Also ich glaub hier liegen noch ein paar Missverständnisse vor, das mit den 18% was ich hier lese ist halt Humbug.
Ja, es werden/wurden 2'743'000 Aktien in Partizipationsscheine umgewandelt. Das sind aber genug um 10'972'000 MOD in Partizipationsscheine zu wechseln. (Für Cashback braucht es keine Partizipationsscheine). Das sollte also reichen und wenn nicht steht in den Token Swap Terms, dass sie noch mehr Aktien umwandeln würden, wenn das nötig ist. In den Terms unter Punkt 4.2.
Das es sich hierbei um 18.82% des Aktienkapitals (beide Aktienklassen zusammengenommen) handelt ist richtig, aber wenn alle Tokens in MOD getauscht würden, wären es 36.48%.
Das Bezugsverhältnis ändert sich für den einzelnen Swap-Teilnehmer nicht und entspricht immer dieser ~63% "Verwässerung", egal wieviele swappen.
Aber man sieht doch an den Kommentaren und Berechnungen, dass falsche Ergebnisse rauskommen, weil mit 36% gerechnet wird. Mit 18% wird es richtig(er). Z.B. in der Rechnung unten. Es sind noch weitere Annahmen nicht richtig, aber am Ende muss man mit 18% rechnen um den Vergleichswert für die PS zu erhalten, den man der Cash Compensation gegenüber stellen kann.
Oder willst du das bestreiten? Und das ist es ja auch das was man wissen will, um einzuschätzen, ob sich der Swap lohnt oder die monetäre Vergütung besser ist.
Natürlich kommt man in einer korrekten Rechnung grundsätzlich zu dem selben Ergebnis (720€), wenn alle Token geswappt werden (36%). Die Firma hätte dann aber noch ein Netto-Vermögen von 8 Mio, weil keine Cash Compensation gezahlt werden muss.
Die muss aber sicher gezahlt werden. 2 Mio ist z.B. eine realistische Zahl (kann auch mehr werden), somit noch 6 Mio Netto-Vermögen (25% weniger!). Statt 10 Mio könnte die Firma in dem Beispiel unten also für 12,5 Mio verkauft werden, wenn keine Cash Compensation gezahlt wird. Man würde statt 720€, 900€ erhalten. Das ist natürlich hypothetisch, aber an dieser Stelle sieht man den Unterschied.
Ist das so richtig gerechnet?
Gesamtanzahl Token: 21.266.200
Angenommen ca. die Hälfte davon (10.000.000) werden in PS umgetauscht. Das sind dann 2.500.000 PS.
Angenommen ich habe 1000 PS, dann habe ich anteilig 0.04%.
Angenommen Modum wird für 10 Mio verkauft. Da ich 1000 PS erhalte ich 0.04% von den 10 Mio, also 4000€.
Da ein PS aber nur 36% der Rechte hat (wenn ich das richtig verstanden habe), erhalte ich nur 36% von den 4000€, also 1440€...
?