Pages:
Author

Topic: Pump/Dump analysieren und früh erkennen? - page 5. (Read 4407 times)

legendary
Activity: 2548
Merit: 1452
till 25.07
ich habe gerade mal auf Bittrex geguckt, weil da ja gestern der pumpt statt finden sollte, war es Circuits of Value (COVAL) mit 21200% plus?
unglaublich, wie hier manipuliert wird... Shocked

oder gab es da ne Meldung, dass coval der btc Nachfolger ist Tongue
sr. member
Activity: 471
Merit: 262
Gestern LTC heute XRP.
legendary
Activity: 1202
Merit: 1042
...
aktuell beobachte ich NXT. wenn meine Theorie" stimmt, dann sollte bei dieser coin bald mal etwas passieren.
...

NXT wird spätestens vor dem Ignis-Snapshot anziehen, das dauert aber noch eine Weile.
legendary
Activity: 1202
Merit: 1042
und noch was Allgemeines:

Pump and Dump funktioniert nur, weil einige wenige (clevere) Menschen vielen Leuten durch geschickte Manipulation des Preises das Gefühl geben, Gewinn machen zu können... denen wird dann das Geld aus der Tasche gezogen...

Ja, das Spiel ist perfide. Offensichtlich haben die Pumper mehrere Accounts. Mit dem ersten wird eine fette Buy-Wall gesetzt und sich gleichzeitig auf der Sellseite schön unauffällig häppchenweise positioniert. Dann wird mit dem zweiten Account die Wall langsam aufgefressen (also nahezu verlustfrei an sich selber verkauft). Das suggeriert ein extremes Kaufinteresse und die Masse springt auf die vermeintliche Mondrakete. Nach dem Durchbrechen der "Wall" gibt es bis zu einem gewissen Grad kein Halten mehr (5-x%?) und die geschickt verteilten Sellorder der Pumper werden bedient. Das Spiel wird manchmal öfters (nach kurzer Konsolidierung) wiederholt, wobei die Pumper alle ihre "am Boden" billig eingesammelten Coins sukzessive und unauffällig abstossen.

edit: bullische Flagge beim LTC, replay?

...

meine Meinung: mitnehmen, was durch Zufall geht... aber die Energie sparen, da dauerhaft was rausholen zu wollen...

Sehe ich auch so.
full member
Activity: 142
Merit: 101
und noch was Allgemeines:

Pump and Dump funktioniert nur, weil einige wenige (clevere) Menschen vielen Leuten durch geschickte Manipulation des Preises das Gefühl geben, Gewinn machen zu können... denen wird dann das Geld aus der Tasche gezogen...

selbst wenn Ihr nen Bot entwickelt, der die Signale erkennt und Ihr anfangs einige Gewinne mitnehmt wird das Ganze nicht dauerhaft funktionieren, weil die Aktion die Gewinne der Wale schmälert oder im besten Fall sogar zu Verlusten führt und sie den P&D in dieser Weise nicht mehr durchführen werden bzw sich komplett was anderes suchen....

meine Meinung: mitnehmen, was durch Zufall geht... aber die Energie sparen, da dauerhaft was rausholen zu wollen...
full member
Activity: 142
Merit: 101
NXT steigt, weil irgendwann Mitte des Jahres der IGNIS Snapshot kommt...
die Leute sammeln nach und nach NXT ein...
für einen NXT gibt es nen halben IGNIS... wenn der Preis des NXT über den zu erwartenden IGNIS-Preis steigt, wird wohl wieder abverkauft und NXT fällt wieder... sicherlich auch wieder unter die 600 Sats....

Problem dabei ist: Was ist der zu erwartende IGNIS-Preis Wink

hat also nix mit Pump and Dump im eigentlichen Sinne zu tun...
sr. member
Activity: 686
Merit: 261
Quote
2) Evtl einsteigen, wenn Preis in kurzer Zeitspanne, zb. 10 minuten stark steigt, zb. 5%.

