Author

Topic: MtGox geht in Konkurs - page 150. (Read 316624 times)

legendary
Activity: 1750
Merit: 1059
February 26, 2014, 09:11:37 PM
Wie sehr ihr das: Gibt es eine (wohlwollende) Erklärung dafür, wieso wir jetzt nicht einmal mehr an unsere Tradingdaten herankommen? Vielleicht übertreibe ich. Mich hat diese Sache jetzt sehr misstrauisch (bzgl. Gox) gemacht.  

P.S.: Danke für Eure Anteilnahme. Hilft mir mehr als ihr vielleicht denkt. Fühle auch mit allen anderen Betroffenen. Ich bins ja nicht nur alleine. Wobei das ein geradezu schrecklicher "Trost" ist.
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
February 26, 2014, 08:08:59 PM
https://blockchain.info/address/1Drt3c8pSdrkyjuBiwVcSSixZwQtMZ3Tew

hier wird fleissig leer geräumt und verteilt, innerhalb der letzten tage...
wenn gox die keys nicht hat, dann aber jemand anders...
oder das ist nur rein zufällig eine wallet mit > gesuchter bitcoinmenge  Roll Eyes

Die wurde ja schon mehrmals zitiert. Für mich sieht das aber eher aus wie ne Hotwallet eines Bitcoin-Dienstleisters. Oder wie ein größerer Trader. Steht ja nur "788.000 Coins insgesamt empfangen".

Mal was anderes, nicht ganz ernst gemeint: Das Gox-Fiasko wäre doch DIE Gelegenheit für Satoshi, um seine Premine-Coins reinzuwaschen Wink

sr. member
Activity: 448
Merit: 250
February 26, 2014, 07:23:43 PM
https://blockchain.info/address/1Drt3c8pSdrkyjuBiwVcSSixZwQtMZ3Tew

hier wird fleissig leer geräumt und verteilt, innerhalb der letzten tage...
wenn gox die keys nicht hat, dann aber jemand anders...
oder das ist nur rein zufällig eine wallet mit > gesuchter bitcoinmenge  Roll Eyes
ukw
sr. member
Activity: 616
Merit: 250
February 26, 2014, 07:23:37 PM
Witzig:

dieser fall ist jedoch hier anders gelagert da es sich nicht um eine zahlungsunfähigkeit aufgrund mangelnder deckung sondern aufgrund technischer möglichkeiten handelt. ein gravierender unterschied, auch juristisch.

Die "technischen Probleme" könnten aber auch einfach nur vorgeschoben sein, oder?

Ich kann mir - ehrlich gesagt - nur ein technisches Problem vorstellen, welches eine Hot Wallet leerlaufen lässt, weil sie nicht mehr zügig genug von einer Cold Wallet nachgespeist werden kann: Sie kriegen ihre Cold Wallet nicht auf - aus welchen Gründen auch immer. Oder ihre Hot Wallet hat ein Loch....

Das war am 07.02. - als Malleability-Probleme noch gar kein Gesprächsthema waren.
sr. member
Activity: 448
Merit: 250
February 26, 2014, 07:22:26 PM
Die große Preisfrage: private keys sind recht simpel wiederherzustellen (falls dieser Gedankengang stimmt) und man könnte jetzt dicken reibach machen, und (mit nötigem Startkapital vorrausgesetzt) Bitcoin Millionär werden, ODER es ist alles weg und man verliert noch mehr als man schon auf gox verloren hatte. Smiley

er meint wenn überhaupt dann sicherlich einer wiederherstellung auf hardware basis, nicht durch knacken der verschlüsselung
legendary
Activity: 1190
Merit: 1001
February 26, 2014, 07:22:19 PM
Wenn es so ist werden die Schlüssel auch verschlüsselt sein, aber als Cold-Wallet würde es doch nicht nur eine geben. Sowas verteilt man doch.
hero member
Activity: 728
Merit: 500
February 26, 2014, 07:12:49 PM
Die große Preisfrage: private keys sind recht simpel wiederherzustellen (falls dieser Gedankengang stimmt) und man könnte jetzt dicken reibach machen, und (mit nötigem Startkapital vorrausgesetzt) Bitcoin Millionär werden, ODER es ist alles weg und man verliert noch mehr als man schon auf gox verloren hatte. Smiley
legendary
Activity: 1190
Merit: 1001
February 26, 2014, 07:09:58 PM
Wie würde man so eine Cold-Wallet machen?
Bestimmt nicht so wie ich ausdrucken, in Plastik einschweißen und ins Bankschließfach.
Zur Sicherheit noch eine Kopie bei einem Notar hinterlegt.
sr. member
Activity: 340
Merit: 250
February 26, 2014, 07:02:42 PM
Die Keys werden schon lang genug sein, dass das Jahre dauern sollte, sonst wäre auch das goxmäßi äähhh amateurhaft ...
legendary
Activity: 1190
Merit: 1001
February 26, 2014, 07:00:57 PM
Es wird ja immer verworrener.  Wenn diese Vermutung stimmt, sollte Gox sich Rechenzeit bei einem Supercomputer ordern um die Schlüssel zu finden.
hero member
Activity: 716
Merit: 500
February 26, 2014, 06:49:25 PM

"Mark spilled his frappuccino over the paper wallet"

Hoch spannende Theorie mit einigen Korrelationen die zu Marks Verhalten zu passen scheinen, hört sich für mich zu simpel an um wahr zu sein.
Verlorene Daten welche eine halbe Milliarde Dollar wert sind recovert man doch entweder in einer Woche oder nie mehr möchte man meinen.

Quote from: Mark Karpeles
Well, technically speaking it's not "lost" just yet, just temporarily unavailable

Quote from: LetsTalkBitcoin
1. A substantial amount of the missing 740k bitcoins are still in addresses that MtGox believed they had control over

2. Transaction malleability thefts did take place, but not nearly 740k coins

3. MtGox believed they were solvent because their watch-wallet continued and continues to show expected cold storage balances

4. MtGox’s deepest coldest-cold storage reserves were never tested until the transaction malleability situation

5. MtGox can not recover the keys to the coldest-cold storage. (possibly a software problem.. custom deterministic wallet? or some other hardware/organization failure)

6. Mark has reason to think that the keys might be recoverable

7. The 2,000 odd coins mentioned in the crisis document represent whats left of the first stage cold wallet/hot wallet coins
ukw
sr. member
Activity: 616
Merit: 250
February 26, 2014, 06:38:52 PM

Sehr interessant.... Die Geschichte mit der Coldest Cold Wallet klingt auch plausibel. Ich vermute auch, dass MTGox zum ersten Mal da dran musste und dann feststellte, dass die Keys verloren bzw. korrumpiert waren.

Passt auch zu Mark Karpeles' Äußerung kürzlich in einem Chat, dass die Coins "temporarily unavailable" wären...
ImI
legendary
Activity: 1946
Merit: 1019
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
February 26, 2014, 05:22:34 PM
Irgendwelche Informationen/Vermutungen müssen falsch sein, niemand bietet auf ein Long Con.
ImI
legendary
Activity: 1946
Merit: 1019
February 26, 2014, 05:20:22 PM
https://twitter.com/paulbuitink/status/438681699753271296

Additional info: the 3 companies bidding on Gox are well-known in the #bitcoin industry. Hope the community can solve the Gox problem asap.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
February 26, 2014, 05:19:13 PM
Ui, ein echter Long Con Ponzi mit mindestens einer halben Milliarde USD Schaden, also vorsätzlich. Nette Spekulation, man muss es nur noch beweisen können.
sr. member
Activity: 340
Merit: 250
February 26, 2014, 05:08:19 PM
Jedenfalls haben ein paar hier seine Party finanziert ohne eingeladen worden zu sein.


Was ja dann auch dazu passt, dass der Kurs mit Absicht manipuliert wurde um Gox mit frischen Coins zu versorgen. Und die Verzögerung mit den Überweisungen auch System hatte.
full member
Activity: 120
Merit: 100
February 26, 2014, 05:00:32 PM
Quote
Gox was robbed of a massive amount of coins (800k+) at some prior point in time, possibly June 2011, and has been operating a fractional reserve since.

Gox determined that it was better to continue operating the exchange, probably both for the sake of Bitcoin, and for their customers who would eventually be made whole from fees earned.

Gox knew of transaction malleability and had been keeping that scapegoat in their back pocket to use in the event of a bank run.  Or, they didn't know but the losses from TM were actually recent and minor.  Or, they didn't know but the losses from TM occurred over a long period of time and they never noticed because they never reconciled the books, because they knew they wouldn't match anyway because they were already fractional.


Die These höre ich das erste mal.


http://jesse.forthewin.com/blog/2014/02/unilateral-statement-regarding-fucked-up-shit-and-the-greater-good.html

Da passt eine Menge zusammen. Der Typ ist entweder gruselig Dusselig, hat Nerven aus Stahl oder hatte über längere Zeit ein sehr zuverlässiges, noch unbekanntes Backup.
Ob dem wirklich bewusst ist, auf was für einer Veranstaltung er da gerade Tanzt?
legendary
Activity: 1190
Merit: 1001
February 26, 2014, 04:43:57 PM
Quote
Gox was robbed of a massive amount of coins (800k+) at some prior point in time, possibly June 2011, and has been operating a fractional reserve since.

Gox determined that it was better to continue operating the exchange, probably both for the sake of Bitcoin, and for their customers who would eventually be made whole from fees earned.

Gox knew of transaction malleability and had been keeping that scapegoat in their back pocket to use in the event of a bank run.  Or, they didn't know but the losses from TM were actually recent and minor.  Or, they didn't know but the losses from TM occurred over a long period of time and they never noticed because they never reconciled the books, because they knew they wouldn't match anyway because they were already fractional.


Die These höre ich das erste mal.


http://jesse.forthewin.com/blog/2014/02/unilateral-statement-regarding-fucked-up-shit-and-the-greater-good.html

Wenn das zutrifft, wäre das der Hammer. Seit 2011 eigentlich wie eine normal Bank gewirtschaftet.... Grin
Mann muss aber bedenken, wenn Gox 2011 untergegangen wäre, hätte das sehr negative Auswirkungen auf Bitcoin gehabt.
Die Bücher nicht mehr Kontrolliert, weil sie sowieso nicht passten?
Ob Gox wirklich so lange durchgehalten hätte?

hero member
Activity: 716
Merit: 500
February 26, 2014, 04:23:00 PM
Quote
Gox was robbed of a massive amount of coins (800k+) at some prior point in time, possibly June 2011, and has been operating a fractional reserve since.

Gox determined that it was better to continue operating the exchange, probably both for the sake of Bitcoin, and for their customers who would eventually be made whole from fees earned.

Gox knew of transaction malleability and had been keeping that scapegoat in their back pocket to use in the event of a bank run.  Or, they didn't know but the losses from TM were actually recent and minor.  Or, they didn't know but the losses from TM occurred over a long period of time and they never noticed because they never reconciled the books, because they knew they wouldn't match anyway because they were already fractional.


Die These höre ich das erste mal.


http://jesse.forthewin.com/blog/2014/02/unilateral-statement-regarding-fucked-up-shit-and-the-greater-good.html
Jump to: