Was heißt aufgelöst? Und was passiert mit dem Geld?
Nach dem Fail wird niemand mehr was mit der The DAO zu tun haben wollen und wahrscheinlich auch nicht mehr mit slock.it. Deswegen wird die The DAO wahrscheinlich ein einen smarten Vertrag umgewandelt, der nur noch auszahlen lässt.
Ich glaube 3,6 Millionen Ether wurden derzeit trocken gelegt und in eine Child DAO ausgezahlt. Diese Child DAO soll bzw. muss mit einem Soft Fork isoliert werden, d.h. keine Ein- und Auszahlungen mehr.
Wenn das passiert ist, gibt es die Möglichkeit, dass man die Coins per Hard-Fork zurück sendet. Hier wird aber gerade diskutiert, ob sich ein Hard Fork rentiert, ob man damit nicht die Prinzipien von Ethereum bricht, ob das nicht ein Rettungsschirm wäre und wo soll man in Zukunft die Grenzen ziehen.
In den nächsten Tagen wird es noch mehrere Vorschläge geben. Ich finde den nicht schlecht, der den Bug Findern eine Belohnung z.B. in Höhe von 100.000 € auszahlt und die dann das Geld zurück zahlen.
Anscheinend haben die "Diebe" aber ihre Spuren nicht verschwischt und waren sehr sehr unvorsichtig, vielleicht gehts auch per Schlichtung oder Androhung von juristischen Schritten.
Fest steht: The DAO wurde beklaut, das größte Flaggschiff und Crowdfunding geht unter und das wirkt sich negativ auf Ethereum aus. Ich finds schade, ich hätte gern mit der The DAO ein paar Investitionen vorgenommen und weiter abgestimmt. Ich fand die Thematik eine sehr spannende und das Experiment auch sehr interessant.
Jetzt hat man entweder die Möglichkeit, seine Token bei Börsen zu verkaufen (mit einem Verlust), seine Ether zu splitten (mit einem Verlust) oder zu warten (vielleicht mit einem Verlust). Man hat also die Wahl zwischen schlecht, schlechter, schlechterer
Immer muss einer die Spaßbremse spielen und alles kaputt machen :/