Mich überzeugt Ethereum nicht so richtig. Das Projekt ist zu groß, ohne klaren Fokus und viel zu komplex und über kompliziert/engineered.
Wirkt eher wie eine Technologiedemo, ala "Concept Car" in der Automobilwelt, und nicht wie ein durchdachtes System mit Tools und Use Cases.
Auch bezweifele ich die Überlebensfähig der meisten kommerziellen Dienste/Services, die jetzt auf Ethereum aufsetzen und mit denen das Projekt wirbt/sich schmückt.
Das sind doch alles Firmen bzw. Konzepte für die es keine real signifikante Nachfrage gibt. Die null innovativ sind, abseits ihrer Ethereum-Portierung und die es mit massiver Konkurrenz mit dem selben Business Case zu tun bekommen (werden), - von anderen Firmen aus der Crypto Currency-Szene ohne Ethereum-Bezug und klassische, große (alteingesessene) Player (aus der Non-Crypto-Internetwelt), die diese Modelle schon seit Jahren fahren und kennen.
Mich rockt das nicht: der hunderste Prediction Market, diversete Smart Contract-Ansätze, "Grundbuchamt-Modelle" neudeutsch: transferring & holding property., Escrow-Service Modelle, diverseste Marktplätze (CrowdFunding, Rechnerleistung)
Das ist langweilig. Für jedes dieser Modelle gab es sicher schon über 20 Startups, und es werden sicher bald auch 100 sein die sowas versuchen, bis es mal irgendwo funktioniert.
Dafür brauch man Ethereum nicht, das macht Ethereum auch nicht besonders interessant, im Vergleich mit anderen CryptoCurrency-Plattformen/Applikations-Stacks.
Daneben sind meiner Meinung nach, noch weitere typische Fehler im Projektmanagement und Konzeption des Gesamtprojektes erkennbar, die erfahrungsgemäß sehr problematisch werden können. (wie man aus anderen freien Projekt gelernt)
Wird die Zukunft zeigen, was draus wird.
Ja wird sich zeigen, ich finde es mehr als sinnvoll mittels Smart Contracts die Mittelsmänner auszuschalten, da wird es keine zentrale Instanz mehr geben, man kann sich z.B. einen überteuerten Notar sparen und das ist ja nur ein Teil von Ethereum. Es wird sich immer mehr zeigen für was Ethereum zu gebrauchen ist, ich bin auf jedenfall gespannt was noch kommen wird...z.B. einen Staat ohne Regierung