Mal ehrich, bei wem piekt der Stachel vom neuen Service Ledger Recover noch so richtig doll? Was hier vor rund 5 Monaten so richtig die Wut zum überkochen brachte, ist doch jetzt schon quasi wieder von den meisten verdrängt worden.
...
Ich lehne Ledger-Produkte aus verschiedenen Gründen ab. Der wesentliche Hauptgrund ist jedoch, daß die Firmware Closed-Source ist. Du kannst einfach nicht wissen, was Ledger-Hardware intern treibt. Punkt!
Jahrelang schwadroniert Ledger, Paris sinngemäß "dein Seed kann das Secure Element nicht verlassen; der Ledger Nano ist sicher, vertrau' uns". Jetzt haben sie es in die Firmware programmiert, daß es doch geht, wenn du auch noch im Abo monatlich dafür bezahlst. Der Punkt ist doch, daß die Firmware, die unter alleiniger Kontrolle von Ledger, Paris ist, im Grunde alles machen kann, was die Hardware hergibt und die da reinprogrammieren. Und da es Closed-Source ist, kannst du nicht wissen, was die Firmware alles machen kann.
Der Grundfehler meines Erachtens ist, daß Ledger-Käufer diesen Ansatz von Closed-Source-Voodoo mit ihren Brieftaschen akzeptiert und sich den Bären haben aufbinden lassen. Spätestens seit es gute Open-Source und z.T. auch Open-Hardware Wallets auf dem Markt gibt, hätte man Ledger, Paris den Mittelfinger zeigen sollen.
Aber ich möchte mich nicht auf einen Feldzug gegen Windmühlen begeben. Ich verwende keinen Ledger und werde dies auch niemals tun, nicht mal geschenkt, solange Ledgers Firmenpolitik und Produktansatz so ist, wie es ist. Wen's interessiert: zum Experimentieren habe ich einen PiTrezor und ansonsten eine BitBox02. Für Multisig kommt sicher bei Gelegenheit auch noch ein SeedSigner und/oder auch eine Krux DIY Hardware Wallet in den Bestand.