Nur dass wir uns da nicht missverstehen: natürlich wäre eine dezentralere Verteilung und insgesamt mehr meritquellen erstrebenswert. Mehr merit im Umlauf erhöht selbredend auch die Chance auf merit, hier konkret die chance auch mal auf einen guten Beitrag merit von 5 Nutzern zu bekommen.
Nur sind Quellenzahl und das monatliche "Merit-Budget" als Einflussgrößen eben völlig nachrangig. Aus meiner Sicht wäre es viel wichtiger die Aktivität wieder anzukurbeln, spannende und interessante Fragestellungen aufzuwerfen und diese dann auch kontrovers aber sachlich zu diskutieren, bzw. Insgesamt die Beitragsqualität zu verbessern.
Ich persönlich fand die Diskussion um Meritvergabe und Bitcoinferne Themen in dieser Hinsicht ziemlich schädlich.
Wenn sich Leute hier über Fußball unterhalten, es gelegentlich lustige Gewinnspiele gibt oder man sich mal Off-Topic unterhält, dann hat das vielleicht erstmal nichts mit BTC zu tun, aber es sind zusätzliche Gründe regelmäßig reinzuschauen und stärkt die Community.
Wenn man sich fragt warum trotz Bullenmarkt die Nutzer ausbleiben oder warum langjährige Nutzer inaktiv werden, dann ist diese soziale Komponente doch viel wichtiger.
In erster Linie sollte es doch einfach Spaß machen hier her zu kommen, die spannenden Themen ergeben sich dann von alleine.
Und aus der Perspektive bleibe ich dabei. Ein Bullrun2024Bro als Merit-Quelle würde an der grundsätzlichen Situation rein gar nichts ändern.
Ich stimme zu, dass kontroverse Themen interessanter sind. Das liegt auch daran, dass Menschen gerne Argumentation zuschauen, in deren Verlauf die Persönlichkeit der Streitparteien besser zum Vorschein kommt, und es auch dabei hilft, die eigenen Standpunkte zu korrigieren oder sich für sie zu entscheiden.
Aber ich würde tangentiale Themen, die nicht direkt mit Bitcoin zu tun haben, nicht abschreiben. Das Forum ist nicht nur ein Ort zur Diskussion von Сryprocurruncy, es ist auch eine Community, in der es interessant und unterhaltsam ist, Zeit zu verbringen. Und externe Themen tragen dazu bei, das allgemeine Interesse aufrechtzuerhalten und regen so die Teilnehmer dazu an, aktiv zu sein und das Forum regelmäßig zu besuchen.
Leider gehört das Forum-Format der Vergangenheit an. Ich glaube nicht, dass externe Faktoren wie ein Bullenmarkt oder zusätzliche Merit Sources eine neue Welle des Interesses auslösen werden. Das Schicksal des Forums hängt nur von der inneren Motivation jedes einzelnen Member ab.