Pages:
Author

Topic: MtGox geht in Konkurs - page 79. (Read 317932 times)

legendary
Activity: 1232
Merit: 1011
Monero Evangelist
legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
April 15, 2015, 01:04:42 AM
Wichtig erscheint mir die Rolle der beiden DEA Agenten, die Karples erpresst haben und über die auch eine direkte Verbindung zu SR besteht.

Dass SR und Gox in enger Verbindung standen, ist für mich schon seit langem klar. Der Markt bestand damals ja nur aus den beiden.
Die kamen gar nicht aneinander vorbei.

Warum die Behörden die Coins versteigern, bevor das mal geklärt ist, habe ich bis heute nicht verstanden. Ich vermute da eine gewisse Indifferenz bei den Verantwortlichen und kriminelle Energie bei einigen Akteuren,
die vielleicht gerne ihre Spuren verwischen bzw. den Fall zum Abschluss bringen wollten. Die Sache erscheint jedenfalls alles andere als sauber ohne dass man da groß Verschwörungstheorien bemühen müsste.
sr. member
Activity: 277
Merit: 250
April 07, 2015, 04:13:47 AM
Soweit ich das verstehe bezieht sich das
http://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/30xb6s/courtesy_of_mark_karpeles/
auf ein email von mai 2013 !

[–]MagicalTux 393 Punkte 6 Tagen zuvor*
Actually, his last email appears to be from the 15th, but that is because it is shown as Japanese time. The actual date is "Date: Wed, 15 May 2013 01:11:31 +0000" (that's the 14th if you convert to US time - same day dwolla warrant was issued and one day before this hits the news).
Permalink
Der einzige Unterschied zu heute ist, dass MagicalTux jetzt vor 6 Tagen dies hinzugefügt hat:
[–]MagicalTux 107 Punkte 6 Tagen zuvor
"Currently considering available options with the involved parties."
 It might take some time until a course of action is defined.
Und dieser Satz ("Currently considering available options with the involved parties.")
erlaubt nicht viel Spekulation.

Von mtgox erfährt man nur die letzte Stellungnahme von Februar:

Announcement of Application for Commencement of Bankruptcy Proceeding for
TIBANNE Co., Ltd. and Order of Commencement of Bankruptcy Proceedings
February 2, 2015
To whom it may concern,
Bankrupt Entity: MtGox Co., Ltd.
Bankruptcy Trustee: Nobuaki Kobayashi, Attorney-at-law
While I have continually and strongly claimed against TIBANNE Co., Ltd.
(“TIBANNE”), which is the parent company of MtGox Co., Ltd. (“MtGox”), for
repayment of the loan receivables that MtGox has against TIBANNE, repayment from
TIBANNE has not yet been made. Accordingly, on January 29, 2015, I applied for
commencement of the bankruptcy proceeding for TIBANNE, as a creditor thereof, with
permission from the Tokyo District Court. In response, on January 30, 2015, the
Tokyo District Court issued an order of commencement of the bankruptcy proceeding
for TIBANNE.
I, as the Bankruptcy Trustee of MtGox,
-->>>> will continue to make efforts to take
necessary measures with respect to collection of receivables due from affiliated
companies, etc.
End

Das ist nichts Neues.
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
April 03, 2015, 03:41:49 AM
Es ist zumindest eine logische Erklärung, warum es seitens der Behörden keinerlei Ermittlungen in dieser Sache zu geben scheint. Der Verdacht steht schon lange im Raum, dass die Behörden hier illegale Dinge treiben.
ImI
legendary
Activity: 1946
Merit: 1019
April 02, 2015, 12:41:15 PM
Hat etwa noch niemand von OhShei8e's Liste kopiert?
Es gibt einen neuen plot twist.

