Hallo Agent Provocateur,
...
@hPMAN deine earnings gehen annähernd proportional "zurück" da wie o.b. die Auszahlungsmethode eher zwitterhaft erscheint
"echtes" pplns ist zb hier gut beschrieben
http://pool-x.eu/aboutpplnsDas ist nicht (mehr) ganz richtig...
Obwohl ich im Moment vermutlich noch einen "Rest-Alkoholgehalt" von über 1 Promille habe, versuche ich trotzdem mal die Informationen über die PPLNS Verteilung meines Entwicklers weiterzugeben.
Vorab kurze Zusammenfassung der Fakten:Wir hatten das Payout-System von der verwendeten Freeware (Push-Pool) bis zum 4.März 2012 nie geändert und am Anfang (November 2011) Proportionale Auszahlung gewählt.
Nachdem mir von verschiedenen Miner erklärt wurde, das wir damit viele Pool-Hopper anziehen, hatten wir im Dezember 2011 auf "PPLNS 1/2 difficulty" gewechselt, was die zweite Auszahlungsmethode in der Freeware war.
Am 1.März 2012 hat mich dann yxt hier im Brett auf das "echte" Konzept hinter PPLNS (also nicht nach Blockrunden sondern fest nach den letzten N Shares zu bezahlen) aufmerksam gemacht und mich als "Halb-Wisser" entlarvt (möchte aber dazu schreiben, das ich nie behauptet habe ein Voll-Wisser zu sein!).
Jedenfalls hatte ich meinen Entwickler beauftragt unser Payout System zu überprüfen und ggf. zu ändern zu einem "echten" PPLNS. Diese Überprüfung fand am 3.März 2012 statt und hat ergeben, das die original Freeware bei jedem gefunden Block die Datenbank leert und damit am Anfang eher mit Proportionaler Auszahlung vergleichbar ist als mit N Shares 1/2 Diffuculty und damit zumindest am Anfang nach wie vor Pool-Hopper begünstigt.
Deshalb wurde das Auszahlungssystem am 4.März 2012 auf "echtes" PPLNS wie in http://pool-x.eu/aboutpplns beschrieben abgeändert!D.h. also die Datenbank wird bei gefundenen Blöcken nicht mehr auf 0 entleert, sondern es werden immer die letzten N Shares der halben Schwierigkeit behalten.
Damit wird auch bei sehr früh gefundenen Blöcken "echtes" PPLNS für die Auszahlung verwendet, was wiederum heißt, dass die gleichen Shares dann auch doppelt ausgezahlt werden.
Meine persönliche Meinung hierzu ist:
Es gibt kein "echtes" oder "unechtes" PPLNS, es gibt einfach verschiedene Varianten von PPLNS.
Trotzdem sehe ich die ursprüngliche Variante als weniger Pool-Hopper "sicher" an als die die wir jetzt verwenden (deshalb ja auch die Änderung).
Mit der gemachten Änderung begünstigen wir hoffentlich noch mehr unsere "Langzeit-Miner" und machen es für Pool-Hoper noch uninteressanter unseren Pool zu benutzen.
Der Kuchen hat nun einmal eine bestimmte Größe und wenn sich Pool-Hopper durch das hoppen davon einen größeren Teil abschneiden, dann ist das etwas das dem "Familiengedanken" dieses Pools nicht entspricht, denn dadurch bekommen Andere ein kleineres Stück vom Kuchen!
Das entspricht nicht unbedingt meinem "
Gerechtigkeitssinn"!
Soderle, jetzt habe ich meinen VIP Besuch zum Flughafen auf Koh Samui bringen lassen und er ist auf dem Rückweg nach Deutschland.
Morgen dann noch mal Endspurt bei der Alkoholvernichtung während meiner Geburtstagsfeier und dann braucht meine Leber eine dreiwöchige Erholungspause!
Prost,
Ecki