Danke dir für deinen netten "Willkommensgrüße"
und deine tollen "Glückwünsche". Ja, ich habe den Account im Februar angelegt und bisher nichts weiter geschrieben und hoffe dies stört euch hier nicht allzu sehr
Hier folgt meine subjektive Wahrnehmung.
In der Community war der allgemeine Umgangston miteinander und die Aktivität in den Chats in der Anfangszeit besser, finde
ich (!). Es gab anfänglich weit mehr gute Reddit und Telegram Beiträge. Die generelle Stimmung in den Medien war positiver als es heute ist. Mag natürlich auch mit dem Bärenmarkt zusammenhängen.
Nun zu dem woran ich merke, dass das Modum Team bei einigen Tokenholdern Vertrauen verloren hat. Mit diesem Autor habe ich mich bei Telegram ab und zu ausgetauscht, er hielt bis vor einigen Monaten noch Modum Token, verkaufte dann, weil er mit der Art und Weise unzufrieden war wie das Modum Team die Partnerschaft mit der Swiss Post verkündet hat. Und wegen dem Vorfall mit dem Begriff "Management Buy in" in einem der Ceo Updates. Ein, wie ich finde, guter Artikel von ihm:
https://www.reddit.com/r/modum_io/comments/80zb4g/sap_meets_blockchain/. Solche guten Community Beiträge fielen mir anfänglich einfach mehr auf.
Alles meine subjektiven Beobachtungen.
Gerne kannst du mir sagen, wie du Entwicklung der Community bemerkt hast und in welchen Punkten du mit mir uneins bist.
Nein, es stört mich keineswegs, dass dies dein erster Post war, es gibt ja daran auch nichts auszusetzen, und das Forum lebt von Meinungen
Ich muss zugeben, dass ich Modum überwiegend hier und über Twitter und ab und an in Medium verfolgt habe, sprich Community technisch eigentlich nur hier wirklich mitreden kann. Wo ich aber ganz klar bei Dir bin ist, dass aufgrund des anhaltenden Bärenmarktes das allgemeine Interesse und die untrübsame Euphorie gewichen sind. Es haben sicher einige mit schnellen und großen Kurssprüngen Richtung Norden gerechnet, aber der Markt hatte aber etwas anderes vor. Rein vom Kurs, ist Modum das erste Mal seit ICO "leicht" im Minus, und dafür kann Modum nichts, sie können ja nicht zaubern. Es gibt nur ganz wenige Projekte die sich so ausgezeichnet wie Modum gehalten haben, und da mache ich mir auch überhaupt keine Sorgen. Das Modum Team macht eine hervorragende, solide Arbeit und erreicht seine Ziele. Nüchtern betrachtet sind die Neuigkeiten um Modum, wie die Zusammenarbeit mit der schweizer Post, SAP und Deloitte viel größere News als so manch künstlicher Hype. Die ganzen Token und Coins hängen einfach noch zu sehr am BTC, sie benötigen einen Usecase, der sie mehr loslöst. Modum hat ein Produkt, die Entwicklung geht voran und sie haben excellente Partner. Modum ist ein Unternehmen, dass sich auf sein Geschäft konzentriert. Ich habe den Reddit Artikel überflogen, habe zwar Verständnis für die Skepsis, aber ich glaube das dies im Falle wegen der Zusammenarbeit unbegründet ist. Nur weil Modum mit an einem SAP Co-Innovation Lab arbeitet, heißt das noch lange nicht, dass Modum gleich auf der SAP Seite als Partner erscheint. Leider haben manche nicht die notwendige Geduld, ich sehe Modum sehr wohl als long. Modum ist eher eine konservative Cryptoanlage, ohne abenteuerliche, futuristische, unbewiesene These, welche die Fantasie der Investoren beflügelt. Modum ist grundsolide, mit langer Erfahrung, einem Produkt das mit großen Partnern weiterentwickelt wird. Ich hoffe sehr, dass das Modum Team für seine Anstrengungen belohnt wird, und dass sie weiter so motiviert und engagiert das Projekt voran treiben. Die Zeit von Modum kommt, mit funktionierendem Produkt, entsprechender Integration und den richtigen Partnern, und auf darauf freue ich mich schon. Zum Thema Marketing, naja, vielleicht grundsätzlich noch etwas früh um die "große" Marketing Trommel zu rühren, die ein, zwei, drei super News hätte man vielleicht besser präsentieren können.
Hier im Forum ist es auch etwas ruhiger geworden, aber es gibt ja noch den Telegram Channel, und zur Abwechslung geht's da etwas moderater zu, nicht nur when moon, lambo und exchange.