So langsam fange ich an bei diesen "Industrie-Token" umzudenken... Ich war anfangs ja auch richtig begeistert, dass man relativ einfach mit Cryptos in so was investieren kann - aber inzwischen frage ich mich, ob das wirklich eine gute Art von Investition ist. So wie es im Moment aussieht, kann man absolut nicht vom Kurs auf die Qualität der Ware schließen. Aber was anderes, als der Kurs macht den Wert der Token aus?
Vielleicht ist es doch besser, bei solchen Sachen (Modum, Valid u.ä.) Aktien auszugeben?! Im Moment ist der Crypto-Markt jedenfalls nicht geeignet in Firmen zu investieren.
Wenn man aber an der Token-Ausgabe festhalten will, muss man sich wohl Gedanken machen, wie man den Investoren eine Art Sicherheit geben kann - Token-Rückkäufe um den Kurs zu stützen, feste Anteile am Gewinn oder anderes....
Was ist denn ein Industrietoken?
Es ist keine Überraschung, dass Binance Modum delistet. Wer das Volumen beobachtet hat, musste damit bald rechnen. Solche Token-Arten sind sowieso komplett falsch bei großen Börsen wie Binance, sofern der Token noch kein Geld einspült. Darum gibt es kaum Interesse diesen zu kaufen bzw. Arbitrage-Geschäfte (ein großer Teil des Handelsvolumen) zu machen.
Grundsätzlich ist es so, dass das Geld in solche Projekte Risikokapital ist. Dieses Risikokapital wird gegeben in der Hoffnung, die machen was anständiges daraus und das später das X-fache durch Verkauf des Produkts oder des Unternehmens herausgeholt wird. Ich würde sagen es ist eine 5 zu 95 Wette, dass es erfolgreich wird.
Am Wert des Tokens auf den Wert den Produkts und Unternehmens zu schließen, ist falsch und in der Kryptowelt nicht möglich. Ganz einfach weil es kaum Informationen gibt und die die es gibt - herausgegeben von den Projekten selbst - können stark gefärbt und schöngeredet sein. Keiner kann das überprüfen. Es ist nicht wie bei Aktienunternehmen die zu sehr strengen Mitteilungspflichten aller erheblichen Vorkommnisse gegenüber ihren Aktionären verpflichtet sind.
Aus Sicht eines guten Investors ist es falsch den Token jetzt zu verkaufen, selbst wenn er 30 oder 50% verliert. Am Fundament hat sich rein gar nichts geändert zu vor einer Woche. Ich werde auch ein Viertel Bitcoin in nächster Zeit peu a peu in Modum nachinvestieren.