Pages:
Author

Topic: Modum - Diskussions Tread - page 14. (Read 57455 times)

tyz
legendary
Activity: 3360
Merit: 1533
July 31, 2020, 08:30:27 AM
Nach meiner Rechnung sieht es so aus dass wenn weniger Token geswapt werden, dein Anteil grösser wird.

Ich glaube hier liegt der Hund begraben  Smiley Du hast Recht wenn die PS-Halter den Anteil von 36% bekommen unabhängig wieviel Token geswappt werden. Wenn 36% fix sind und nur 50% swappen, dann haben die die geswappt haben folglich auch 50% mehr Anteil. Aber die Frage ist letztlich ob die 36% tatsächlich fix sind oder fällt der Anteil je nachdem wie viele lieber auscashen lassen möchten.
legendary
Activity: 2698
Merit: 1177
Reflinks und User die solche posten sind Scheisse
July 31, 2020, 08:21:19 AM
Ich verstehe irgendwie diese Sicht nicht. Kann aber durchaus an mir liegen. Ich sehe den Zusammenhang der Rechte nicht nach dem Swap.

Nach meiner Rechnung sieht es so aus dass wenn weniger Token geswapt werden, dein Anteil grösser wird.

Wenn von den bisherigen Token nur die Hälfte geswapt werden, ist der Anteil an PS nur halb so gross. Dadurch wird die Menge an Aktien + PS weniger hoch.

Bei einem Verkauf der Firma würde also die Ausschüttung pro Aktie bzw. Partizipationsschein grösser. Dadurch würde der Gewinn pro PS also auch grösser.
newbie
Activity: 27
Merit: 35
July 31, 2020, 08:06:25 AM
Ah, so langsam schließt sich der Kreis  Huh  Grin Vielen Dank für die FAQ Ergänzung und die Erläuterung. Mit den Partizipationsscheinen als fest definiertem Begriff und dem 36%igen Anteil wird es jetzt doch konkret.

Wobei ich selbst noch am Herausfinden bin, ob die 36% für die Tokenholder fix sind oder dieser Anteil sinkt je weniger den Swap mitmachen. Kurzes Beispiel was ich meine: Falls 100% swappen haben alle Tokenholder zusammen 36%. Sollten nur 50% swappen, dann nur 18% oder haben die 50% dann trotzdem 36%? Weiß dazu jemand mehr?

Da die PS-Holder bezüglich finanzieller Beteiligung gleichgestellt sind wie ich im früheren Beitrag geschrieben habe, ist diese Rechnung doch irrelevant. Es gibt am Schluss einfach 100% an Aktien- und PS-Besitzern unter denen geteilt wird.

Diese 36% sind doch nur das momentane Verhältnis von Aktien zu Token welches nach dem Swap aber nach meinem Verständnis bezüglich finanzieller Beteiligung bei einem Verkauf keine Rolle mehr spielt.

Das PS gleichgestellt sind bedeutet doch nur, dass bei einem Verkauf der Erlös entsprechend dem verbrieften Anteil gleich dem von Shares ist. Trotzdem ist es ja ein riesen Unterschied, ob die Tokenholder insgesamt nur 18% der Rechte bekommen, wenn nur 50% in Token geswappt werden, oder 36%.

Um nur ein Beispiel zu nennen: Die Cash-Compensation muss ja auch gezahlt werden, das kann schon relativ viel sein, auch die Compensation für die Coins die z.B. auf Binance hängen kann ja noch eingefordert werden. Entsprechend ist die Firma deutlich weniger Wert, wenn nur 50% Token in PS geswappt werden. Du bekommst aber gleich viele PS, wie wenn 100% geswappt werden und keine Cash-Compensation gezahlt werden muss.

Seitens der aktuellen Shareholder bedeutet eine Token-Swap-Ratio von 50%, dass sie nur halb soviele Shares abgeben müssen im Vergleich zu Share-Ratio 100% und eben 82% der Shares behalten statt nur 64%.