puh...das ist in der tat ein neuer plot twist. das mark unter einer gag-order steht und irgendwie das Gov darin involviert ist war ja immer wieder mal erwähnt worden. jetzt deutet sich (auch von seinen eigenen aussagen auf reddit) ab das dem tatsächlich so ist. man stelle sich das mal vor! eventuell lagern die coins irgendwo in NY in einem tresor des FBI.
sr. member
Activity: 288
April 02, 2015, 11:17:13 AM
Hat etwa noch niemand von OhShei8e's Liste kopiert?
Es gibt einen neuen plot twist.
legendary
Activity: 2971
Merit: 1271
April 01, 2015, 03:56:48 PM
So, wir haben nun April - soweit ich mich noch recht erinnern kann sollte in diesem Monat es eine Möglichkeit geben seine Ansprüche geltend zu machen bei Mt.Gox.. ?
legendary
March 03, 2015, 05:33:22 AM
 Grin Genau das meinte ich (auch wenn Du Deine eigentliche Aussage vielleicht gar nicht selbst erkannt hast)!
legendary
Activity: 1014
Merit: 1001
March 03, 2015, 03:44:11 AM

Als ob die Menschen mehr neidig wären, wenn sie genaue Zahlen wissen würden. Ob es einem finanziell gut oder schlecht geht, sieht man doch sowieso oder hat jemand von euch extra ein schäbiges Zweit-Auto mit dem er zur Familie fährt? Erzählt ihr niemanden, von eurem Urlaub?
Geheimnisse schüren immer nur Spekulationen und dann beschwert man sich wieder, was nicht alles hinter dem eigenen Rücken geredet wird.
Jeder ist für sein eigenes (Un-)Glück verantwortlich.
Ich fahre tatsächlich immer mit einem Kleinwagen zu den Verwandten, und erzähle ihnen auch nicht, wenn ich mal eben am WE an den Niagarafällen war. Die Verwandschaft freut sich immer auf einen netten Besuch, und beim Lieblingsitaliener werden dann die üblichen Alltagssorgen ausgetauscht.
hero member
Activity: 714
Merit: 500
March 02, 2015, 10:05:44 AM
Eine interessante Beobachtung von mir ist, dass viele Menschen die tatsächlich recht wenig haben und auch kein grosses Einkommen haben, eben gerade nicht neidisch sind.

Geld allein macht halt auch nicht Glücklich.

Ich wurde kürzlich wieder mal gefragt, wie viel ich verdiene, von einem guten Freund. Ich hatte kein Problem die Info weiterzugeben.
Ich finde diese ganze Neid-Debatte sehr lächerlich. Das Argument hört man so oft in Österreich.
Als ob die Menschen mehr neidig wären, wenn sie genaue Zahlen wissen würden. Ob es einem finanziell gut oder schlecht geht, sieht man doch sowieso oder hat jemand von euch extra ein schäbiges Zweit-Auto mit dem er zur Familie fährt? Erzählt ihr niemanden, von eurem Urlaub?
Geheimnisse schüren immer nur Spekulationen und dann beschwert man sich wieder, was nicht alles hinter dem eigenen Rücken geredet wird.
Jeder ist für sein eigenes (Un-)Glück verantwortlich.
legendary
Activity: 2912
Merit: 1309
March 02, 2015, 08:59:32 AM
Eine interessante Beobachtung von mir ist, dass viele Menschen die tatsächlich recht wenig haben und auch kein grosses Einkommen haben, eben gerade nicht neidisch sind.

Geld allein macht halt auch nicht Glücklich.
legendary
March 02, 2015, 07:34:19 AM
@ mezzo:
Du schließt von deinen Familienkreis auf den von anderen. Leider sind viele Menschen schnell neidisch wenn sie sehen, dass jemand mehr von was auch immer besitzt. Neid kommt auch oft innerhalb der Familie vor und das führt schnell zu bösem Blut. Freunde kann man sich aussuchen...

Diese Ansätze hatte ich durchaus auch schon innerhalb der Familie. Wenn man dann aufzeigt, was z.B. mit dem neuen teuren Auto als Statussymbol alle 2-3 Jahre an Geld versenkt wurde, wird einiges wieder geradegerückt. Eine interessante Beobachtung von mir ist, dass viele Menschen die tatsächlich recht wenig haben und auch kein grosses Einkommen haben, eben gerade nicht neidisch sind.