Ich selber steig nicht ein, sondern besitze dann eher schon die Coins. Ich glaub es ist nicht mal so selten, dass ein Coin in kurzer Zeit mal stärker ansteigt. Ein einmaliger Anstieg würde ich jetzt nicht allein als Indikator ansehen. Eher mehrere Ansteige in einer bestimmten Periode, wobei da man auch aufpassen muss.
Ich habe zb auch Gamecredits. Letzte Woche bekam ich dann auch hintereinander mehrere Notifications aufgrund Steigerungen von insgesamt 50%. War aber jetzt kein Pump sondern eine Reaktion auf eine News. Am nächsten Tag ist der Kurs aber wieder auf sein ursprüngliches Niveau gesunken. Hätte man da reagiert und eingekauft, hätte man Verluste gemacht.

Deshalb spekuliere ich da lieber und hole mir schon von vorn herein Coins.




Bei BTCD letzte Woche hatte das ganze gut geklappt. Auf der Autobahn gewesen und mein Handy vibriert. Später noch einmal und dann noch einmal.
Alleine auf dem Nachhauseweg hatte sich der Coin vervierfacht und ich dachte was ist da los, sofort verkaufen wenn ich zuhause bin.
Zuhause angekommen ist der Kurs etwas gesunken, sinkt weiter, steigt wieder, sinkt aber wieder später. Ich wusste nicht was ich machen sollt:)
Ich dachte ein Pump wird doch nicht nur ein paar Stunden gehen. Also noch warten. Spät Abends dann mittlerweile 8x bei 40$. Sinkt wieder auf 35 dann 33 , 30 und verkauft bevor ich mir später in den Popo beiße. Im Endeffekt dann beim 6x Wert zugeschlagen. Am nächsten morgen war der Kurs noch bei 200% plus.

Normalerweise schaue ich einmal am Tag oder so auf coinmarketcap vorbei um kurz über die Kurse meiner Coins zu schauen. Ohne eine App hätte ich bei diesem bsp. vielleicht am nächsten Morgen mal reingeschaut und erst dann bemerkt was ich verpasst habe.



legendary
Activity: 1638
Merit: 1042
LTC würde heute ab 10 Uhr heftig gepumpt, schade das man sowas nie vorher weiß.
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Ich hatte ja schon darauf verwiesen, wenn dem wirklich so ist, würde es deiner jetztigen Theorie widersprechen.
richtig, auf "fairpumps" trifft meine Theorie nicht zu. Ich geh aber davon aus, dass es sich in den seltensten Fällen um Fairpumps handelt. Und wenn doch ,dann kann man die halt vorher tatsächlich nicht erkennen.


Ich bin im letzten Monat den weg gegangen schnell auf Pumps zu reagieren. Sprich da einige Leute sich einen Altcoin aussuchen um in den reinzupumpen, hab ich in letzter Zeit mir die Coins aus den Top 40-45 ausgesucht, bei denen es noch keinen Pump gab und dazu nocheinen recht stabilen Kurs haben um ein plötzliches Verlustrisiko zu minimieren. Demensprechend einfach mal 4-5 Altcoins geholt.

Bitcoin Checker App benutzt um ungewöhnliche Steigerungen( zb. 5% in 10 min) sofort festzustellen ( Alarmfunktion). So konnte ich zuletzt bei 2 Coins sofort reagieren und bei BTCD sogar  recht profitabel.
Super, da haben wir also weitere 2 Kriterien die man genauer untersuchen kann, danke dir:

1) Häufigkeit von Pumps -> wenn ein Coin erst kürzlich gepumpt+gedumpt wurde, ist es unwahrscheinlich, dass das in den nächsten Tagen nochmal passiert (außer ein aufwärtstrend wurde in gang gesetzt, aber deswegen nehmen wir ja Shitcoins, die will keiner außer im pump)
2) Evtl einsteigen, wenn Preis in kurzer Zeitspanne, zb. 10 minuten stark steigt, zb. 5%.

