Ich kann mir sogar gut vorstellen das ohne Bezahl Kampagnen hier das Forum
fast tot wäre
Das möchte ich mal anzweifeln, zumindest aus meiner persönlichen Motivation dieses Forum zu frequentieren.
Meinen ersten Account hier hatte ich schon 2013, mindestens zwei Jahre nachdem ich von Bitcoin erfahren und auch ein wenig selbst geschürft habe. Mein Interesse an diesem Forum hatte nichts mit Signaturkampagnen zu tun, auch nicht nach einer längeren Pause und dem Verlust meines ersten Accounts durch einen der Forenhacks.
Meinen zweiten und aktuellen Account habe ich dann erneut aus Interesse an Bitcoin im Speziellen und Crypto Coins im Allgemeinen erstellt. Signaturkampagnen hatte ich da erneut nicht als Vision, auch weil ich mich nicht wirklich daran interessiert habe, wie man zu einer solchen kommt. Wenn ich aus heiteren Himmel dazu eingeladen werde, ändert sich natürlich die Perspektive. Ich gebe auch gerne zu, daß es schön und angenehm ist.
Ich glaube schon, daß das reine Interesse am Thema, ein Forum erhalten kann, in welchem Umfang dies allerdings passiert, ist eine andere Frage. Und aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, der Betrieb eines Forums verursacht (nicht wenig) Aufwand und Kosten.
Menschen haben heutzutage aber soviele "Kanäle" der Ablenkung, daß es für viele schwierig ist, einen Fokus zu setzen. Einen Fokus haben manche dann nur, wenn sie irgendwelche Probleme haben, die sie nicht selbst lösen können oder wollen.