Ausserdem bleibt durch den offenen Umgang mit Geld für Neid kaum Platz. Ist zumindest meine Erfahrung.
legendary
Activity: 2461
Merit: 1058
Don't use bitcoin.de if you care about privacy!
March 02, 2015, 07:15:31 AM
@ mezzo:
Du schließt von deinen Familienkreis auf den von anderen. Leider sind viele Menschen schnell neidisch wenn sie sehen, dass jemand mehr von was auch immer besitzt. Neid kommt auch oft innerhalb der Familie vor und das führt schnell zu bösem Blut. Freunde kann man sich aussuchen...
legendary
March 02, 2015, 06:15:19 AM
Was hat jemand davon, wenn er sieht, dass ich durch MtGox einige BTC bzw. USD verloren haben?
Mit deinem Namen und dem Teil einer Emailadresse, dem Wohnort, könnte man deine Identität stehlen und in deinem Namen Verträge abschließen. Man könnte dir auch einen Trojaner setzten und deine aktuelle Emailadresse verwenden von deinem PC aus. Du könntest zb große Mengen Bilder von Hundescheiße kaufen. Die dann auf deinem PC landen.

Ich hätte noch nie gehört, dass man mit einem Namen und einer Mailadresse einen gültigen Vertrag abschliessen kann. Um auf einen meiner Rechner zu gelangen, benötigt es einiges mehr, als einen Namen und eine Mailadresse. Da die Mailadresse sowieso bekannt ist und ich eine Second-Level Domain nutze ist auch Name, Adresse und sogar die Telefonnummer öffentlich bekannt. Nur die entwendeten BTC fehlen, aber damit lässt sich auch nicht mehr viel anstellen.

Dann hast Du eine kranke Einstellung zum Thema Geld. Gerade meine Freunde und die Familie kennen mein Fiat-Vermögen und die Gox Verluste sowieso.
Sehe ich genau umgekehrt. Wenn du deine ganzen Kontostände in die Welt hinausposaunst hast du entweder ganz wenig oder du bist ein Proll. DAS ist eine kranke Einstellung zum Thema Geld. Ich finde, wenn man etwas hat, muss man es nicht jeden wissen lassen. Man muss keine Leute beeindrucken, die weniger haben.

Das hat weder etwas mit Hinausposaunen noch mit Beeindrucken zu tun, sondern eher mit einem offenen Umgang miteinander. Ich kann mit den meisten meiner Freunde und auch innerhalb der Familie über fast alles reden. Das Thema Geld gehört einfach ganz unverkrampft mit dazu. Klar, wenn man bei jeder sich bietenden Gelegenheit "mein Haus, mein Auto, meine Yacht ..." auf den Tisch knallen muss, sieht das wieder anders aus. Solche Typen kenne ich auch, die meisten davon gehören aber nicht zu meinen Freunden. Was ihnen gemein ist, ist eine verklemmte Einstellung zum Thema Geld. Daneben definieren sie oft ihre Existenz über irgendwelche Statussysmbole. Davon halte ich überhaupt nichts - dementsprechend bin ich auch (in deren Augen) arm (an Statussymbolen).
newbie
Activity: 22
Merit: 4
March 02, 2015, 05:40:11 AM
Stellt euch doch mal vor ... man bewirbt sich irgendwo und der Chef weiß gleich wieviel btc man auf gox hatte. Letztlich auch die Schufa. Die Steuerbehörden.
Welche Bedenken hast du bei diesen Punkten genau? Warum sollte es deinen Chef interessieren, wieviele Bitcoins du auf MtGox hattest? Inwieweit sollte deine Kreditwürdigkeit leiden? Und wenn jemand Bitcoin als das genutzt hat, wofür es oft kritisiert wird, nämlich zur Steuerhinterziehung (= Vortat der Geldwäsche) oder für irgendwelche illegalen Geschäfte oder zumindest solchen in der rechtlichen Grauzone, hielte sich mein Mitleid, ohne jemandem etwas Böses zu wollen, doch in Grenzen.

Identitätsdiebstahl kann es natürlich immer geben, auch ohne irgendwelche Leaks. Im Fall des Falles ist das natürlich ärgerlich. Aber auch für Leute, die in der Öffentlichkeit stehen, dürfte das ganze schnell aufzuklären sein, falls so etwas ans Tageslicht käme. Es gibt Millionen Deutsche, die samt Adresse im Telefonbuch stehen oder deren Kontaktdaten sich im Internet finden, z.B. auf den Impressi von Websites oder sonst wo.

