz zum ATH: -85.05%

Namecoin

Marketcap aktuell:  20,1 Mio.
Differenz zum ATH: -91.63%





staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Erstmal PirateCash (-1,2% diese Woche). ARRR hatte Anfang 2021 einen großen Hype mit ATH inklusive, gegen Ende des Jahres schwächelte der Privacy-Coin jedoch und sah im Januar ein Tief von rund 70 Cent. Inzwischen ist der Coin jedoch wieder auf 1,20 gestiegen. Zeitweise war er jedoch im März sogar über 2,20 $. Im Monatsvergleich steht daher auch ein dickes Minus von -35%, auch im Vergleich zum ATH steht der Coin sehr tief (ca. -95%). Vielleicht aber ein Zeichen für eine beginnende Erholung.

Gestern war ich noch releativ entspannt beim lesen deines Textes... in den letzten Stunden gab es aber eine ordentliche Korrektur (oder was auch immer) bei ARRR: https://www.coingecko.com/de/munze/pirate-chain
Minus (ca.) 30% schmerzt schon so richtig Shocked

legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Mal nach langer Zeit wieder mal ein Beitrag hier Smiley  (Bei Interesse, bzw. wenn ich wieder was interessantes finde, gerne wieder regelmäßiger).

Zwar haben die meisten Coins dieser Kategorie durch die Bank weg genauso wie Bitcoin eine überaus bärische Woche durchgemacht, mit Verlusten von durchschnittlich um bis über 20%. Doch gab es gerade hier auch ein paar Ausreißer.

Erstmal PirateCash (-1,2% diese Woche). ARRR hatte Anfang 2021 einen großen Hype mit ATH inklusive, gegen Ende des Jahres schwächelte der Privacy-Coin jedoch und sah im Januar ein Tief von rund 70 Cent. Inzwischen ist der Coin jedoch wieder auf 1,20 gestiegen. Zeitweise war er jedoch im März sogar über 2,20 $. Im Monatsvergleich steht daher auch ein dickes Minus von -35%, auch im Vergleich zum ATH steht der Coin sehr tief (ca. -95%). Vielleicht aber ein Zeichen für eine beginnende Erholung.

Namecoin dagegen war im letzten Jahr und auch in den letzten Monaten fast durchgängig auf bullischem Terrain unterwegs. In der letzten Woche verlor der älteste Altcoin nur 2,5%. Mitte April gab es mit 2,60$ sogar ein Vierjahreshoch, als die meisten anderen Coins schon längst wieder im Bärenmarkt waren - seit 2018 war der Altcoin-Opa nicht mehr so hoch gestanden. Vielleicht haben den Coin einige zu früh totgesagt. Er wird jedenfalls weiterentwickelt und auch alternative Clients wie Electrum sind inzwischen verfügbar. Eigentlich sind ja die Namecoin-Names ja die älteste Form des NFT.

Bis gestern war auch Monero noch mit einstelligen Verlusten glimpflich davongekommen, heute brach der bekannteste Privacycoin jedoch überdurchschnittlich ein. Dennoch steht man mit -11% in dieser Woche noch recht gut da und auch zum ATH hat man "nur" 65% verloren - der Rest der "klassischen" Alts steht meist schon mit Verlusten um die 80% da (Bitcoin zum Vergleich: etwas über -50%).

Litecoin hat vom Kurs her stark Federn gelassen (in den letzten Wochen etwa wie Bitcoin, zum ATH aber schon 80%) und liegt inzwischen deutlich unter der wichtigen 100-Dollar-Marke. Dafür gibt es hier eine wichtige technische Neuigkeit: Am 2. Mai wurde der Mimblewimble- und Taproot-Softfork von den Minern angenommen und innerhalb von 2 Wochen wird die endgültige Freischaltung erwartet. Somit wird LTC zu einem Coin mit deutlich verbesserter Privacy.

Dogecoin bleibt auf Platz 1 der dezentralen Altcoins dank prominenter Hilfe Smiley, aber hat auch einiges an Federn gelassen - liegt inzwischen 85% unterm ATH.

Ganz düster sieht es auf den hinteren Rängen aus: Von den Coins unter 10 Mio. USD Marketcap sind nur BitcoinZ, Slimcoin und Yacoin weniger als 95% vom ATH gefallen, sehr viele liegen sogar unter 98%. Kann man aber auch als Chance sehen für Leute, die sich mit Altcoin-Entwicklung auskennen.

PS: Wie immer, wenn jemand einen Coin kennt, der keinen Premine und auch sonst keine zentralisierten Elemente aufweist und noch funktioniert - ich nehme ihn gerne in meine Liste (Kurse dort seriously outdated!) auf! Dort habe ich die mir bekannten "klassischen" Coins aufgelistet.
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Mal aus gegebenem Anlass etwas persönliche Meinung (no investment advice!) zu LTC.

Bisher war von den größeren dezentralen Coins mein Favorit XMR, da dieser einen klaren Use Case hat (Privacy). Inzwischen bin ich aber dabei meine Meinung etwas in Richtung LTC zu ändern und beide zumindest gleichwertig anzusehen (zu Doge und Dash bin ich dagegen weiterhin eher kritisch).

Der Grund sind mal wieder die Zahl der Transaktionen. Litecoin steigert sich weiter langsam, inzwischen ist das Niveau auf 50-75% des Bitcoin-Niveaus angestiegen - und das, obwohl die TX-Gebühren bei Bitcoin inzwischen wieder gesunken sind. Zaghaft wird schon in der LTC-Community vom "Transaktionen-Flippening" gesprochen*. Es gab zumindest einen Tag im Juni/Juli, an dem LTC bereits BTC übertroffen hat (als dieser allerdings ein Tief verzeichnete). Dogecoin dagegen wird weiterhin, obgleich höher bewertet, weitaus weniger genutzt und fällt wohl weiter zurück.



(Quelle: Bitinfocharts)

Natürlich muss das ganze mit Vorsicht genossen werden. So hatten beispielsweise BCH und BSV zeitweise sogar noch höhere "Transaktionszahlen" als Bitcoin, siehe diesen Link.

Wobei ich hier aber eher auf Spam schließe als bei LTC, da bei BCH/BSV die TX-Zahl mal immer wieder zeitweise nach oben schnellt und sich dann wieder weit tiefer einordnet. LTC dagegen hat ein relativ gleichmäßiges Niveau, dessen Muster eher an das bei BTC erinnert. Es sieht tatsächlich so aus, als würde sich LTC als "Bezahlcoin" etablieren.

Ich habe zu LTC eine etwas zwiespältige Einstellung. Es war 2013 der erste Altcoin, mit dem ich ein paar Euro Gewinne gemacht habe, aber mir hat lange Zeit die dominante Stellung von Charlie Lee missfallen, die dem Coin einen zentralisierten Beigeschmack (obwohl er "formal" dezentral ist) gegeben hat. Auch dieser Walmart-Fake-News-Vorfall - muss sowas sein? Aber klar, da kann man ja nicht die ganze LTC-Community dafür verantwortlich machen ... Eher war das ein Wal, der seine LTC teuer loswerden wollte.

Jedenfalls sehe ich inzwischen die reale Nutzung und den Netzwerkeffekt als entscheidend bei der Bewertung eines Coins an, und da sieht es bei LTC imo weit besser aus, als man aus dem derzeit dürftigen "Börsenwert" schließen könnte.

*den angeblichen Grund der in diesem Artikel genannt wird, LTC sei "ökologischer" als BTC, teile ich aber nicht. LTC dürfte beim Verhältnis Stromverbrauch/Sicherheit schlechter abschneiden als BTC, besser allenfalls beim Thema Elektroschrott (da weniger ASIC-Mining und mehr "wiederverwendbare" CPU/GPU).
full member
Activity: 447
Merit: 153
Was meint die Community: wird sich das ändern? Wie schon woanders geschrieben sind zentralisierte Projekte derzeit lukrativer, können mehr Werbung machen usw., aber eventuell machen SEC und EU ihnen bald einen Strich durch die Rechnung und viele werden als Security eingestuft. No investment advice, aber es könnte eine Gelegenheit sein.*

Ich hätte ja schon darauf gewettet, dass nach dem Reversal im Juli die "Legacy Coins" (schrecklicher Begriff) als Gewinner dastehen.
Zumindest sind jetzt dann auch bald wirklich alle Smart-Contract-Plattformen durch mit ihren Pumps.
Litecoin halte ich momentan als stark mit BTC korrelierende Altcoin.
Monero juckt mich ständig in den Fingern, aber zu einem größeren Kauf konnte ich mich noch nicht durchringen.
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Mal nach längerer Zeit ein Update, wieder ein Coinpaprika-Screenshot:



Der Screenshot zeigt die 19 Coins an, die in den Top 750 der Coinpaprika-Rangliste stehen (ok, Blackcoin ist 5 Plätze drüber, hat aber noch in den Screenshot reingepasst). Das sind weniger als beim letzten Mal, als es 27 Coins aus dieser Kategorie waren. Also haben in dieser Zeit die "dezentralen" Coins Boden verloren. Man sieht daran auch mal wieder schön, wie stark die Altcoinszene von zentralisierten Projekten dominiert wird. Natürlich kommen auch immer wieder neue Hype-Token auf den Markt, was es den klassischen Altcoins schwerer macht.

Es fällt weiterhin auf, dass die meisten der hier betrachteten Coins deutlich weniger als Bitcoin vom letzten Crypto-Aufschwung profitiert haben: Bitcoin stand beim letzten Post bei 56.000, jetzt bei 46.000 (d.h. ca. 20% drunter), während die meisten Altcoins nur noch halb soviel wert sind (zumindest bei den Top 3: Doge fiel von 50 auf 25 Cent, Litecoin von 370 auf 180, Monero von 440 auf 260).

Am besten haben sich noch NavCoin, Peercoin, der Altcoin-Methusalem Namecoin und Groestlcoin gehalten.

Ich interpretiere also: Noch sind die Altcoinfans hauptsächlich an halb- und dreiviertelzentralisierten Wink Coins interessiert (was sich natürlich jederzeit ändern kann, aber bisher gibt es keine Anzeichen). Bitcoin hält sich dagegen sehr gut.

Was meint die Community: wird sich das ändern? Wie schon woanders geschrieben sind zentralisierte Projekte derzeit lukrativer, können mehr Werbung machen usw., aber eventuell machen SEC und EU ihnen bald einen Strich durch die Rechnung und viele werden als Security eingestuft. No investment advice, aber es könnte eine Gelegenheit sein.*

*selbst bin ich zur Zeit 90%+ in Bitcoin aber es juckt mich schon etwas in den Fingern. Ich warte aber noch auf positive Signale.
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
LTC ist für mich momentan die Kryptowährung fürs Shopping, da die Transaktionskosten bei einem Bruchteil eines Cents liegen.
Wo wird Dash denn überhaupt eingesetzt? Darkweb, Gutscheinhändler oder Retail? Habe ich persönlich noch gar nie in den Fingern gehabt.
Zu LTC stimme ich zu, die scheinen ihre Nische gefunden zu haben. Dash wurde immerhin in Venezuela (dem Staat, in dem das eigene Geld nicht viel wert ist) relativ massiv eingesetzt. Und klar, natürlich gibt es auch da Möglichkeiten zum Zahlen, wie @spirits richtig schreibt.

Bitrefill macht ja Werbung für die Nutzung des Lightning Network - nie ausprobiert, aber kommt mir unnötig komplex vor, und bei LTC zahle ich ja auch kaum Gebühren.
Ist mir irgendwie zu hoch, dass ich erst mal "inbound receiving capacity" kaufen muss, damit über deren Thor-Service ein Channel aufgemacht wird, aber ist Halbwissen bei mir.
Der Vorteil von LN ist natürlich, dass es günstige und schnelle Transaktionen auch bei voller Blockchain ermöglicht. LTC, Dash und ähnliche Coins können irgendwann an eine ähnliche Grenze wie Bitcoin stoßen, vereinzelt gibt es bei LTC schon volle Blöcke, das könnte zukünftig häufiger vorkommen. Bei LN ist die Kapazität um mehrere Größenordnungen erhöht, und außerdem muss nicht alles gespeichert werden. Auch können Bitcoiner mit Bitcoin zahlen, ohne den Umweg über irgendwelche andere Coins nehmen zu müssen. Aber klar, die Bedienung ist eher noch was für Nerds Wink

Nun ist das immer so eine Sache, wenn man sich Daten von bestimmte Seiten zieht,
mir fällt immer wieder auf, die passen sehr oft nicht zusammen, von daher frage ich mich manchmal wie die Webseiten ihre Daten beziehen und sie letztlich verarbeiten, sei es coinfairvalue, messari, coinmetrics, blockchair oder eben bitinfocharts.
Also aus meiner Sicht sehen die Daten doch sehr ähnlich aus, die Reihenfolge und Größenordnung der Transaktionen jedenfalls. Nur hat Coinmetrics eine logarithmische Skala, die die kleineren Coins etwas genauer darstellt, aber dafür von den Gesamtproportionen verzerrt ist. Auch scheint Coinmetrics längere Zeiträume für die Mittelwerte zu nehmen, so dass die Kurven "sanfter" aussehen. Fälschen kann man da jedenfalls wenig, allenfalls könnte man z.B. die Coinbase-Transaktionen rausnehmen (was Coins mit engen Blockintervallen "unberechtigte Vorteile" nehmen würde).

hero member
Activity: 1075
Merit: 969
Nun ist das immer so eine Sache, wenn man sich Daten von bestimmte Seiten zieht,
mir fällt immer wieder auf, die passen sehr oft nicht zusammen, von daher frage ich mich manchmal wie die Webseiten ihre Daten beziehen und sie letztlich verarbeiten, sei es coinfairvalue, messari, coinmetrics, blockchair oder eben bitinfocharts.

Ich habe mal bei Coinmetrics geschaut und da sieht die Darstellung etwas anders aus (der Zeitraum ist der selbe)


Quelle: https://coinmetrics.io/charts/#assets=ltc,dash,xmr,doge_roll=30_left=TxCnt_zoom=1589985469894.7373,1625652621473.6846_smoothOutliers=true

@wuclx
Dash benutzt man u.a. am PoS

https://www.dash.org/de/mit-dash-bezahlen/
https://discoverdash.com/

Dash ist eine /die erste DAO und hat wie oft behauptet keinen CEO , finanziert sich selbst über das Proposal System, hat eine dezentralisierte Cloud, Chainlocks, Immuniersierung gegen 51% Attacken, FastPass (für Arbitrage, Exchanges) InstandSent, die Tx ist in 1-2 Sekunden durch, selbst von Exchanges geht das sehr flott. Die Kosten liegen ebenfalls, deutlich unter einem Cent,


ich will nicht zu sehr ausschweifen, habe das alles im Dash Thread zusammengefasst und verlinkt
https://bitcointalksearch.org/topic/m.56160363

Pages:
Jump to: