Das Problem ist wie wir in der Community mit Diebstahl umgehen. Dass wir Kriminelle schützen und glauben das Tracken von Coins würde Bitcoin schaden.
Das reine Tracken von Coins ist weder schädlich, noch durch irgendjemanden zu verhindern.
Insofern glaube ich auch nicht, dass ein Mensch bei klarem Verstand dagegen ist.
Da kann er auch gleich befürworten, dass die Erde gefälligst eine Scheibe zu sein hat.
Wie mezzomix schon erwähnt hat, ist es das wie auch immer geartete Sperren von Coins in Folge des Trackens, welches den Schaden anrichtet.
Die Sperren müssen zwangsläufig mittels Mechanismen beschlossen werden, die Vertrauen in irgendeiner Form benötigen. Genau das Fehlen der Notwendigkeit von Vertrauen aber ist die einzige Stärke einer Währung wie Bitcoin.
Die einzig logische Konsequenz eines tatsächlich erfolgreich umgesetzten Mechanismus' zur Sperrung von Coins ist der Untergang von Bitcoin.
Bitcoins klauen ist wie Geld drucken. Nichts anderes. Ob ich jetzt die Geldmenge direkt erhöhe oder Währungseinheiten immer wieder ihren rechtmäßigen Besitzern wegnehme, es läuft letztlich auf das selbe hinaus.
Zu so einem, entschuldige den Ausdruck, Unsinn, äußere ich mich gar nicht erst.
Aber um dir einfach mal den Kopf gerade zu rücken:
Bitcoin ist eine technische Lösung für bestimmte Probleme.
Diebstahl gehört nicht zu den Problemen, die Bitcoin löst.
Warum sollte es das auch?
Der Euro hat keinen eingebauten Diebstahlschutz, genauso wenig der Dollar. Paypal hat keinen 100%igen. Oder Western Union.
Verdammt noch eins, nenn' mir doch ein einziges Zahlungssystem oder eine Währung, die diesen hat?
Trotzdem muss man irgendwie damit umgehen und kann es nicht einfach ignorieren, dass massenhaft geklaute/veruntreute Coins im Umlauf sind.
Doch,
man kann. Und um die grundlegendste, wichtigste Eigenschaft von Bitcoin, nämlich die Eliminierung von Vertrauen, zu erhalten,
muss man das auch.
Wir flüchten aus den FIAT-Währungen, weil wir deren Geldpolitik als (legalisierten) Diebstahl erachten, um bei Bitcoin dann ganz profanen Diebstahl im großen Stil zu decken und regelrecht zu fördern?
Du hast eine deutlich andere Vorstellung davon, was Bitcoin ist, als ich.
Ich flüchte aus keiner Fiat-Währung. Bitcoin
ist eine Fiat-Währung.
Diese Fiat-Währung hat lediglich ein paar kleine, aber sehr bedeutsame Unterschiede wie eine streng begrenzte Geldbasis, 100%ige Unfälschbarkeit, absolute Transparenz, Pseudonymität, etc.pp.