Hi,
komisch, mit Electrum habe ich signiert und es wurde auch bestätigt. Hab eben nochmals versucht und hoffe, dass es diesmal klappt.
-----BEGINN SIGNIERTE NACHRICHT-----
Diese Adresse wurde eigenständig von Kana888 am 04.10.2020 mit vanitygen generiert.
-----BEGIN SIGNATURE-----
1Kana3u6WRNEpLhfBJvbTHHZw7dATZQ4b3
HHgcw8Bn4E25DhM8L8KHIBxj4EPvvbIUgxymGwEZeXQ9Pspx+3eHg/ChQJvunraWbvnco9CayS30vxr08/N4LQk=
-----ENDE SIGNIERTE NACHRICHT-----
Diesmal klappt es, habe es
verifizieren können.
Habe dir etwas Merit dagelassen aber woran es liegt, dass es beim ersten Mal nicht verifizieren ging, weiß ich leider auch nicht. Ich vermute, dass beim Kopieren vielleicht irgendwas rausgelöscht wurde, du meintest ja, Electrum hätte das verifiziert.
Ich habs gerad auch auf die Schnelle versucht zu verifizieren via
Jochen Hoenicke VerifyAllerdings war dies ebenso nicht erfolgreich. Vielleicht magst du nochmal die signierte Nachricht kontrollieren, ob da irgendetwas unstimmig ist oder noch etwas fehlt.
Wo der Fehler liegt, habe ich noch nicht gefunden aber wenn man die signierte Nachricht in die einzelnen Teile zerlegt und bei
Jochen Hoenicke Verify im Bitcoin-QT Verify eingibt, kommt eine
positive Verifizierung.
Genau, das liegt daran, weil ich die blöde Idee hatte, Teile der Nachricht ins Deutsche zu übersetzen, was dann den Fehler ergibt, wenn man alles direkt in "Signed Message" auf der Seite von Jochen Hoenicke kopiert, daher muss man sie in Bitcoin-QT zerlegt eingeben. Trotzdem geht die Nachricht von gestern Abend nicht verifizieren, wenn man sie in ihre Einzelteile zerlegt:
Mit der neuen von heute klappt es:
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen... Das Problem der ungültigen Verifizierung scheint an den deutschsprachigen Headerzeilen der zu verifizierenden Nachricht zu liegen, wenn man das Feld "Verify from signed Message" nutzt.
Genau, wenn man es dann einzeln zerlegt, klappt es, weil das unabhängig von Deutsch / Englisch ist.
Wenn man die Nachrichtenteile im Bitcoin-QT Feld einzeln eingibt erscheint die signierte Nachricht auch im anderen Feld mit den Headerzeilen, allerdings auf englisch.
Nur was nach wie vor komisch ist, ist dass die Nachricht von gestern Abend nicht verifizieren geht, auch wenn man sie einzeln in Bitcoin-QT eingibt...