Ah, so langsam schließt sich der Kreis
Vielen Dank für die FAQ Ergänzung und die Erläuterung. Mit den Partizipationsscheinen als fest definiertem Begriff und dem 36%igen Anteil wird es jetzt doch konkret.
Wobei ich selbst noch am Herausfinden bin, ob die 36% für die Tokenholder fix sind oder dieser Anteil sinkt je weniger den Swap mitmachen. Kurzes Beispiel was ich meine: Falls 100% swappen haben alle Tokenholder zusammen 36%. Sollten nur 50% swappen, dann nur 18% oder haben die 50% dann trotzdem 36%? Weiß dazu jemand mehr?
Da die PS-Holder bezüglich finanzieller Beteiligung gleichgestellt sind wie ich im früheren Beitrag geschrieben habe, ist diese Rechnung doch irrelevant. Es gibt am Schluss einfach 100% an Aktien- und PS-Besitzern unter denen geteilt wird.
Diese 36% sind doch nur das momentane Verhältnis von Aktien zu Token welches nach dem Swap aber nach meinem Verständnis bezüglich finanzieller Beteiligung bei einem Verkauf keine Rolle mehr spielt.
Das PS gleichgestellt sind bedeutet doch nur, dass bei einem Verkauf der Erlös entsprechend dem verbrieften Anteil gleich dem von Shares ist. Trotzdem ist es ja ein riesen Unterschied, ob die Tokenholder insgesamt nur 18% der Rechte bekommen, wenn nur 50% in Token geswappt werden, oder 36%.
Um nur ein Beispiel zu nennen: Die Cash-Compensation muss ja auch gezahlt werden, das kann schon relativ viel sein, auch die Compensation für die Coins die z.B. auf Binance hängen kann ja noch eingefordert werden. Entsprechend ist die Firma deutlich weniger Wert, wenn nur 50% Token in PS geswappt werden. Du bekommst aber gleich viele PS, wie wenn 100% geswappt werden und keine Cash-Compensation gezahlt werden muss.
Seitens der aktuellen Shareholder bedeutet eine Token-Swap-Ratio von 50%, dass sie nur halb soviele Shares abgeben müssen im Vergleich zu Share-Ratio 100% und eben 82% der Shares behalten statt nur 64%.
Für mich ist das ein Stück weit wieder ein Trick um besser wegzukommen. BDO sagt, dass 36% fair sind (eigentlich ca. 38,x%, aber 36% ist noch in der Standardabweichung). Das viele Token nicht in PS geswappt werden können, ist aber auch schon vorher klar und auf die Art gibt man dann eben doch nur 18% der Shares ab, verkauft es aber so als wöllte man 36% abgeben. Die Cash-Compensation geht dann schön auch zulasten der zukünftigen PS-Holder.
Das ist natürlich nur mein Verständnis des BDO-Papers. Entsprechende Fragen wurden allerdings auch schon mehrfach im Telegram-Channel gestellt und trotz hoher Aktivität von Marc Degen nie beantwortet. Das ist ja auch ein recht deutliches Zeichen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das Paper in dem Punkt falsch verstehe, weil so komme ich mir halt immer noch veralbert vor und weiß nicht was ich machen soll. Habe zum Glück nicht soviele Token, aber ist ja trotzdem keine Art.