Pages:
Author

Topic: Projekt Ethereum - page 8. (Read 73176 times)

member
Activity: 89
Merit: 10
vires in numeris
June 19, 2016, 05:42:14 AM
Das mit den juristischen Schritten wird wohl nicht so einfach sein. So wie es aussieht, hat ja wohl der Hacker und nicht DAO das Recht auf seiner Seite. Er bezeichnet sich auch nicht als Dieb, sondern hat lediglich die vertraglich vorgesehenen Möglichkeiten ausgeschöpft. Er droht auch schon juristische Schritte für den Fall eines Soft- oder Hardforks an.
ich bin kein Jurist, aber m.E. hat der Hacker recht, nur wenn es um ein Prozess in USA geht. Dort gelten die Regeln: das ist dein Code, trage dafür Verantwortlichkeit.
In Deutschland würde der Gericht in Details gehen und den Sinn dahinter ans Licht bringen. Dann hätte Hacker kein Chance mehr. Weil der Code wurde nicht dafür entwickelt, um da millionenweise ETH abzuzweigen.
Also, wie gesagt, das ist mein IMHO aus Allgemeinwissen.

Keine Ahnung wie es außerhalb Deutschlands aussieht. Eine Gerichtszuständigkeit zu finden würde schon Schwierigkeiten bereiten.

In Deutschland geht es immer um den Einzelfall und da sehe ich die besseren Chancen bei der Dao. Verträge müssen ausgelegt und nach Sinn und Zweck beurteilt werden, d.h. Sinn und Zweck > Code, zumal dieser fehlerhaft war.

Sinn und Zweck Dao: Zusammen (!) Geld investieren != Geld mit einem Trick heraussaugen.

Es wird aber niemals einen Prozess geben, der Angreifer wird sich doch nicht öffentlich zeigen.
legendary
Activity: 1890
Merit: 1085
Degenerate Crypto Gambler
June 19, 2016, 03:51:15 AM
Am Ende zählt nie der Vertrag, sondern wer die besten Anwälte hat und ein Richter entscheidet.

Der Angreifer müsste erstmal hohe Anwaltskosten zahlen ohne zu wissen, ob er am Ende gewinnt. Kann mir nicht vorstellen, dass er das Risiko überhaupt eingehen würde.
legendary
Activity: 1042
Merit: 1029
MN HOSTING
June 19, 2016, 03:50:02 AM