Für mich ist das ein Stück weit wieder ein Trick um besser wegzukommen. BDO sagt, dass 36% fair sind (eigentlich ca. 38,x%, aber 36% ist noch in der Standardabweichung). Das viele Token nicht in PS geswappt werden können, ist aber auch schon vorher klar und auf die Art gibt man dann eben doch nur 18% der Shares ab, verkauft es aber so als wöllte man 36% abgeben. Die Cash-Compensation geht dann schön auch zulasten der zukünftigen PS-Holder.

Das ist natürlich nur mein Verständnis des BDO-Papers. Entsprechende Fragen wurden allerdings auch schon mehrfach im Telegram-Channel gestellt und trotz hoher Aktivität von Marc Degen nie beantwortet. Das ist ja auch ein recht deutliches Zeichen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das Paper in dem Punkt falsch verstehe, weil so komme ich mir halt immer noch veralbert vor und weiß nicht was ich machen soll. Habe zum Glück nicht soviele Token, aber ist ja trotzdem keine Art.
legendary
Activity: 2698
Merit: 1177
Reflinks und User die solche posten sind Scheisse
July 28, 2020, 10:31:17 PM
Ah, so langsam schließt sich der Kreis  Huh  Grin Vielen Dank für die FAQ Ergänzung und die Erläuterung. Mit den Partizipationsscheinen als fest definiertem Begriff und dem 36%igen Anteil wird es jetzt doch konkret.

Wobei ich selbst noch am Herausfinden bin, ob die 36% für die Tokenholder fix sind oder dieser Anteil sinkt je weniger den Swap mitmachen. Kurzes Beispiel was ich meine: Falls 100% swappen haben alle Tokenholder zusammen 36%. Sollten nur 50% swappen, dann nur 18% oder haben die 50% dann trotzdem 36%? Weiß dazu jemand mehr?

Da die PS-Holder bezüglich finanzieller Beteiligung gleichgestellt sind wie ich im früheren Beitrag geschrieben habe, ist diese Rechnung doch irrelevant. Es gibt am Schluss einfach 100% an Aktien- und PS-Besitzern unter denen geteilt wird.

Diese 36% sind doch nur das momentane Verhältnis von Aktien zu Token welches nach dem Swap aber nach meinem Verständnis bezüglich finanzieller Beteiligung bei einem Verkauf keine Rolle mehr spielt.
legendary
Activity: 2660
Merit: 1021
July 28, 2020, 02:46:44 PM
Ah, so langsam schließt sich der Kreis  Huh  Grin Vielen Dank für die FAQ Ergänzung und die Erläuterung. Mit den Partizipationsscheinen als fest definiertem Begriff und dem 36%igen Anteil wird es jetzt doch konkret.

Das ist eine sehr interessante und gute Frage bzw. Überlegung! Da 1. viele Tokens gar nicht umgetauscht werden und 2. von den umgetauschten einige direkt auszahlen werden wird es doch schon eine große Rolle spielen.
tyz
legendary
July 28, 2020, 02:20:30 PM
Ah, so langsam schließt sich der Kreis  Huh  Grin Vielen Dank für die FAQ Ergänzung und die Erläuterung. Mit den Partizipationsscheinen als fest definiertem Begriff und dem 36%igen Anteil wird es jetzt doch konkret.

hero member
Activity: 1069
Merit: 682
July 26, 2020, 04:40:01 PM
WOW ein neuer Sensor  Cheesy Cheesy Cheesy

Seit froh wenn ihr euer Invest noch bekommt wenn diese Firma verkauft wird

Danke für deinen wertvollen Beitrag zum Thema. Sehr selbstlos von Dir uns eine solche Bereicherung zu bescheren obwohl du nicht mal (mehr) investiert bist.  Smiley

Er war nicht immer so. Ich vermute das Ende 2017 hat ihm ordentlich einen mitgegeben. Möge seine Seele wieder Enthusiasmus und Freude finden.
Oder er hat einfach seine Rolle als "Omega" innerhalb der Team-Hierarchie gefunden. So einen braucht es laut Lehrbuch theoretisch auch.

