Also eigentlich bin ich ja sehr vorsichtig, ich weiß noch ganz genau, dass die Phrase mit einem alten Handy fotografiert worden ist (keine Online Nutzung mehr) und zusätzlich auf einem Blatt Papier die Wörter niedergeschrieben worden sind und mehrmals kontrolliert wurden.
Solange du keine optionale Mnemonic Passphrase für deine Wallet nutzt, kannst du die
Recovery Check App von Ledger verwenden, um sicher die Korrektheit deiner Mnemonic Wiederherstellungswörter direkt an deinem Ledger Nano zu testen. Das ist sehr sicher, weil hierzu im Grunde kein Computer benötigt wird, mit dem die Wiederherstellungswörter womöglich in Kontakt kommen könnten.
Dein digitales Foto deiner Wiederherstellungswörter wäre mir zu heikel, auch wenn es auf einem alten Offline-Handy nur drauf ist. Erstens musst du sicherstellen, daß es unter allen Umständen stets offline bleibt, zweitens darf dieses Gerät niemals in falsche Hände geraten, drittens passiert es viel zu leicht, daß so ein digitales Foto dann doch mal irgendwie den Weg auf einen Online-Rechner findet. Mist passiert einfach...
Mir ging es eigentlich nur darum, die Phrasen nochmals zu notieren und woanders zu lagern bzw. diese abzugleichen und dabei wollte ich auch gleich wissen, ob man diese nochmals abrufen kann nach der Erstellung
Du kannst am Ledger Nano direkt nur mit oben genannter Ledger App verifizieren, daß dein Aufschrieb deiner Wiederherstellungswörter korrekt deine Wallet widerspiegelt, mit der Einschränkung, daß dies nicht für Wallets mit optionaler Mnemonic Passphrase funktioniert. Hat man Letzteres, kann man nur mit einer weiteren Hardware-Wallet oder externen Tools (
Electrum oder
https://iancoleman.io/bip39/ am besten verifiziert vom Github geladen und natürlich nur offline!) auf einem sicheren verwerfbaren Offline-Rechner die vollständige Wiederherstellbarkeit nachprüfen (Offline Live Linux oder Tails OS benutzen, damit keine digitalen Spuren zurückbleiben).
Ich bin ja kein ausgewiesener Ledger-Freund, eher das Gegenteil, daher wurmte es mich, wenn man für ein Zweitgerät Ledger nochmals Geld in den Rachen würfe. Das Zweitgerät kann natürlich auch eine andere gescheite Hardware-Wallet sein, die die gleichen Ableitungspfade wie Ledger benutzt.