Na toll, dann braucht es ja keine CR mehr, wenn der Insolvenzverwalter jetzt vollendete Tatsachen schafft.
Was erwartest Du bei einer CR? Kommt es dazu, dann brauchen wir sehr schnell sehr viel Geld, um alle legitimen FIAT-Ansprüche befriedigen zu können. Und was dabei legitim ist und was nicht, entscheiden nicht wir. Auch bei strittigen Forderungen müssen - solange diese nicht vollkommen willkürlich erhoben werden - entsprechende Rücklagen bis zu einer ggf. gerichtlichen Klärung gebildet werden. Alles in japanischen Yen versteht sich.
Dass man aus der Zeitung von dem Verkauf erfährt, finde ich sehr unangenehm. Davon abgesehen, denke ich aber, dass es eine rationale Entscheidung gewesen ist. Die Coins wurden über einen längeren Zeitraum im Schnitt für ca. 11.000$ verkauft. Das ist bei der gegenwärtigen Marktlage kein schlechtes Ergebnis. Damit sollte MtGox erstmal wieder liquide sein, was überhaupt die Voraussetzung für eine CR darstellt. Natürlich kann der Kurs jederzeit wieder explodieren. Es kann aber auch erst mal eine lange saure Gurken-Zeit kommen bis hin zum Totalabsturz. Irgendwann müsste sich der Insolvenzverwalter dann fragen lassen, warum er bei Kursen von um die 10.000$ die ganze Zeit auf 200.000 Coins gesessen hat.
Zur Zeit läuft bei Mt. Gox Legal eine Umfrage, deren Ergebnis wahrscheinlich auch Einfluss auf das weitere Verhalten des Insolvenzverwalters haben wir. Gegenwärtig gehen wir davon aus, dass er weitere Coins verkaufen möchte. Es steht jedem Mitglied frei an der Umfrage teilzunehmen. Es ist sogar dringend geboten.