@vlom:
Auch danke für deine Beobachtung Smiley Denke allerdings das man NXT nicht unbedingt als Shitcoin bezeichnen kann, oder? Ich will damit sagen, bei NXT köönnte sich eventuell auch ein normaler Aufwärtstrend entwickeln. Ändert natürlich nichts daran, dass man daran profitieren kann, aber es erschwert die Analyse ein wenig. Bei Shitcoins kann man sicher sein, dass sie eigentlich keiner haben will, daher ist ein echter Aufwärtstrend unwahrscheinlich.
Beim Pump: So schnell wie möglich wieder mit gewinn verkaufen, bevor es wieder runter geht.
Beim Aufwärtstrend: Halten und StopLoss nachziehen, Gewinne also laufen lassen.

legendary
Activity: 1498
Merit: 1113
ich habe das Gefühl, dass es vor einem pump jeweils zu kurzen und kleinen Sprüngen kommt. es werden coins zugekauft bis zu einem gewissen preis. dann muss dieser wieder sinken und es werden neue gekauft.

aktuell beobachte ich NXT. wenn meine Theorie" stimmt, dann sollte bei dieser coin bald mal etwas passieren.

sr. member
Activity: 686
Merit: 261
Einen Pump zu lesen bevor es überhaupt richtig los geht ist natürlich am idealsten.

Ich bin im letzten Monat den weg gegangen schnell auf Pumps zu reagieren. Sprich da einige Leute sich einen Altcoin aussuchen um in den reinzupumpen, hab ich in letzter Zeit mir die Coins aus den Top 40-45 ausgesucht, bei denen es noch keinen Pump gab und dazu nocheinen recht stabilen Kurs haben um ein plötzliches Verlustrisiko zu minimieren. Demensprechend einfach mal 4-5 Altcoins geholt.

Bitcoin Checker App benutzt um ungewöhnliche Steigerungen( zb. 5% in 10 min) sofort festzustellen ( Alarmfunktion). So konnte ich zuletzt bei 2 Coins sofort reagieren und bei BTCD sogar  recht profitabel.

legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
Da heute ein Pump statt finden soll auf Bittrex (hoffentlich ein ShitCoin den ich ganz gut in der Wallet habe  Grin), kannst dir ja das einmal ansehen ;-)
Cloak?  Grin

Kann ich mir nicht vorstellen, ist für einen Pump zu teuer mmn... Mal sehen welcher ausgewählt wird...

War auch eher ein Scherz, da du Cloak als Avatar hast und dich gefragt hattest, welcher Shitcoin wohl gepumpt wird Wink

Halte selber ein paar Cloaks, hätte also nichts dagegen Smiley

ASO, naja eine gute Avatar campaigne, habe auch noch ein paar, habe ein paar tausend cloaks leider ein wenig zu früh verkauft, war zwar ein schöner Gewinn, aber der Kurs ist dann noch malmrichtig gestiegen...
hero member
Activity: 954
Merit: 1001
Da heute ein Pump statt finden soll auf Bittrex (hoffentlich ein ShitCoin den ich ganz gut in der Wallet habe  Grin), kannst dir ja das einmal ansehen ;-)
Cloak?  Grin

Kann ich mir nicht vorstellen, ist für einen Pump zu teuer mmn... Mal sehen welcher ausgewählt wird...

War auch eher ein Scherz, da du Cloak als Avatar hast und dich gefragt hattest, welcher Shitcoin wohl gepumpt wird Wink

Halte selber ein paar Cloaks, hätte also nichts dagegen Smiley
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
Da heute ein Pump statt finden soll auf Bittrex (hoffentlich ein ShitCoin den ich ganz gut in der Wallet habe  Grin), kannst dir ja das einmal ansehen ;-)
Cloak?  Grin

Kann ich mir nicht vorstellen, ist für einen Pump zu teuer mmn... Mal sehen welcher ausgewählt wird...
hero member
Activity: 954
Merit: 1001
Da heute ein Pump statt finden soll auf Bittrex (hoffentlich ein ShitCoin den ich ganz gut in der Wallet habe  Grin), kannst dir ja das einmal ansehen ;-)
Cloak?  Grin
legendary
Activity: 2548
Merit: 1452
till 25.07
ich drücke Dir beide Daumen Buchi-88  Grin
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
Da heute ein Pump statt finden soll auf Bittrex (hoffentlich ein ShitCoin den ich ganz gut in der Wallet habe  Grin), kannst dir ja das einmal ansehen ;-)
legendary
Activity: 2548
Merit: 1452
till 25.07

Tja fair ist es schon, da der Coin anhand einer Blockchain(DOGE) entschieden wird.
-> alle haben WIRKLICH die gleichen Chancen.

