Interessant.. Kann mal jemand sagen was das Gerät insgesamt gekostet hätte (inkl. Zoll und
allem drum und dran) wenn man rechtzeitig so bestellt hätte dass man jetzt losminern kann?
Würde gerne mal durchrechnen was ich da so an Profit verpasst hab
Soll ich?
Gerade mal geschaut, wir haben incl. allem knapp 1.400 EUR bezahlt. Was in DE an Steuer drauf kommt, kann man nachrechnen.
In Island ist das etwas anders. "Server" die direkt in Data Centers geliefert werden und dort verbleiben, sind mehr oder weniger steuerbefreit und wenn man mit dem Hoster "gut kann", läuft das auch problemlos, so dass der Preis auf der Bitmain Rechnung auch der Endpreis bleibt. Überhaupt, wir arbeiten mit dem Hoster seit Herbst 2014 zusammen, selten so angenehme Geschäftspartner erlebt. Da geht viel über Vertrauen - welches man dann aber auch nicht enttäuschen sollte, sonst bekommt man wahrscheinlich auf der Insel keinen Fuß mehr auf den Boden.
Von "verpasstem Profit" würde ich jetzt noch nicht reden, man kann nur vom Stand heute sprechen, niemand weiß, wo Kurs und Diffi hingehen und wer lang genug dabei ist, kann sicher auch das eine oder andere Lied von herben Überraschungen singen. Ich denke nur an die Geschichte mit den A1 Chips, wo jeder dachte, wow, das ist es, dann haben zuerst die Chinesen Massen von Raubkopien der Dinger auf den Markt geworfen und nachher hat Bitfury seine 16nm Teile raus gebracht und nicht mehr am freien Markt verkauft, die Diffi schoss wie eine Rakete nach oben und auch in Island waren die A1 Miner mit 0,8 W/GHS Ende 2015 nur noch Elektronikschrott und haben nie den ROI erreicht. Gier ist, wie überall wenn es um Anlagegeschäfte geht, ein ganz schlechter Ratgeber. Den Privatanlegern, für die wir jetzt arbeiten, sage ich immer klipp und klar, setzt nur Geld ein, was ihr im Worst Case zu 100% verlieren könnt, dann trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen und ich habe nie das Problem, dass mir einer die Tür eintreten will, weil ich was von 30% Zinsen im Jahr gefaselt habe und alles nur ein Märchen war.
Eines ist ziemlich sicher, wer sich noch nie mit der Materie beschäftigt hat und denkt, ich kaufe mir mal zwei Miner in der Bucht oder anderweitig am deutschen Markt und in einem Jahr kann ich vor Geld nicht mehr aus den Augen schauen, der wir reicher, aber nur um viel Erfahrung. Wenn ich sehe, dass die L3+ aus dem Ende Juli Batch in DE für 2.500 EUR inkl. Netzteil verkauft werden und offensichtlich auch Abnehmer finden, kann ich nur den Kopf schütteln. Muss halt wohl jeder seine Lernkurve machen, wir haben Ende 2013 für einen KnC Jupiter mit 400 GH/s auch 7.500 EUR hingelegt, wo ich mich heute frage, was zu dem Zeitpunkt mein Verstand gemacht hat.
Wer jetzt Miner direkt bei Bitmain (z.B. L3+ aus dem Julibatch) für sich mit Ziel Deutschland bestellt hat (oder bestellen will) und überlegt, ob Island nicht evtl. doch die bessere Destination sein könnte, der kann sich gern bei mir melden, evtl. kann ich ja helfen. Ach ja, der L3+ spuckt Stand heute etwa brutto 37 EUR pro Tag aus, so als Rechenhilfe, Strom geht da noch weg. Bei Bitmain haben sie bestimmt schon Leute angestellt, die das Geld im Keller umschaufeln, damit es nicht zu schimmeln anfängt.