Ja hat mir etwas mitgegeben, nämlich $$ Cheesy Cheesy Cheesy

Ihr denkt doch nicht im ernst dass diese PS einmal wieder so viel Wert sein werden wie die Token beim ATH? Müssten dann ja x4 ATH sein.

@Worldcoiner  Wie hoch siehst du einen PS in den nächsten Jahren?

Die Frage muss nicht lauten, geht der Partizipationsschein schnell wieder auf ATH (also grob je Token 10 CHF), sondern kann man eine positive Entwicklung vom aktuellen Niveau annehmen, oder nicht? Ich denke, das Modum-Team hat sehr gut gearbeitet in den letzten Jahren. Nun muss die Massenproduktion anlaufen und möglichst viele institutionelle Partner gefunden werden. Hier aber jetzt eine Aussage zu treffen: "Modum-Partizipationsscheine werden um XXX% bis zum Datum X steigen", wären pure Kaffeesatzleserei und unseriös. Modum verfügt nämlich noch nicht über ein skalierbares Geschäftsmodell mit entsprechenden Cashflows. Das kommt erst noch. Ich sehe hier die Chancen die Risiken übersteigen, folglich habe ich mich dazu entschlossen in Partizipationsscheine zu wechseln und an Board zu bleiben.
full member
Activity: 192
Merit: 101
July 26, 2020, 02:20:36 PM

Danke für deinen wertvollen Beitrag zum Thema. Sehr selbstlos von Dir uns eine solche Bereicherung zu bescheren obwohl du nicht mal (mehr) investiert bist.  Smiley

Er war nicht immer so. Ich vermute das Ende 2017 hat ihm ordentlich einen mitgegeben. Möge seine Seele wieder Enthusiasmus und Freude finden.
Oder er hat einfach seine Rolle als "Omega" innerhalb der Team-Hierarchie gefunden. So einen braucht es laut Lehrbuch theoretisch auch.

Ja hat mir etwas mitgegeben, nämlich $$ Cheesy Cheesy Cheesy

Ihr denkt doch nicht im ernst dass diese PS einmal wieder so viel Wert sein werden wie die Token beim ATH? Müssten dann ja x4 ATH sein.

@Worldcoiner  Wie hoch siehst du einen PS in den nächsten Jahren?

legendary
Activity: 3976
Merit: 2639
July 26, 2020, 01:17:56 PM
Wer von Euch konnte es jetzt doch nicht aushalten ? Da hat doch jemand eine Menge MOD an den Mann/Frau gebracht auf Forkdelta in den letzten Stunden. Oder lag es daran das Leute ihre Aufträge einfach dort "vergessen" haben ?

Das sind doch noch immer Peanuts, es sind doch nicht einmal 40% der Tokens geburned und auf Binance liegen auch noch ein ganzer Arsch voll, bis August kann sich bei Modum noch viel tun (auch bei SMARC) meine Orders stehen ob sie bedient werden kommt darauf an ob wer die Nerven verliert... Bei beide schon vorgekommen Wink.
jr. member
Activity: 46
Merit: 27
July 26, 2020, 10:43:20 AM
[...]
Da hat doch jemand eine Menge MOD an den Mann/Frau gebracht auf Forkdelta in den letzten Stunden.
[...]

Da gab es im Telegram eine Nachricht zu:

Und ja, man kann bei ForkDelta Angebote zurückziehen

full member
Activity: 732
Merit: 163
July 26, 2020, 10:09:58 AM
Bei Smart Containers das gleiche. Ich denke einfach, nachdem ETH 30% gestiegen ist, sind ja die Angebote dort praktisch auch 30% gestiegen. Da nehmen sich einfach viele Leute lieber das ETH.
Ich wüsste jetzt auch gar nicht, ob man Angebote dort zurückziehen kann. Falls nicht und ETH steigt um 100%, bietet man plötzlich das doppelte. Dann wäre man ziemlich am Arsch. Also wird es wohl irgendwie gehen. Cheesy
legendary
Activity: 2114
Merit: 1444
July 26, 2020, 08:59:57 AM
Wer von Euch konnte es jetzt doch nicht aushalten ? Da hat doch jemand eine Menge MOD an den Mann/Frau gebracht auf Forkdelta in den letzten Stunden. Oder lag es daran das Leute ihre Aufträge einfach dort "vergessen" haben ?
hero member
Activity: 1069
Merit: 682
July 25, 2020, 02:42:12 PM