wie geht das? ist das so eine Art Zufallsgenerator?
thx

Sie wählen öffentlich eine Blocknummer aus die es noch nicht gibt, die aber etwa in 15min gemint wird.
Z.B. letztes mal DOGE = 1643500
Ein Block vor der Entscheidung, wird eine CoinListe mit 16 Coins veröffentlicht: 0:SIB, 1:GBG, 2:SNRG, 3:GLD, 4:EBST, 5:2GIVE, 6:MYR, 7:BRX, 8:SIB, 9:GBG, A:SNRG, B:GLD, C:EBST, D:2GIVE, E:MYR, F:BRX

Der nächste Blockhash entscheidet anhand der ersten Zahl, welcher der 16(8, weil doppelt) Coins gepumpt wird.
https://dogechain.info/block/1643500
53ffc6bd9b4f3ce6ee11fad757c05fe629972616830b0f3df436a366375d0fcf
hier also 5=2GIVE

Da die Coinliste vor dem Block veröffentlicht wird und niemand den Hash voraussagen kann, hat jeder die gleichen Bedingungen.

Ich rate aber jedem ab, händisch versuchen Gewinne zu erzielen.


Ich hatte ja schon darauf verwiesen, wenn dem wirklich so ist, würde es deiner jetztigen Theorie widersprechen.
Walls sind sicher auch ein Indikator, aber wie man auf Poloniex gerade sieht, wandert die 2000BTC Wall von einem Coin zum Nächsten ohne großen Pump bis jetzt. Sobald die Wall aber irgendwo auftaucht, geht die Fantasie los und der Umsatz des Coins kommt in Bewegung. Die Wall war z.B. bei GNT heute Morgen wieder weg und der Kurs bei ca. 0,000064, jetzt gerade wurde GNT bis zu 0,000082 gehandelt, fällt aber schon wieder...
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
Ohne schnellen Bot wird das ein Verlustgeschäft, weil du gar nciht so schnell reagieren kannst, bis du den Pump Coin überhaupt erst gefunden hast...
Ja richtig, das ist das große Endziel Wink
Einen Bot entwickeln, der Pumps frühzeitig erkennt und im Schnitt dadurch mehr Gewinn als Verlust macht Wink

Dh. zb. auf Poloniex werden dann alle Coins mithilfe der Websocket API überwacht, wodurch man alle Coins "auf dem Radar" hat.
Ob ich mir auch Bittrex ansehe, weiß ich noch nicht...poloniex ist vertrauenswürdiger und größer. Bei einem Pump mit 2000 BTC Volumen hat man außerdem bessere Chancen unter den Gewinnern zu sein, als bei einem Pump mit 30 BTC.

Ich denke am Besten wäre jemand, der sich mit Charttechnick auskennt und mal eine stichprobe von 100 Pumps/Dumps untersucht, ob die Indikatoren dabei helfen, so einen Pump vorherzusagen. Dies hilft dann natürlich auch jedem Mitlesenden hier.
Ansonsten werde ich mir das selbst alles genauer angucken, aber da ich von Charttechnik noch nicht soo viel verstehe und ich auch nur begrenzt Zeit habe, würde ich wohl ein Jahr oder länger brauchen, falls ich überhaupt was zustande bringe Cheesy

edit:
aktuell gehe ich davon aus,dass ein Pump in der Regel so abläuft:
Irgendwelche Pumper kaufen vorher den gewählten Coin über einen kleinen Zeitraum verteilt, sodass das Volumen etwas und der Preis ganz leicht ansteigen. Danach kündigen sie im großen Stil ihren Pump an und kaufen nochmal große Mengen um den Pump zu starten (die größere menge aber schon vorher). Den Großteil des Anstiegs machen dann aber alle aus, die dabei dann noch aufspringen.
Eine Möglichkeit wäre nun also zu erkennen, wann sich die Pumper günstig "unbemerkt" einkaufen und es ihnen dann damit vor dem Pump gleichzutun.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
schaut euch mal hier die letzten zwei drei Seiten an, da steht einiges zum Thema pump, z.B. dass auch heute wieder einer auf Bittrex announced wurde und wie das Auswahlverfahren des Coins ist....

https://bitcointalk.org/index.php?topic=628413.3860

Ohne schnellen Bot wird das ein Verlustgeschäft, weil du gar nciht so schnell reagieren kannst, bis du den Pump Coin überhaupt erst gefunden hast...
Pages:
Jump to: