Author

Topic: MtGox geht in Konkurs - page 155. (Read 316624 times)

legendary
Activity: 1932
Merit: 1004
February 25, 2014, 05:39:05 AM
#28

@nosurrender

Die meisten meiner Bitcoins habe ich bei ~ 2 US$ gekauft, um mein Universum zu verdeutlichen.

Wenn ich also mit einem Teil den ich verlieren kann 'spiele' ist das so.
Ich trage das Risiko und freue mich über Gewinne. Wenn die dunkle Seite der Medaille kommt ist das so.
Große Gewinne sind nur mit hohem Risiko möglich.
sr. member
Activity: 457
Merit: 250
February 25, 2014, 05:37:45 AM
#27
Mal ernsthaft, glaubt Ihr die Story, dass die sich 740k bitcoins (über 99% ihrer Bitcoins) über JAhre hinweg klauen liesen, ohne dass sie es merken?

Ist es nicht viel warscheinlicher, dass die Coins veruntreut sind?

Falls Mark privat haftbar ist, dürfte noch ein guter Teil der Coins eintreibbar sein. Er sit ja angeblich 300k BTC schwer.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
February 25, 2014, 05:21:57 AM
#26
a) wie kann man an irgendeine Website im Netz große Summen Geld (egal ob in Bitcoin oder FIAT) schicken und sich nicht bewusst sein, dass es mit dem SEND-Klick für immer weg sein kann?
Was die meisten "Newbies" nicht verstehen, ist, dass die meisten von uns "Oldies" eben nicht das "Gefühl" haben, dass es um große Summen Geld geht. Sind doch nur ein paar Bitcoins, und die haben damals nicht viel gekostet Roll Eyes
Dass das Zeug für immer weg sein kann wissen wir aber besser als jeder andere.

b) wie kann man auf irgendeiner Website im Netz große Summen Geld liegen lassen und es sich nicht sofort wieder in die eigenen Verfügung zurückholen? Wegen Transaktionsgebühren? Wenn mir die zu hoch sind, ist die Börse nicht die richtige und man nutzt sie nicht.
Faulheit. Nachlässigkeit. Als man's gerade runterziehen wollte, war die Seite down, danach hat man's wieder vergessen. Und irgendwann ging's dann nicht mehr.
member
Activity: 61
Merit: 10
February 25, 2014, 05:14:59 AM
#25
Würde mich auch an einem Anwalt beteiligen, wenn das jemand vertrauenswürdiges (Klaus?) in die Hand nehmen möchte.
Anwalt?
Mtgox hat noch genau 2000 BTC und über 624000 BTC Schulden
Viel Spaß mit dem Anwalt
22 million USDollar sind noch vorhanden... und sie haben umgerechnet über  120 millionen usd schulden
vergiss den anwalt gleich

Zum Thema Anwalt: Ich schaue mir das ganze erst 1-2 Monate an was herumschwirren wird, also baut nicht auf mich.
Ich habe mich im realen Leben schon in einige Listen eingetragen (so nennt man das in der Fachsprache). Aus dieser Erfahrung heraus hat das Thema bei mir keine Priorität.
Zumal es ein vergleichsweise kleines Verfahren werden dürfte, und noch dazu im Ausland. Also hohe Kosten an den Anwalt im Vorfeld ohne Aussicht auf Erfolg. Sorry, davon kaufe ich lieber Bitcoins.

Einerseits sehe ich das ein wenig ähnlich, in Anbetracht der wohl erheblichen Differenz zwischen Masse und Schulden ist da eigentlich nicht viel zu holen.
Andererseits ist in der Insolvenzmasse auch so ein Sahnestück wie die Domain bitcoins.com, und die könnte eventuell mehr wert sein als man denkt.
Wäre natürlich zu klären, ob die Domain überhaupt in das Verfahren fällt.

Naja, ich wäre in jedem Fall dafür, dass ich die Domain bekomme, oder? Grin

Für 2 BTC (soviel hatte ich da) hast du meine Stimme  Grin
member
Activity: 60
Merit: 10
February 25, 2014, 05:14:33 AM
#24
Mit $$$-Zeichen vor den Augen sieht man nicht besonders gut. Dabei ist es völlig egal, ob man meint über Bitcoin, Dollar, Schuldscheindarlehen oder was auch immer schnell reich werden zu können. Dass die Explosion des Bitcoin-Kurses gegenüber FIAT einer Spekulationsblase geschuldet war und nicht einem Wert, der sind an einem Handelswert von Gütern oder Dienstleistungen orientiert, das sollte jedem klar sein, der "Geld" gegen "Geld" handelt.