Für Leute, die Bedenken haben, sollten vielleicht ihre Email-Adresse still legen, die bei MtGox hinterlegt ist. Aber solange keine Spamflut hereinbricht, sehe ich auch da aktuell keinen akuten Handlungsbedarf.
hero member
Activity: 665
Merit: 521
March 02, 2015, 05:23:17 AM
Dann hast Du eine kranke Einstellung zum Thema Geld. Gerade meine Freunde und die Familie kennen mein Fiat-Vermögen und die Gox Verluste sowieso.

Sehe ich genau umgekehrt. Wenn du deine ganzen Kontostände in die Welt hinausposaunst hast du entweder ganz wenig oder du bist ein Proll. DAS ist eine kranke Einstellung zum Thema Geld. Ich finde, wenn man etwas hat, muss man es nicht jeden wissen lassen. Man muss keine Leute beeindrucken, die weniger haben.

Aber wie auch immer man das sieht: es ist nicht Aufgabe einer Bank, eines Exchanges oder eines Hackers, irgendwelche Kontostände zu veröffentlichen. Wenn ich das möchte, mache ich das selber!
sr. member
Activity: 277
March 02, 2015, 05:08:29 AM
Was hat jemand davon, wenn er sieht, dass ich durch MtGox einige BTC bzw. USD verloren haben?

Mit deinem Namen und dem Teil einer Emailadresse, dem Wohnort, könnte man deine Identität stehlen und in deinem Namen Verträge abschließen. Man könnte dir auch einen Trojaner setzten und deine aktuelle Emailadresse verwenden von deinem PC aus. Du könntest zb große Mengen Bilder von Hundescheiße kaufen. Die dann auf deinem PC landen.
Bei uns, denke ich mal, unwichtigen Menschen, bringt das nichts. Aber Leute, die irgendwann mal in der Öffentlichkeit stehen, kann das kaputt machen.
legendary
March 02, 2015, 04:31:29 AM
Waren manche tatsächlich so blauäugig und haben geglaubt, es gäbe im Fiat-System ein Bankgeheimnis?! Denen ist tatsächlich nicht mehr zu helfen!
Sorry, aber meine Bank hat bisher noch nie meine Depotbestände und Trading-Historie für alle öffentlich ins Netz gestellt. Dass das Finanzamt und andere Behörden, darauf Zugriff haben, ist klar, aber nicht Freunde und Bekannte.

Dann hast Du eine kranke Einstellung zum Thema Geld. Gerade meine Freunde und die Familie kennen mein Fiat-Vermögen und die Gox Verluste sowieso. Die Familie kennt auch die BTC Bestände. Die Behörden können diese Informationen gerne haben, es wird sowieso nichts ändern.

Ob Bekannte diese Information bekommen ist mir sowas von egal und bei den Behörden habe ich sowieso damit gerechnet, da die Informationen von Anfang an praktisch öffentlich waren. Alles was eine andere Partei - vor allem über Internet - an Informationen hat, sollte man als öffentlich betrachten. Alles andere muss man als blauäugig bezeichnen. Ich gebe doch keiner Bank, keiner Firma und keinem Betreiber Informationen, deren Geheimhaltung für mich wichtig wären.
hero member
Activity: 665
Merit: 521
March 02, 2015, 04:13:20 AM
Waren manche tatsächlich so blauäugig und haben geglaubt, es gäbe im Fiat-System ein Bankgeheimnis?! Denen ist tatsächlich nicht mehr zu helfen!

Sorry, aber meine Bank hat bisher noch nie meine Depotbestände und Trading-Historie für alle öffentlich ins Netz gestellt. Dass das Finanzamt und andere Behörden, darauf Zugriff haben, ist klar, aber nicht Freunde und Bekannte.
legendary
March 02, 2015, 04:03:12 AM

Meine Daten sind dort auch vollständig enthalten, was aber letztendlich egal ist. Was hat jemand davon, wenn er sieht, dass ich durch MtGox einige BTC bzw. USD verloren haben? Die Behörden dürften auch kein grosses Interesse haben - meine Fiat-Überweisungen kennen sie sowieso schon.
Pages:
Jump to: