Pages:
Author

Topic: Ökonomische Theorien rund um den Bitcoin - page 6. (Read 48922 times)

sr. member
Activity: 288
Merit: 250

solange keine inflation entsteht ist das kein problem. und nach inflation sieht es nunmal nicht aus momentan, eher im gegenteil. desweiteren war der euro auch schon wesentlich tiefer und es hat kein problem dargestellt. für D schonmal garnicht mit seiner exportwirtschaft.

Inflation ist nicht das Gleiche wie Preissteigerung. Inflation ist die Vergrößerung der Geldmenge. Und die findet statt.
ImI
legendary
Activity: 1946
Merit: 1019

solange keine inflation entsteht ist das kein problem. und nach inflation sieht es nunmal nicht aus momentan, eher im gegenteil. desweiteren war der euro auch schon wesentlich tiefer und es hat kein problem dargestellt. für D schonmal garnicht mit seiner exportwirtschaft.
hero member
Activity: 518
Merit: 500
So eine beispiellose Geldentwertung kann nicht ohne Folgen bleiben.
Das hör ich seit 30 Jahren ...

Der Euro hat in weniger als einem Jahr mehr als 30% gegenüber dem USD verloren.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es schon mal so krass war.

Und das Drucken der 60 Milliarden hat erst vor ein paar Tagen angefangen.

Wo soll das hinführen?

Der Euro ist am Ende.

Er wandelt sich jetzt in eine Eurodrachme, um die Südänder zu retten.

Bezahlen müssen die "Party" alle Euro Besitzer/Sparer...

hero member
Activity: 748
Merit: 500
dieser extra bonus für btc hodler, genannt €-schwäche, ist schon was feines.  Cheesy


viele bitcoiner erleben gerade wie wichtig und richtig es sein kann sich via btc gegen "einen" fiat-verfall abzusichern.

+1
Von mir aus kann es dann bei der Parität bleiben, verkaufe dann meinen Taschenrechner bei eBay Kleinanzeigen  Wink

Hätte da auch mal ne Frage zur Euro-Inflation: Die ist ja angeblich so niedrig, daß Dragi das Drucken angefangen hat. Wer bestimmt den Warenkorb, mit dem man die Inflation ermittelt? Gibt es verschiedene Warenkörbe? Vielleicht auch welche mit Aktien drin? Dann sähe die Inflation nämlich ganz anders aus.

Gibt es so etwas wie einen "ehrlichen Warenkorb"?

Der Warenkorb für die Inflation is made by Politik.
Wir werden uns noch wundern, wie uns die Preise um die Ohren fliegen, wenn die EZB ihr 2% Ziel erreicht hat.
Real werden es sicher dann > 10% sein.
So eine beispiellose Geldentwertung kann nicht ohne Folgen bleiben.
Man stelle sich vor:
Die Ölpreise normalisieren sich wieder zusammen mit den gestiegenen Importen...
Das wird nicht lustig.
Erst sagen die Politiker:
Leute seit sparsam, die Rente reicht später nicht.

Jetzt enteignen sie mit Absicht die Sparer, die versuchen für die Rente zu sparen. Eine verlogene heuchlerische Bande...

Kann man folgendes sagen (ELI5):

Die Inflationsrate ist im Moment sehr niedrig aufgrund von Einflüssen (zyklische Preisschwankungen oder Ölpreisverfall aus versch. Gründen), die jederzeit wieder in die andere Richtung ausschlagen können. Und dann kann Dragi das gedruckte Geld nicht wieder vernichten. Oder welche Möglichkeiten gibt es dann?


legendary
Activity: 2909
Merit: 1308
So eine beispiellose Geldentwertung kann nicht ohne Folgen bleiben.
Das hör ich seit 30 Jahren ...

und, jetzt siehste auch die Folgen:
du bist 30 Jahre gealtert.
legendary
Activity: 1232
Merit: 1011
Monero Evangelist
So eine beispiellose Geldentwertung kann nicht ohne Folgen bleiben.
Das hör ich seit 30 Jahren ...
hero member
Activity: 518
Merit: 500
dieser extra bonus für btc hodler, genannt €-schwäche, ist schon was feines.  Cheesy


viele bitcoiner erleben gerade wie wichtig und richtig es sein kann sich via btc gegen "einen" fiat-verfall abzusichern.

+1
Von mir aus kann es dann bei der Parität bleiben, verkaufe dann meinen Taschenrechner bei eBay Kleinanzeigen  Wink

Hätte da auch mal ne Frage zur Euro-Inflation: Die ist ja angeblich so niedrig, daß Dragi das Drucken angefangen hat. Wer bestimmt den Warenkorb, mit dem man die Inflation ermittelt? Gibt es verschiedene Warenkörbe? Vielleicht auch welche mit Aktien drin? Dann sähe die Inflation nämlich ganz anders aus.

Gibt es so etwas wie einen "ehrlichen Warenkorb"?

Der Warenkorb für die Inflation is made by Politik.

Wir werden uns noch wundern, wie uns die Preise um die Ohren fliegen, wenn die EZB ihr 2% Ziel erreicht hat.

Real werden es sicher dann > 10% sein.

So eine beispiellose Geldentwertung kann nicht ohne Folgen bleiben.

Man stelle sich vor:
Die Ölpreise normalisieren sich wieder zusammen mit den gestiegenen Importen...

Das wird nicht lustig.

Erst sagen die Politiker:
Leute seit sparsam, die Rente reicht später nicht.

Jetzt enteignen sie mit Absicht die Sparer, die versuchen für die Rente zu sparen. Eine verlogene heuchlerische Bande...
hero member
Activity: 639
Merit: 500
hero member
Activity: 748
Merit: 500
dieser extra bonus für btc hodler, genannt €-schwäche, ist schon was feines.  Cheesy


viele bitcoiner erleben gerade wie wichtig und richtig es sein kann sich via btc gegen "einen" fiat-verfall abzusichern.

+1
Von mir aus kann es dann bei der Parität bleiben, verkaufe dann meinen Taschenrechner bei eBay Kleinanzeigen  Wink

Hätte da auch mal ne Frage zur Euro-Inflation: Die ist ja angeblich so niedrig, daß Dragi das Drucken angefangen hat. Wer bestimmt den Warenkorb, mit dem man die Inflation ermittelt? Gibt es verschiedene Warenkörbe? Vielleicht auch welche mit Aktien drin? Dann sähe die Inflation nämlich ganz anders aus.

Gibt es so etwas wie einen "ehrlichen Warenkorb"?
hero member
Activity: 518
Merit: 500
dieser extra bonus für btc hodler, genannt €-schwäche, ist schon was feines.  Cheesy




viele bitcoiner erleben gerade wie wichtig und richtig es sein kann sich via btc gegen "einen" fiat-verfall abzusichern.
+1

Ich bin sicher die Amerikaner werden spätens nächstes Jahr mit dem Gelddrucken nachlegen wollen.

Wenn die Währungen alle um die Wette abwerten wollen, kann es für unsere Bitcoins nur hilfreich sein...

Es zeigt den Vorteil der Unabhängigkeit von Staaten und Banken.
Pages:
Jump to: