Erstens: bitte lerne quoten!
Es ist weder notwendig, noch hilfreich, einfach den gesamten von mir verfassten Text im Ganzen zu wiederholen.
Dann verzichte im Zweifelsfall lieber ganz und poste ausschließlich deine Antwort.
Gut dann mache ich mir da etwas mehr Muehe. Aber oft wird im orginal Text geaendert und das moechte ich ja vermeiden oder ihn genau so lassen, wie er war.
Fuer echten Zufall magst Du ja recht haben, aber SHA256 ist alles andere als zufaellig.
SHA256 ist, wie von mir betont, selbst für die leistungsfähigsten der Wissenschaft bekannten neuronalen Netzwerke (aka menschliche Gehirne) kaum von Zufall zu unterscheiden.
Eben nur "kaum", aber es gibt eindeutige Unterschiede, die man auch erkennen kann.
Tatsächlich zufällig kann es, wie ebenfalls von mir erwähnt, nicht sein, das können zwangsläufig ausschließlich echte Zufallszahlen (die zu generieren schwierig genug bis unmöglich ist).
Auch echter "Zufall" kann Muster haben, muss aber nicht.
Die Frage, ob es ein "Muster" in SHA256 gibt, lässt sich also eindeutig mit "JA" beantworten.
Genau darauf will ich ja hinaus. SHA256 hat IMMER ein Muster.
Nur ist dein Schluss daraus, dass sich aus diesem Muster irgendwie der Nonce für einen bestimmten Block annähern ließe, schlichtweg falsch.
wenn ich x+2=3 habe, kann ich schliessen, dass wenn ich fuer x gleich eins einsetze, die Gleichung richtig wird. Genau so geht das fuer den Nonce auch.
Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht recht, wie ich dir das erklären soll, denn offensichtlich bist du mit Bitcoin per se nicht im geringsten vertraut.
Mehr als Du aber offensichtlich schon.
1. es existiert ein Block
2. in diesem Block gibt es ein bestimmtes Datum (Teil des header)
3. dieses Datum ist zu kombinieren mit einer Zufallszahl, dem "Nonce"
Ich sollte vielleicht doch noch mal drueber nachlesen, weil Du mich da verunsichert hast. Aber egal, ob der Nonce nur ein Datum oder den ganzen Block als Referenz nimmt, man kann immer auf eine Menge schliessen, die eine hoehere Wahrscheinlichkeit hat, 5. zu erfuellen.
4. die Kombination beider Daten ist zu hashen mit SHA256
5. erfüllt das Ergebnis des Hashs das Kriterium "x leading zeros", hat man den Block "gemint"
Es nützt dir jetzt nichts, SHA256 in irgendeiner Weise berechnen zu können.
Ich kann den SHA256 genau wie alle anderen berechnen, das ist ja wohl wirklich keine Schwierigkeit.
Selbst, wenn du in der Lage wärest, SHA256 tatsächlich "rückwärts rechnen" zu können (was in einem absoluten Sinne vollständig unmöglich ist), wäre auch diese Fähigkeit nutzlos.
wenn ich x+y=3 habe, ist x nie eindeutig definiert, aber sehr wohl in Abhaenigkeit von y
Schließlich musst du einen zufälligen Nonce finden, der zwangsläufig kein Muster haben kann.
Dieser Nonce nämlich hat nichts mit SHA256 zu tun.
Er wird nur dadurch definiert.
Er hat auch nichts mit einer anderen Hash-Funktion oder irgendeiner Funktion zu tun.
Der Nonce ist in der Tat nicht bloß ununterscheidbar von echten Zufallszahlen, er ist in der Tat eine absolute, 100%ige Zufallszahl.
Nein, genau das stimmt nicht, weil er durch den SHA256 definiert wird
Zufallszahlen lassen sich aber nicht berechnen.
Doch, dann sind sie nur keine echten Zufallszahlen mehr.
Die Vorstellung, Zufallszahlen ließen sich vorhersagen, bricht mit dem Zweiten Hauptsatz der Thermodynamik.
Wenn es keine echten sind, dann geht das eben schon.
Es ist nicht möglich, zumindest nicht in einem Universum, welches den Gesetzen der Physik gehorcht, wie wir sie heute kennen.
Ein wie auch immer geartetes neuronales Netzwerk ist den selben Gesetzen der Thermodynamik unterworfen wie jeder andere Computer auch.
Dein Ansatz ist somit zum Scheitern verurteilt.
Es ist nicht "mein" Ansatz und es scheint schon wo anders zu funktionieren.
Ich weiß nicht, ob du das jetzt verstehst, aber ganz ehrlich, es ist auch nicht meine Aufgabe, dir hier Nachhilfeunterricht zu geben.
Den brauche ich auch gar nicht. Wollte nur auch ein paar BTC. Aber bevor der Kurs bei 1E/BTC steht.
Das, was du hier vorschlägst, wurde schon zigmal von irgendwelchen Spinnern, und teils auch von kriminellen Betrügern vorgetragen.
Dann verlink doch mal. Ich kenne keinen einzigen Vorschlag, der in diese Richtung geht.
Es ist zahlreich widerlegt, bzw. war für Kenner der Materie von Anfang an als Blödsinn erkennbar, weshalb sich leider selten die Mühe gemacht wird, es zu widerlegen.
Es ist genaugenommen auch schwierig, etwas zu widerlegen, was so offensichtlicher Blödsinn ist, dass man kaum sagen kann, wo der Denkfehler liegt.
Ich glaube zwar nicht, dass der, der sich das ausgedacht hat Einstein ist, aber viele haben Einstein auch fuer einen Verrueckten gehalten.
Wenn mir jemand erzählen will, dass er eine Methode gefunden hat, mit der er die Lottozahlen vorhersagen kann, wird es mir auch schwerfallen, ihm seinen Irrtum aufzuzeigen, ganz einfach, weil der Blödsinn, der dabei in seinem Kopf herumschwirrt, kaum nachvollziehbar ist.
Lottozahlen sind nicht vorhersagbar.
Wenn Lotto mit SHA256 berechnet werden wuerde, dann eben schon. Und wenn ich eine sehr genaue Gewichtsverteilung der Kugeln haette, koennte ich Dir auch Wahrscheinlichkeiten ausrechnen, welche Zahlen oefter kommen muessten.
Der Nonce ist nicht vorhersagbar.
Warum?
Weil beide in einem absoluten Sinne Zufallszahlen sind.
Nichts ist absolut und schon 2 mal nicht, wenn man Aepfel mit Birnen vergleicht.
Schoene Neues