Ob der Big Bang bei MtGox gut oder schlecht für Bitcoin an sich ist, darüber kann man trefflich streiten. Die Austauschbarkeit in andere Währungen ist für die tatsächliche Nutzung von Bitcoin als Geld natürlich notwendig - insbesondere da eine weitflächige Schöpfung neuer Bitcoin durch viele aufgrund der Zentralisierung durch ASICs kaum noch möglich ist. Wer jetzt sagt, dass man sich auch über den Umweg Altcoins Bitcoin minen kann, der sollte bedenken, dass man dafür auch wieder Börsen braucht, die einen Austausch "Altcoin-Geld" in "Bitcoin-Geld" vornehmen - das ist im Kern nichts anderes als MtGox mit anderen Währungen getan hat.

Was ich nicht verstehen kann ist:

a) wie kann man an irgendeine Website im Netz große Summen Geld (egal ob in Bitcoin oder FIAT) schicken und sich nicht bewusst sein, dass es mit dem SEND-Klick für immer weg sein kann?

b) wie kann man auf irgendeiner Website im Netz große Summen Geld liegen lassen und es sich nicht sofort wieder in die eigenen Verfügung zurückholen? Wegen Transaktionsgebühren? Wenn mir die zu hoch sind, ist die Börse nicht die richtige und man nutzt sie nicht.

c) wie kann man vergessen, dass die zentrale Stärke von Bitcoin ist, dass man gerade KEINE zentralen Instanzen braucht und dass Bitcoin bewusst so gebaut ist, dass man dieses Vertrauen in einen Dritten nicht braucht, weil man einem Dritten eben nicht vertrauen kann?

Wenn jemand eine Email bekommt in der steht, dass man von einem afrikanischen Präsidenten 2 Millionen Dollar erhält, wenn man vorher 500 Dollar überweist, dann lachen alle über diejenigen, die das tatsächlich machen. Bin mir nicht sicher, ob diejenigen, die darüber gelacht haben, nicht Dollar, Euro und Bitcoin auf MtGox (oder anderen Börsen) irgendwo im Netz liegen haben und sich jetzt furchtbar aufregen, dass das Risiko des Komplettverlustes zumindest möglich, wenn nicht gar wahrscheinlich ist.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
February 25, 2014, 05:11:50 AM
#23
Würde mich auch an einem Anwalt beteiligen, wenn das jemand vertrauenswürdiges (Klaus?) in die Hand nehmen möchte.
Anwalt?
Mtgox hat noch genau 2000 BTC und über 624000 BTC Schulden
Viel Spaß mit dem Anwalt
22 million USDollar sind noch vorhanden... und sie haben umgerechnet über  120 millionen usd schulden
vergiss den anwalt gleich

Zum Thema Anwalt: Ich schaue mir das ganze erst 1-2 Monate an was herumschwirren wird, also baut nicht auf mich.
Ich habe mich im realen Leben schon in einige Listen eingetragen (so nennt man das in der Fachsprache). Aus dieser Erfahrung heraus hat das Thema bei mir keine Priorität.
Zumal es ein vergleichsweise kleines Verfahren werden dürfte, und noch dazu im Ausland. Also hohe Kosten an den Anwalt im Vorfeld ohne Aussicht auf Erfolg. Sorry, davon kaufe ich lieber Bitcoins.

Einerseits sehe ich das ein wenig ähnlich, in Anbetracht der wohl erheblichen Differenz zwischen Masse und Schulden ist da eigentlich nicht viel zu holen.
Andererseits ist in der Insolvenzmasse auch so ein Sahnestück wie die Domain bitcoins.com, und die könnte eventuell mehr wert sein als man denkt.
Wäre natürlich zu klären, ob die Domain überhaupt in das Verfahren fällt.

Naja, ich wäre in jedem Fall dafür, dass ich die Domain bekomme, oder? Grin
hero member
Activity: 1484
Merit: 500
Across The Universe
February 25, 2014, 05:07:15 AM
#22
Hmm endlich ist es vorbei ....
gox war maßgeblich für den bitcoin in den ersten Jahren.

Nach den einen oder anderen heftigen Kursschwankungen wo ein trading nicht mehr möglich war auf Gox bin ich vor einem halben jahr davon weg gegangen.
Wie alle meine bekannten auch.

Was gox sich da erdreistet ist heftig genug .
Schade um die betroffenen personen es wurde aber oft genug erwähnt das Coins nur lokal sicher sind und das war angriff nr. 3 .....

Damit ist es wohl zuenden.

Wie es weiter geht bleibt abzuwarten.
legendary
Activity: 1932
Merit: 1004
February 25, 2014, 04:49:22 AM
#21

 sollte die MtGox Abzocke doch noch einen positiven Aspekt haben.  Grin Grin Grin


Musste laut lachen - danke. Genau das gleiche dachte ich auch bei seinem Post.

Zum Thema Anwalt: Ich schaue mir das ganze erst 1-2 Monate an was herumschwirren wird, also baut nicht auf mich.
Ich habe mich im realen Leben schon in einige Listen eingetragen (so nennt man das in der Fachsprache). Aus dieser Erfahrung heraus hat das Thema bei mir keine Priorität.
Zumal es ein vergleichsweise kleines Verfahren werden dürfte, und noch dazu im Ausland. Also hohe Kosten an den Anwalt im Vorfeld ohne Aussicht auf Erfolg. Sorry, davon kaufe ich lieber Bitcoins.
legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
February 25, 2014, 04:46:17 AM
#20
Tut mir leid für die Leute, die da noch Geld hatten. Aber mein ehrlich Meinung ist: "Ein Glück, dass das endlich vorbei ist."

Wie lang ging das mit Gox jetzt? Fast 1 Jahr? Wär wahrscheinlich besser gewesen, wenn Gox schon damals dicht gemacht hätte, zumindest wäre dann der Fallout schon überstanden.

Für die Zukunft, kann man nur hoffen, dass die Nutzer ab jetzt auf einen Liquiditätsnachweiß der Börsen bestehen, wie hier beschrieben: https://iwilcox.me.uk/v/nofrac

Mittlerweile hab ich da aber auch wenig Hoffnung. Ich zumindest werde falls auch nur eine Exchange so etwas implementiert, nur noch diese nutzen.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
February 25, 2014, 04:42:34 AM
#19
WIe kann man so DUMM sein und regelmäßig Coins aus einer COldwallet holen ( bis 744 TAUSEND!!!!) Coins rausgeholtwurden ohne es zu bemerken?!
Für mich ist das Project Bitcoin damit beendet. Unreguliertes Geld funktioniert eben doch nicht, weil alle Menschen vollidioten sind und jemanden benötigen der aufpasst.
Wer will mein Account kaufen?
Wie viel soll er denn kosten?
sr. member
Activity: 457
Merit: 250
February 25, 2014, 04:42:33 AM
#18
Würde mich auch an einem Anwalt beteiligen, wenn das jemand vertrauenswürdiges (Klaus?) in die Hand nehmen möchte.

Anwalt?

Mtgox hat noch genau 2000 BTC und über 624000 BTC Schulden

Viel Spaß mit dem Anwalt

22 million USDollar sind noch vorhanden... und sie haben umgerechnet über  120 millionen usd schulden

vergiss den anwalt gleich


Hast du dazu ne Quelle? Konnte mir noch keinen Überblick verschaffen.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
February 25, 2014, 04:33:59 AM
#17
WIe kann man so DUMM sein und regelmäßig Coins aus einer COldwallet holen ( bis 744 TAUSEND!!!!) Coins rausgeholtwurden ohne es zu bemerken?!

Da gebe ich Dir recht.

Für mich ist das Project Bitcoin damit beendet. Unreguliertes Geld funktioniert eben doch nicht, weil alle Menschen vollidioten sind und jemanden benötigen der aufpasst.

MtGox ist zwar nicht Bitcoin, aber sollte die MtGox Abzocke doch noch einen positiven Aspekt haben.  Grin Grin Grin
hero member
Activity: 602
Merit: 500
Vertrau in Gott
February 25, 2014, 04:31:49 AM
#16
Würde mich auch an einem Anwalt beteiligen, wenn das jemand vertrauenswürdiges (Klaus?) in die Hand nehmen möchte.

Anwalt?

Mtgox hat noch genau 2000 BTC und über 624000 BTC Schulden

Viel Spaß mit dem Anwalt

22 million USDollar sind noch vorhanden... und sie haben umgerechnet über  120 millionen usd schulden

vergiss den anwalt gleich
full member
Activity: 126
Merit: 100
February 25, 2014, 04:29:32 AM
#15
WIe kann man so DUMM sein und regelmäßig Coins aus einer COldwallet holen ( bis 744 TAUSEND!!!!) Coins rausgeholtwurden ohne es zu bemerken?!

Für mich ist das Project Bitcoin damit beendet. Unreguliertes Geld funktioniert eben doch nicht, weil alle Menschen vollidioten sind und jemanden benötigen der aufpasst.

Jedem seine Meinung, aber mit "Project Bitcoin" hat die Gox-Sache meiner Meinung nach nicht wirklich zu tun.  Bitcoin an sich ist nicht unsicher, und es gibt ganz sicher auch Unternehmen, die für nicht-technikaffine User Bitcoins sicherer und seriöser verwalten (werden) als es Gox gemacht hat.

Meinst du mit "auf einen aufpassen", dass man dran gehindert wird, Geld an eine Pleite-Firma zu schicken, wenn es eigentlich schon längst klar sein müsste, dass man den vermeintlichen Gewinn nur gegen ein großes Risiko macht?  (So wie du es wohl gemacht hast.)  Ich denke, da sollte jeder selbst für sich entscheiden, welches Risiko er oder sie eingehen möchte.  Bitcoin ist jedenfalls nicht dran schuld.

...du hast das auf jeden Fall besser beantwortet als ich.
legendary
Activity: 1135
Merit: 1161
February 25, 2014, 04:28:30 AM
#14
WIe kann man so DUMM sein und regelmäßig Coins aus einer COldwallet holen ( bis 744 TAUSEND!!!!) Coins rausgeholtwurden ohne es zu bemerken?!

Für mich ist das Project Bitcoin damit beendet. Unreguliertes Geld funktioniert eben doch nicht, weil alle Menschen vollidioten sind und jemanden benötigen der aufpasst.

Jedem seine Meinung, aber mit "Project Bitcoin" hat die Gox-Sache meiner Meinung nach nicht wirklich zu tun.  Bitcoin an sich ist nicht unsicher, und es gibt ganz sicher auch Unternehmen, die für nicht-technikaffine User Bitcoins sicherer und seriöser verwalten (werden) als es Gox gemacht hat.

Meinst du mit "auf einen aufpassen", dass man dran gehindert wird, Geld an eine Pleite-Firma zu schicken, wenn es eigentlich schon längst klar sein müsste, dass man den vermeintlichen Gewinn nur gegen ein großes Risiko macht?  (So wie du es wohl gemacht hast.)  Ich denke, da sollte jeder selbst für sich entscheiden, welches Risiko er oder sie eingehen möchte.  Bitcoin ist jedenfalls nicht dran schuld.
sr. member
Activity: 457
Merit: 250
February 25, 2014, 04:26:16 AM
#13
Würde mich auch an einem Anwalt beteiligen, wenn das jemand vertrauenswürdiges (Klaus?) in die Hand nehmen möchte.
full member
Activity: 126
Merit: 100
February 25, 2014, 04:26:02 AM
#12
WIe kann man so DUMM sein und regelmäßig Coins aus einer COldwallet holen ( bis 744 TAUSEND!!!!) Coins rausgeholtwurden ohne es zu bemerken?!

Für mich ist das Project Bitcoin damit beendet. Unreguliertes Geld funktioniert eben doch nicht, weil alle Menschen vollidioten sind und jemanden benötigen der aufpasst.


Wer will mein Account kaufen?

Bye.


Ehrlich jetzt? Ich glaube die Menschen, die keine Vollidioten sind, haben rechtzeitig zumindest einen Teil Ihrer Coins bei Gox abgezogen.

Edit: Vielleicht etwas hart formuliert. Wollte deinen Terminus aufgreifen. Dennoch: Wer alle seine Coins bei Gox hat liegen lassen hat zumindest leichtsinnig und rückblickend grob fahrlässig gehandelt.
hero member
Activity: 602
Merit: 500
Vertrau in Gott
February 25, 2014, 04:22:09 AM
#11
WIe kann man so DUMM sein und regelmäßig Coins aus einer COldwallet holen ( bis 744 TAUSEND!!!!) Coins rausgeholtwurden ohne es zu bemerken?!

Für mich ist das Project Bitcoin damit beendet. Unreguliertes Geld funktioniert eben doch nicht, weil alle Menschen vollidioten sind und jemanden benötigen der aufpasst.


Wer will mein Account kaufen?

Bye.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
February 25, 2014, 04:17:32 AM
#10
Doch genau so ist es. Tibane ist eine ganz normale kleine japanische Kapitalgesellschaft. Ungefähr 100mal kleiner als Schlecker fallst Dir das was sagt.  

Richtig. Die Frage wäre ob Insolvenzverschleppung in Japan relevant ist. Eigentlich war die Börse ein absolut sicheres Geschäftsmodell und eine Insolvenz über zu hohe operative Kosten unmöglich. Das wirklich einzige was man dazu machen musste war, auf die Einlagen zu achten um Geld einzunehmen wie blöd. Ich würde den Verlust eher als grob fahrlässig einstufen.
newbie
Activity: 24
Merit: 0
February 25, 2014, 04:07:31 AM
#9
pff na toll -.- ok danke
da tun mir die leute die noch viel auf gox hatten echt leid :/
Jump to: