Hallo Tinua,
Willst du die "Total aller difficulty" einfach addieren oder wie berechnest du die?
Ja, Difficulty aller gelösten Blöcke, plus die des aktuellen Blocks, addieren
Wie geht denn dann dort die Gewichtung die gefundenen Blöcke ein?
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Gewichtung der Blöcke relevant ist? (Siehe unten)
Extrem Beispiel zum bessern verstehen was ich meine:
1.) Wir finden 100 Blöcke bei einer Difficulty von 1 Mio. und einen Block bei einer Difficulty von 100.
2.) Wir finden einen Block bei einer Difficulty von 1 Mio. und 100 Blöcke bei einer Difficulty von 100.
Nach deiner Formel kommen bei beiden Fällen das gleiche "% Gesamtluck BTC" raus, oder?
Dabei hätten wir ja wohl im Fall 1.) wesentlich mehr Glück als im Fall 2.), oder?
Das kann ich nicht Beantworten. Du gibst keine Angabe über die Anzahl der aufgewendeten Shares zum lösen der Blöcke an! Und die spielen ja auch eine Rolle!
Außerdem fehlt mir in deiner Formel die Anzahl der gefundenen Blöcke irgendwie?!?
Irrelevant, da die Fehlerabweichung mit der zunehmenden Anzahl gefundenen Blöcke immer kleiner wird!
Wieder ein extrem Beispiel um zu zeigen was ich meine:
1.) Wir finden seit bestehen des Pools nur EINEN Block mit wenig Round Shares bei sehr hoher Difficulty und sonst gar nix, nach deiner Formel hat der Pool da großes Glück, oder?
Das kommt darauf an, wie weit wir mit dem 2. Block sind! Hatte der 1.Block eine Difficilty von 1'000'000 und wir brauchten nur 100 Shares und der 2.Block hat eine Difficulty von 500 und wir stehen aktuell bei 2'000'000 Shares dann wäre das ((1'000'000+500)/(100+2'000'000))*100 = 50.02% Aktuelles Pech (oder Effizienz)
2.) Wir finden seit bestehen des Pools 100 Blöcke bei der gerade aktuellen Difficulty. Nach deiner Formel liegen wir dann genau im Schnitt und haben "kein" Glück?
Das stimmt ja auch, wenn wir exakt gleich viele Shares gebraucht haben wie die Diffculty, dann hatten wir doch kein Glück, oder? Wir wären demnach bei 100% = Soll Erfüllt
Demnach hätte ein Pool der in 6 Monaten EINEN Block findet (der im Glück war) mehr Gesamt-Glück als ein anderer Pool der in 6 Monaten 100 Blöcke bei gerade genau der aktuellen Difficulty findet?!?!
Das leuchtet mir eher weniger ein...
Cu,
Ecki
Ich wollte es einfach halten.Sagen wirs so:
Ausgangslage: Laut Difficulty (egal ob 1'000 oder 10'000'000) hätten wir für 100 Blöcke 150'000'000 Shares benötigen sollen.Wenn wir insgesamt 130'000'000 benötigt haben, hatten wir doch Glück! (115.38%)
Wenn wir insgesamt 170'000'000 benötigt haben, hatten wir doch Pech! (88.23%)
Sicher könnte man das pro Block einzeln und exakt Ausrechnen und dann den Schnitt nehmen.......Nur für was? Viel Aufwand für ein paar 0.01%
Sicher ists eventuell nicht 100% exakt! .....Ab zunehmender Anzahl gefundener Blöcke wird die Abweichung aber immer minimer. (promille Bereich)
Ich denke das diese einfache Rechnung genau genug und aussagekräftig ist, um ein Gesamtbild über unsere Effizienz oder (Glück) zu bekommen.
Oder......ich hab schon wieder einen Knopf
Gruss Tinu
Edit: hab das mal über die letzten 30 Blöcke gerechnet: 40'687'148 (Difficulty adiert) / 43'358'012 (gelieferte Shares) *100 = 93.84% Effizienz
(Stand: 20.04.2011,10:35Uhr)