hiho, setz einfach die share difficulty hoch von LTC. z.B. Faktor 5-10-20. Muss man mal anrechnen, dass es für langsame miner sub 10kh/s nicht auf einen share fund alle paar Stunden nur ist, aber ein schneller miner nicht den server kaputtet, was ich übrigens auch stossweise gemacht habe mit reaper. Zwei 6950 ballern solo/p2pool mit 800kh/s +++.... das waren dann 20 shares pro sekunde bei "ecki". Hashrate ging runter/denke work kam nicht hinterher bis dann der server nichts mehr lieferte/langsam wurde. zwei drei mal probiert und es dann solo/p2pool wieder hashen zu lassen.
Und so schlimm dürfte es von der Änderung her nicht sein, wenn es zu beginn eines neuen blocks geschieht, da ja das verhältnis für alle stimmt (arrgh, denkfehler, pplns workt sich ja nach hinten aus, dennoch wäre es denke ich nicht schlimm, da jeder danach nur gleich schwer gegenüber anderen seine share zahl ausbauen kann und der PPLNS Zeitraum is auch irgendwann vorbei).
Das sind dann zwei Fliegen mit einer Klappe: GPU miner können sich dazugesellen/server fährt nicht unbedingt mehr Last/weniger Traffic für miner
und die dritte Fliege für die Klappe schmeisse ich auch mal in den Raum:
Gerade gelesen, dass "rollntime" seit 2.3.2 Version bei cgminer unterstützt wird (normalerweise afair besteht eine "work" einheit aus coinbase (eine art hash des zu erzeugenden blockes), und einem Zeitstempel und einem nonce bereich den es zu testhashen gilt. Früher waren bei Workeinheiten gerne auch der noncebreich unterteilt (langsame cpu miner), heute testet man den gesamten.
Shares die gefunden werden werden, meldet man umgehend (nicht, dass irgendjemand einen einen block schneller/gleichzeitg findet) an den Pool. Man will ja das Rennen um den neuen Block gewinnen.
AFAIK bringt ein Noncebereich einen Share im Schnitt hervor (was eigentlich zu einem Block mit Difficulty 1 führen würde (ja 2009 war ein Share auch wirklich noch ein Block bei Bitcoin)). Die ist die Efficiency in euren Minern. Diese sollte sich bei 100% einpendeln.
Das "nennen wir es mal" getwork protokoll wurde mittlerweile erweitert. U.a. um "rollntime", was eigentlich nun einfach nur ermöglicht, dass wenn ein nonce bereich getestet wurde, die Zeit "lokal" weitergedreht, und sich der Miner einfach neue Arbeit selbst bastelt.
An der Statistik ein "Gewinnerhash" zu finden ändert sich nichts. "shares" werden immer noch an den Pool gesendet, man spart sich aber den ein oder anderen getwork request. und erhöht auch die effizienz (gefundene Shares/getwork Anfrage am Pool).
sprich auch bei btc minen lässt sich "poolcpu" und Traffic für alle einsparen. Ausserdem wenn es auch nur mal "kurz hakt" in der Leitung, kann sich der Miner Arbeit selbst verschaffen, und muss nicht warten, bis die Kommunikation mit dem Pool wieder funktioniert.
(ob poolserverj ohne update rollntime unterstüzt, oder es sogar schon möglich ist bei ecki, weiss ich gerade nicht (und i hop, grosser mischmasch an pools. effizienz sehe ich gerde ist bei 150%, also irgendein pool unterstützt es. Hier ist ECKI gefragt, zu antworten am besten.)
just some cents. Und ich miner mal ne Runde wieder in Richtung Insel, von meinen 10GH sind aber nicht mehr viel übrig (bin aber zufrieden mit meinem gpu abverkaufpreis). also ein Hallo in die Runde
PS: Frage an alle/zu faul für wiki: Wenn ein diff 1 Share 32 führende binärnullen hat, dann dürfte ein nonce bereich auch 2^32 gross sein?!!...
No guarantee, for what I said. Immer selbst nachschauen