a) wie kann man an irgendeine Website im Netz große Summen Geld (egal ob in Bitcoin oder FIAT) schicken und sich nicht bewusst sein, dass es mit dem SEND-Klick für immer weg sein kann?
Was die meisten "Newbies" nicht verstehen, ist, dass die meisten von uns "Oldies" eben nicht das "Gefühl" haben, dass es um große Summen Geld geht. Sind doch nur ein paar Bitcoins, und die haben damals nicht viel gekostet
Dass das Zeug für immer weg sein kann wissen wir aber besser als jeder andere.
b) wie kann man auf irgendeiner Website im Netz große Summen Geld liegen lassen und es sich nicht sofort wieder in die eigenen Verfügung zurückholen? Wegen Transaktionsgebühren? Wenn mir die zu hoch sind, ist die Börse nicht die richtige und man nutzt sie nicht.
Faulheit. Nachlässigkeit. Als man's gerade runterziehen wollte, war die Seite down, danach hat man's wieder vergessen. Und irgendwann ging's dann nicht mehr.
Kann die Sichtweise und das "Gefühl" dazu gut nachvollziehen, gerade bei denen, die schon lange dabei sind und "ein paar Bitcoin" in den Wind schreiben müssen (nicht falsch verstehen, auch das ist nix Nettes). Das dezimiert aber meiner Meinung nach die Wertschätzung zu Bitcoin an sich nicht. Außerdem haben die "Oldies" ja auch bessere Gelegenheit, am großen Bitcoin-Spiel teilzunehmen, weil sie die technischen Investitionen in Bitcoin vornehmen können, die sie schon haben.
Wer entweder als Spekulant mit eigenem oder - noch schlimmer - fremdem Geld eingestiegen ist (was so gewesen sein muss bei dem irrsinnen Kursverlauf des letzten Jahres) oder wer mit FIAT Mininghardware gekauft hat und seine geschöpften Bitcoin auf MtGox als verfügbares FIAT vorgestellt hat, das sind eher diejenigen auf die sich meine Überlegung eben bezogen hat.
Die Befürchtung ist: da die Spekulationssicht in der Öffentlichkeit angekommen ist, die tatsächliche Nutzung von Bitcoin als Geld aufgrund spärlicher Aktzeptanz in der "wirklichen Welt" (und wenn dann als "Hackerwährung für Illegales"), wird auch hier nicht groß unterschieden werden zwischen Bitcoin und seinen unverändert attraktiven Eigenschaften an sich und den Machenschaften von MtGox.
Wenn die Wahrnehmung ist: Bitcoin sind unsicher, Bitcoin vernichtet "echtes" Geld, dann ist das ein Schlag ins Genick derer, die in der letzten Zeit Anstrengungen unternommen haben, Bitcoin als normales Zahlungsmittel weiter zu etablieren und damit die Währung an sich zu stärken.