Die Inflation ist, gerade in den ersten Jahren, gewaltig. Da hast du wohl recht. Der aktuelle Kursverlauf hat auch eher weniger mit der Inflation oder der Gesamtsituation der Entwicklung zu tun.
Da Ethereum gerade erst gestartet ist, steckt im Kursverlauf wohl überwiegend noch der Hype drin, der mit dem ganzen Projekt einhergegangen ist.
Sicher ist im Moment wohl nichts. Jetzt ETH zu traden ist reine Spekulation.
Mittelfristig dürfte es weiterhin schwer einzuschätzen sein. Langfristig kann man schon die eine oder andere Prognose wagen. Die Anzahl der Coins lässt sich für jedes Jahr genau berechnen. Daher kannst du die jährliche Inflationsrate genau bestimmen (sie konvergiert asymptotisch gegen 0). Wenn sie einen gewissen prozentualen Anteil unterschreitet, könnte es ja interessant für dich werden.
Ich sehe das sehr ähnlich. Allerdings finde ich auch langfristige Prognosen schwer. Man kann sicherlich sagen, dass das Projekt nicht so schnell aufgegeben wird und ich würde darauf tippen, dass da auch noch einiges kommt das den Preis befeuern kann. Die Frage ist aber: Von welchem Punkt aus? Ich halte momentan für möglich das er irgendwo im derzeitigen Bereich (zwischen 0.0015 und 0.0025) abprallen und wieder steigen wird aber es ist auch locker möglich das der jetzt erst mal einfach weiter fällt, deutlich unter ICO. Das würde mich gar nicht abhalten ein bisschen zu investieren, aber... ein Gedanke macht mir etwas Sorgen: Das sie zwar mit einer genialen Idee um die Ecke gekommen sind, die dann aber auf einmal von anderen weit besser umgesetzt wird. Denk an das was wir über Facebook wissen. Die Basis-Idee kam von den Winkle-Twins... aber auf einmal haut Zuckerberg, basierend auf dieser Idee, etwas viel größeres hinaus das sofort allen Konkurrenten über den Kopf wächst.
Und das ist etwas, das ich allgemein vermute... Ich glaube, das es viel mehr Entwicklung im Crypto-Bereich gibt als wir momentan wissen, mehr als momentan öffentlich gemacht wird. Wir sind es gewohnt das jemand mit einer Idee um die Ecke kommt und die wird dann gekauft oder auch nicht, und mit der Zeit wird sie immer weiter entwickelt (im positiven Fall). Aber was wäre wenn mal ne sehr professionelle Gruppe mit etwas kommt das schon viel weiter ist, und was sie die letzten zwei Jahre voran getrieben haben ohne das es jemand ahnte? Ich glaube, dass so etwas passieren wird... Und darin liegt einerseits ein gewisses Potential, aber auch ein großes Risiko für die derzeitigen "Marktführer" - Bitcoin mit eingeschlossen logischerweise. Aber eben auch Projekte wie ETH oder Anon-Coins oder Crypto-Social-Networks etc.
Denn diese Bereiche sind m.A.n. die Zukunft. Ich glaube, das es ein paar grundlegende Ideen geben wird die in 3-10 Jahren von einigen wenigen ziemlich perfekt umgesetzt sein werden und alles andere ausstechen. Irgendne Währung für den Dark-Market, so gut wie perfekt-anonym. Irgendwas das sich auf Social-Network fokussiert und etwas wie ETH das von der Idee her letztlich eh grenzenlos wäre, was seine Anwendungen betrifft.... aber ich denke, es wird spezifischer. Nicht ein Coin für alles.
Einer der bedeutendsten Punkte dabei: Userfreundlichkeit... und sofortige Anwendungsmöglichkeit. Wie Facebook in etwa. Es geht online, und beeindruckt unmittelbar. Und das haben sie mit ETH bisher nicht geschafft. Das beeindruckt jene die sich da zumindest so weit reinfuchsen das sie die Idee verstehen. Um das zu verstehen braucht man aber entweder Programmierbackground oder Crypto-Erfahrung oder am besten sicherlich noch beides.
Lange Rede kurzer Sinn: Das macht Crypto allgemein sehr spannend, aber eben auch möglich das man die ganze Zeit auf falsche Pferde setzt während irgendwo eins schon viel weiter ist von dem kein Schwein was ahnt. ;-)