Um bei Binance den Preis bewegen zu können ist ja tlw. richtig viel Kapital notwendig, zumindest bei Coins, die auch ein anständiges Trading-Volumen haben - und ich dachte eig., dass das bei allen dort gelisteten Coins so ist?
Das Beispiel oben ist von Binance und wie du siehst, hatte der Coin minutenlang überhaupt kein Volumen. Und das sind die, die sich am besten erkennen lassen, weil jede größere Volumenänderung sofort auffällt.
Was meinst du mit "Die Schwierigkeit ist immer der Einkauf"? Dass man nicht bei zu hohen Kursen kauft und ggfs. die Coins nicht mehr anbringt?
Genau das ist das Problem. Zum Verkaufen hat man genug Zeit. Schwierig ist es, den Pump schnell genug zu erkennen um noch zum akzeptablen Kurs einkaufen zu können.
Könnte der Bot nicht dementsprechend erweitert werden, dass dieser sofort eine Order absetzt wenn er den Anstieg bemerkt?
Genau daran arbeite ich. Wenn der einen anstehenden Pump erkennt, wird der prüfen, ob der Kurs im Vergleich zum Durchschnitt einer gewissen Zeitspanne vorher schon um mehr als 10 % gestiegen ist, und falls nicht, kauft der. Experimentiere da mit Stop-Loss-Order, OCO und Trailing-Stop-Order (Die noch nie wie beschrieben funktioniert hat. Sollte das Verkaufslimit bei steigendem Kurs immer automatisch im gewählten Prozentabstand mit hoch setzen.). Das Problem ist, dass ich momentan einfach das Verkaufs-Limit so niedrig setze, dass die meisten Pumps dieses auslösen. Also 10 %. Dabei verschenke ich aber sehr viel Potenzial. Letzte Woche stieg einer bis 1.200 %. Mein Versuch, manuell die Stop-Loss-Order immer hoch zu setzen, hat nicht funktioniert. Erstens geht das zu schnell, um die dauernd manuell zu korrigieren, und zweitens funktionieren die nicht richtig bei den schnellen Kurssprüngen. Der Bereich von Stop bis Limit wird teilweise so schnell komplett übersprungen, dass überhaupt keine Verkaufs-Order veranlasst wird, kann aber auch nicht höher gewählt werden. Jetzt hab ich dazu zwei neue Ideen:
1.Ich versuche nicht, ein akzeptables Limit zu setzen, sondern setze knapp überm gewünschten Limit einen Stop, das Limit aber auf meinen EK-Preis. Dann müsste diese Order sich bei Absturz des Kurses bei erreichen des Stops wie eine Market-Order verhalten und auf jeden Fall alles sofort zum bestmöglichen Kurs verkaufen.
2.Ich setze nicht vor abstürzen des Kurses eine Verkaufs-Order, sondern lasse den Bot den Stop regeln. Also wenn der Kurs auf einen bestimmten Wert abstürzt, erkennt der Bot das und setzt eine Market-Verkaufs-Order. Ich denke aber, dass diese Variante zu langsam ist.
Und unabhängig davon, wie ich es umsetze, wird das automatische hochsetzen der Stop-Loss-Order durch den Bot dafür sorgen, dass es quasi wie bei einer Trailing-Stop-Order läuft, nur, dass man die Werte besser einstellen kann und zum Beispiel andere Prozentabstände im unteren oder oberen Bereich des Pumps wählen kann. Denn anfangs bräuchte ich geringe Prozentabstände um Gewinn zu sichern, aber wenn der Pump richtig los geht, dann bringen 7 % z.B. nichts. Die springt der Kurs im nächsten Moment hoch oder runter.
Der Bot soll also warten, bis ein gewisser Kurs unterhalb nicht mehr durch auf- und abspringen des Kurses hin und wieder erreicht wird, sondern der Kurs weiter nach oben verläuft, dann wird die erste Stop-Loss-Order gesetzt. Hat sich der Kurs z.B. 5 % darüber stabilisiert, wird die alte Stop-Loss-Order gelöscht und 5 % höher neu gesetzt. Und immer so weiter. So wird kein Potenzial verschenkt. Und es gibt bei Binance fast jeden Tag eine Währung, die kurz mal mindestens 80 % Plus macht. Das sieht man nur nicht in den Toplisten, weil die dann da den ganzen Tag mit dem abgestürzten Kurs von noch ca. 20 % Plus stehen. Fakt ist: Schafft man es, dass der Bot das alles schnell genug umsetzen kann, wird man riesige Gewinne machen, weil man das Potenzial jedes Pumps fast maximal ausnutzt.
Ich rate übrigens von Pumps bei der oben genannten Börse HotBIT ab. Dort gibt es für kleine Währungen keine Market-Order und die Limit-Order scheint bei Pumps völlig überfordert. Es wird einfach nichts verkauft, selbst wenn der Kurs minutenlang deutlich über dem gewählten Limit liegt und das Orderbook voll ist mit entsprechenden Aufträgen. Daher ist dort auch der Kurs lange bei mehreren Hundert Prozent, dass liegt aber nur daran, dass niemand verkaufen kann.