Die Ankündigung kann ich weder auf Twitter, noch auf deren Blog, noch im Sia Forum finden. Interessant, dass ihm trotzdem so viele glauben, trotz Newbie Status. Ist wohl eher Wunschdenken, von Leuten die den Obelisk vorbestellt haben.
Ich mein selbst wenn es bei Sia runter geht, dann bleibt erstens noch decred dort übrig und zweitens verbraucht das Teil weniger Strom. Dazu will Obelisk versuchen das es innerhalb vom Kontinent (z.B. Europa) versendet wird und dadurch hat man keinerlei zusätzliche Steuer/Zoll im besten Fall.
Dazu verbraucht das Gerät von Obelisk weitaus weniger Strom.
Und wer mehrere Geräte z.B. 2x Sia (aus Batch 1 und 2), 1x Decred gekauft hat, sollte einen ordentlichen Rabatt erhalten haben. Hab das zweite Gerät als Beispiel für 732€ bestellen können. Dazu glaube ich das Obelisk die Rechenleistung noch etwas nach oben treiben wird und später im Batch 3 vielleicht so hoch, das ein Antminer A3 sogar in die Verlustzone rutschen könnte.
Klar wären wohl viele froh über einen Soft-Fork damit auch Bitmain echt eins mal reingewürgt bekommt. Auch wenn die es beim A3 im Verkauf versuchen besser zu machen, so ist klar das weit über 10k Geräte ausgeliefert werden.
Selbst wenn etwas dran sein sollte, so kann man es sowieso nicht ändern. Dazu vergessen viele das man auch einen Antminer durchaus eingeschränkt von der Programmierung anpassen kann, falls der Hersteller schlau genug war und nichts komplett fix auf alle Chips gepackt hat ohne Upgradeoption per Software. Wo dann natürlich das Design der Hardware trotzdem eine Umprogrammierung erschweren oder verhindern kann.