Das ist die erste Story seit einfrieren der mtgox Bitcoin-withdraws die Sinn macht.
Und zwar mit vielen Randgeschichten die es seit 2011 gab.
[…]
Auch das Motiv 'im besten Sinn für Bitcoin' und 'für die mtgox Kunden' ist für mich nachvollziehbar und plausibel.
Naja, wie du ja mittlerweile selber gemerkt hast, ist die Story wohl unwahr.
Sie hat aber alle Vorzüge einer Verschwörungstheorie, was sie ja auch so schön "plausibel" und "nachvollziehbar" macht.
Allerdings könnte man sich noch an ein paar Randnotizen aus 2011 erinnern, die die ganze Story einfach unglaubwürdig machen (alles nur aus dem Gedächtnis, ohne nachrecherchiert zu haben):
1. mybitcoin hack - mybitcoin war vermutlich für die Verbreitung von Bitcoin 2011 wesentlich bedeutender als MtGox. Trotzdem hat der Verlust sämtlicher mybitcoin wallets kaum mehr als ein kollektives Schulterzucken verursacht.
2. bitomat Übernahme durch MtGox. Gerade das wäre doch aus Sicht von MtGox eher eine Möglichkeit gewesen, sich eines Teils seiner Schuld zu entledigen, stattdessen hat man die Schulden von bitomat zusätzlich übernommen.
3. als MtGox nach dem 2011er Hack wieder up war, hat Mark die coins bewegt, um zu zeigen, dass sie noch da sind. Soweit ich mich erinnere, ging es da aber um eine Größenordnung von 40K. Weit entfernt von 800K.
Wie bei jeder Verschwörungstheorie bleibt ein nett anzusehendes, in sich irgendwie schlüssiges Gedankengebilde, das aber mit den Realitäten nur schwer in Einklang zu bringen ist.
Solange wir von MtGox keine handfesten Infos aus erster Hand bekommen, sollten wir alle das Spekulieren vllt. einfach sein lassen. Obwohl, ist natürlich on topic