Was ich sage ist es macht 100% Sinn. Und ich traue es den Jungs auch absolut zu.
die geschichte ergibt auf jeden fall mehr sinn, als die geschichte, dass 750k coins durch die transaction malleability weggekommen sein sollen.
dennoch so 100%ig schlüssig ist das ganze für mich noch nicht:
wenn gox 800k coins gezockt wurden und mark sich dafür entscheidet die exchange weiter laufen zu lassen, was ich ihm auch durchaus zu trauen würde, dann weiß er doch selber, dass wenn das aufliegt er aller wahrschenlichkeit nach in den bau geht. ich mein ich kenn mich mit dem (japanischen) recht in so einer situation nicht aus, aber ich würde an seiner stelle denken: "ich muss den verlust wieder reinholen, ohne dass es jemand merkt, sonst verbring den großteil meines restlichen lebens hinter schwedischen gardinen".
wenn er dem bitcoin zu liebe das risiko eingeht, dann wird er sicher auch das riksko eingegangen sein, die verlorene coins durch insiderhandel wieder reinzuholeen. und hier ist genau der springende punkt, den xtral auch schon ansprach, der mir unschlüssig erscheint:
Wenn es so gewesen war, dann hätte Gox über den gesamten Zeitraum locker den Ausgleich schaffen können.
ich mein 800k coins sollen abhandgekommen sein und heute fehlen 750k coins? 50k in zwei jahren? das wär ja im prinzip nichts! nicht zu vergessen, dass auch noch kaum fiat einlagen da sein sollen.
die geschichte wird jedoch schlüssiger wenn der verlust damals schon weit höher als 800k war, sagen wir mal das doppelte. dann hätte mark es schon geschafft mehr als die hälfte wieder reinzuholen. bis jetzt ist es noch vieles fragwürdig, aber das puzzel legt sich mehr und mehr zusammen.
Im Augenblick ist das alles Spekulation. Daher bin ich auch mit dem aktuellen Informationsstand bei weitem nicht zufrieden. Ich würde schon gerne von Mark eine glaubhafte(!) Geschichte hören, ob und warum das Geld jetzt weg ist. Die aktuelle Nicht-Informationspolitik ist in anbetracht der Lage inaktzeptabel.
ja, dass noch ken offizielles statement von mark zu der ganzen sach gekommen ist, ist schon frech und würde mich auch am aller meisten aufregen, wenn ich betroffen wär. nicht zu wissen was genau los ist, und vielleicht sogar noch einen funken hoffnung zu haben, dass man seine bitcoins oder sein fiat wieder sieht, ist viel schlimmer als die gewissheit, dass wirklich alles weg ist.
andererseits ist es auch ein bisschen verständlich, denn mark scheint, egal was jetzt wirklich sache ist, ziemlich tief in der scheiße zu sitzen. da üerlegt man sich doch zweimal, was man sagt, wem man es sagt und wann man es sagt, insbesondere wenn man einen prozess befürchten muss.