Welches HW-Wallet verwendest du bzw. würdest du empfehlen, wenn du jetzt eines kaufen würdest? Ich bin gerade intensiver auf der Suche nach einer Ledger-Alternative, so richtig glücklich bin ich aber noch nicht geworden. Entweder haben die Alternativen auch gravierende Sicherheitslücken (Trezor) oder bieten einfach nicht die Unterstützung an Coins wie Ledger/Trezor.
...
Ich habe mir einen PiTrezor gebaut (DIY Trezor One), eher zum Rumspielen und nicht unbedingt für meine Haupt-Wallet gedacht, aber für kleinere Summen vertraue ich dem auch. Ein Vergleich der Trezor One Firmware mit der leicht von dieser modifizierten des PiTrezors brachte bisher nichts zutage, daß ich spockmäßig eine oder zwei Augenbrauen heben müsste. (Bin aber kein Experte, kann Source Code aber meist in Grundzügen verstehen.)
Ansonsten habe ich eine BitBox02, mit der ich sehr zufrieden bin und mich mit sicher fühle. Ich bin aber eher Bitcoin-only unterwegs, allenfalls vielleicht mal etwas ETH oder Stablecoins, falls ich mal etwas traden sollte. Aber eigentlich ist alles außer Bitcoin für mich die Abteilung Shitcoins und interessiert mich nicht weiter.
Ich persönlich finde die Lücke bei Trezor nicht dramatisch, zumal du mit einer ausreichend sicheren optionalen Mnemonic Passphrase das Problem des Trezor One und Model T komplett aus der Welt schaffen kannst. Der Angriff auf einen Trezor benötigt physischen Besitz des Geräts und gehörig Technik und Knowhow, das nur sehr sehr wenige auf diesem Planeten haben. Hier sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Der Angriff ist möglich, aber ich hielte es für äußerst unwahrscheinlich, dafür ein Opfer zu werden.
Den Trezor One finde ich arg beschränkt, das Model T finde ich vom Preis her ziemlich heftig. Ein Trezor mit dem "selbstentwickelten" und voraussichtlich non-NDA Secure Element von Tropic wird wohl leider noch einige Zeit brauchen, bis der auf dem Markt kommt.
Bitcoin-only wären meine beiden anderen potentiellen Wunsch-Kandidaten:
- Passport Mark II von Foundation Devices (super Konzept, sehr transparente Firma, Sicherheit top)
- Coldcard Mk IV von Coinkite (technisch top; ich mag nur die Drama-Queen aka nvk/Firmengründer und sein Umgang mit der Konkurrenz nicht; daher bekommt der Vogel kein Geld von mir; schade eigentlich, denn eine Block Clock hätte ich durchaus auch gerne
Erwähnenswerte DIY-Projekte, denen ich auch mein Vertrauen schenken würde: SeedSigner und Specter DIY