@hv_: Rein theoretisch hat ja Bitcoin jetzt mit Segwit genügend Kapazität. Ich habs ja schon mal wo anders erwähnt - die derzeitige maximale Rate der Transaktionen, die zum Mempool hinzugefügt werden (ca. 3,5-4 tps), entspricht etwa 1,2-1,3 MB-Blöcken. Und Segwit schafft mindestens 1,7, wahrscheinlich eher 2,2-2,4 MB (theoretisch 4 MB).
Dass es Engpässe gibt, liegt einzig und allein an den Usern und Wallet-Programmierern, die Segwit bisher noch zu zaghaft unterstützen. Ich habe gerade die neue Electrum installiert und die hat als allererste Wallet überhaupt endlich Unterstützung für das Bech32-Addressformat (unser anderer Foren-Bigblocker hat einen
schönen Artikel drüber geschrieben).
Und es steht ja nirgends geschrieben, dass die Blockgröße nicht langsam und gut geplant anwachsen kann. Raspi-Wallets sind natürlich Quatsch, aber ein normaler, "state-of-the-art" Heim-PC sollte zumindest einen Pruned Full Node schultern können.
Na klasse, gut dass Bitcoin davon abhängig ist, dass die Firmen, die No2x eben noch vor den Kopf gestoßen hat, endlich machen, was man ihnen heißt.
Und gut, dass Jihan Wu, der ja womöglich der große Feind ist, einfach beschließen kann, keine SW Transaktionen zu minen.
Und noch besser, dass die beiden Erzfeinde und ihre Kumpels, Roger, Jihan und Co., durch die 500% Gewinn mit BCH jetzt auch über eine fette Kriegskasse verfügen, und einen mächtigen finanziellen Anreiz haben, das Flippening voranzutreiben.
Mir egal, wer das verschuldet hat. Ist auch albern, herumzumoralisieren. Aber selbst wenn eure schlimmsten Schurken-Phantasien wahr wären - gerade dann - wäre das alles taktisch gesehen ein ziemlicher Griff ins Klo.
Edit: Danke fürs Verlinken meines Artikels. Gibt's auch auf Deutsch auf dem deutschen Blog:
https://bitcoinblog.de/2017/11/06/electrum-3-0-mit-bech32-segwit-adressen/