legendary
Activity: 2660
Merit: 1021
July 24, 2020, 06:16:59 PM
Ach was solls, ich werde auch in PS umtauschen und wenn was schief läuft, dann schreib ich halt die PS ab  Cheesy

legendary
July 24, 2020, 01:13:57 PM

Die Sensorik ist zum Glück das Kerngeschäft von Modum  Grin Grin
jr. member
Activity: 46
Merit: 27
July 24, 2020, 01:09:04 PM

full member
Activity: 192
Merit: 101
July 24, 2020, 12:30:07 PM
Neues Tokenholder Update ist draussen, sieht recht gut aus:

https://www.modum.io/tokenholder-update-july-2020

Wollte ich auch gerade post, und es ist auch der neue Sensor angeführt den wir beim Besuch gesehen haben  Grin

legendary
Activity: 2688
Merit: 1480
till 25.07
July 24, 2020, 06:55:44 AM
Ah, so langsam schließt sich der Kreis  Huh  Grin Vielen Dank für die FAQ Ergänzung und die Erläuterung. Mit den Partizipationsscheinen als fest definiertem Begriff und dem 36%igen Anteil wird es jetzt doch konkret. Jetzt habe ich endlich etwas Greifbares für meine Dagobert Duck Fantasien.

Einzig ist mir noch unklar, was ein Verkauf von Modum für die PS bedeutet, ich habe dazu noch nichts gefunden...

Ich würde mal ganz naiv von folgenden ausgehen: Laut Punkt 19 in den FAQ halten alle PS-Hodler 36% der modium.io AG.

To simplify the calculation, if it is assumed that 100% of tokenholders choose to swap all of the outstanding MOD tokens into participation certificates, then the participation certificates represent roughly 36% of the modum.io AG equity. Read the BDO fairness opinion for details (available after onboarding and identity verification in the Token App.).

Da diese aber keine Stimmrechte besitzen, muss man sich bei Zustimmung der restlichen 64% Anteilseigner dem Verkauf bzw. der Übernahme fügen und sollte demnach 36% des Verkaufswerts erhalten, i.d.R. in Bar oder in Anteilsscheines des Käufers.

tyz
legendary
July 24, 2020, 05:13:39 AM
Einzig ist mir noch unklar, was ein Verkauf von Modum für die PS bedeutet, ich habe dazu noch nichts gefunden...

Ich würde mal ganz naiv von folgenden ausgehen: Laut Punkt 19 in den FAQ halten alle PS-Hodler 36% der modium.io AG.

To simplify the calculation, if it is assumed that 100% of tokenholders choose to swap all of the outstanding MOD tokens into participation certificates, then the participation certificates represent roughly 36% of the modum.io AG equity. Read the BDO fairness opinion for details (available after onboarding and identity verification in the Token App.).

Da diese aber keine Stimmrechte besitzen, muss man sich bei Zustimmung der restlichen 64% Anteilseigner dem Verkauf bzw. der Übernahme fügen und sollte demnach 36% des Verkaufswerts erhalten, i.d.R. in Bar oder in Anteilsscheines des Käufers.

legendary
July 24, 2020, 04:31:52 AM
Vielen Dank für all diese Informationen !!!
Ich bin wütend auf Modum: Ich habe die ETH gegeben, ich will, dass sie mir die ETH geben! (google translate...)

You can already change your Modum Tokens at Forkdelta oder Uniswap to ETH, a payment with ETH + participation shares are not possible only FIAT.

https://forkdelta.app/#!/trade/MOD-ETH
Pages:
Jump to: