Allerdings geht es mir hier bei der Sache weniger darum, noch Aussicht auf "fette Gewinne" zu haben, sondern eher darum, mitzuhelfen, diese kriminellen Personen hinter der Schließung zur Verantwortung zu ziehen bzw. den Geschädigten zu einer Vergütung zu verhelfen, inklusive mir selbst natürlich.
Über den Insolvenzverwalter wird keiner der Verantwortlichen jemals zur Verantowrtung gezogen. Daher bringt eine Beteiligung von Deiner Seite hier absolut nichts. Du könntest maximal Deine Ansprüche ins Spiel bringen, wofür es aber nach dem ursprünglichen Verfahren zu spät ist. Ich schätze allerdings, der Insolvenzverwalter wird gerne die Gelegenheit nutzen, das Verfahren zu verzögern. Zumindest könnte jeder neue Anspruch als Vorwand dafür dienen. In diesem Verfahren läuft nichts so, wie man es normalerweise gewohnt ist.
Meine erste Frage wäre, ob es überhaupt noch sinnvoll für mich ist, in irgendeiner Form aktiv in der Sache zu werden? Oder ob es vergebene Liebesmühe ist?
Probiere es aus. Mehr als eine Absage kann Dir dabei nicht passieren.
Ich habe im Jahr 2014 einen Brief des Bezirksgerichts in Tokio (Tokyo District Court Civil 20th Division) im Namen Herrn Kobayashis erhalten, welches scheinbar die Abwicklung der Börse überhatte/immer noch überhat. Ich habe damals jedoch nicht darauf reagiert, da ich für jegliche Ansprüche betreffend meines Accounts/Guthabens nach Tokio hätte reisen müssen.
Das wäre mir neu. Ich konnte meine Ansprüche geltend machen, ohne mich auch nur einen Millimeter aus dem bequemen Sessel zu bewegen. Was nicht heisst, dass ich mehr bekommen werde als Du.
Selbst wenn Du Deine Ansprüche noch unterbringst - mach Dir nicht viele Hoffnungen, irgend etwas zu bekommen. Zur Verantwortung wird mit ziemlicher Sicherheit sowieso keiner gezogen. Soweit ich das sehe, ermitteln die Behörden erst gar nicht bezüglich des verschwundenen Geldes. Die stehen auf dem Standpunkt "ist halt so". Wenn keiner privat den unwiderlegbaren Sachverhalt ermittelt
und danach auch noch die Behörden erfolgreich
zwingt, sich der Sache anzunehmen, dann wird dort rein gar nichts mehr passieren.