Pages:
Author

Topic: So legt ihr euch eine persönliche Bitcoin-Adresse an (vanitygen) - page 6. (Read 2091 times)

legendary
Activity: 1918
Merit: 1397
Super. Mit dieser Anleitung habe ich nun auch ein paar Adressen erstellt. Top geschrieben und erklärt. So etwas habe ich gesucht. Nur wundert es mich echt das hier nur die "Alten Hasen" posten und kaum Neulinge. Aber vielleicht interessiert es die ja nicht. Und wenn ich später mal groß und stark bin erhält die Katze auch noch ein zusätzlichen Merit von mir.  Grin  Dazu muss ich aber noch wachsen und gedeihen
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Genau dieses tutorial will ich schon seit 2 Wochen schreiben. Jetzt hast du es gemacht.
Ich wollte das eigentlich schon im Spätsommer machen, als ich erfahren habe, dass es sowas gibt und weil es so gut zu 1miau passt. Aber ich hatte ebenfalls nie Zeit und das daher immer weiter verschoben, bis ich über Weihnachten mal etwas mehr Zeit hatte.


wie angekündigt habe ich es heute versucht... und hat auch geklappt.
allerdings war es mit mole dank dem l nicht möglich.
Haha, ja stimmt, da war doch was... :/

1MOLE würde auch nicht gehen, wegen dem O, das einzige wäre 1MoLe. Kleines o und großes L funktioniert und sollte selbst bei [205.60 Kkey/s] schnell einen Treffer liefern

danke dass du mich per pn nochmal daran erinnert hast welche kombination möglich ist... nämlich 1MoLe Grin
das hat perfekt geklappt und war nach knapp einer minute erledigt. jetzt freue ich mich über meine neue BTC adresse und muss mir gleich überlegen wofür ich sie verwenden kann Grin
im "sicheren adressverzeichnis" bin ich ja schon mit der anderen eingetragen... aber mir fällt schon etwas ein... hoffentlich Smiley
Super, dass es geklappt hat! Findet sich bestimmt eine gute Verwendung für, ich verwende meine z.B. für kleinere Auszahlungen wie Bounty-Beträge. Insgesamt habe ich etwa 7 1miau Adressen, man kann ja mehrere erstellen. Mit 1MoLe geht das wahrscheinlich auch recht schnell. Einfach -k mit eingeben.


Und wie mache ich da Emojis Huh

 Grin Grin

Lustige Sache, danke für das Tutorial.
Hab mir gleich mal 1MARtiNikE2A9ywXSvrBKUr9ditSqve5f1 angelegt  Wink
Gerne, immer doch. Soll sogar auch mit ETH-Adressen funktionieren, habe es aber noch nicht getestet, daher ohne Gewähr: https://github.com/MyEtherWallet/VanityEth


Danke für die tolle Anleitung xD
Jetzt weiß ich auch warum du eine 1 vor deinem Namen gewählt hast xD
Haha, tatsächlich habe ich nichts von dem Tool gewusst, als ich meinen Account hier erstellt habe ^^
Habe erst später davon erfahren (ungefähr im Juni) und dann musste ich natürlich eine entsprechende Adresse erstellen sowie eine Anleitung dazu.  Wink

Zufälle gibt es.  Cheesy

copper member
Activity: 475
Merit: 121
Danke für die tolle Anleitung xD
Jetzt weiß ich auch warum du eine 1 vor deinem Namen gewählt hast xD
full member
Activity: 517
Merit: 165
Und wie mache ich da Emojis Huh

 Grin Grin

Lustige Sache, danke für das Tutorial.
Hab mir gleich mal 1MARtiNikE2A9ywXSvrBKUr9ditSqve5f1 angelegt  Wink
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
wie angekündigt habe ich es heute versucht... und hat auch geklappt.
allerdings war es mit mole dank dem l nicht möglich.
Haha, ja stimmt, da war doch was... :/

1MOLE würde auch nicht gehen, wegen dem O, das einzige wäre 1MoLe. Kleines o und großes L funktioniert und sollte selbst bei [205.60 Kkey/s] schnell einen Treffer liefern

danke dass du mich per pn nochmal daran erinnert hast welche kombination möglich ist... nämlich 1MoLe Grin
das hat perfekt geklappt und war nach knapp einer minute erledigt. jetzt freue ich mich über meine neue BTC adresse und muss mir gleich überlegen wofür ich sie verwenden kann Grin
im "sicheren adressverzeichnis" bin ich ja schon mit der anderen eingetragen... aber mir fällt schon etwas ein... hoffentlich Smiley
legendary
Activity: 1484
Merit: 1489
I forgot more than you will ever know.
Genau dieses tutorial will ich schon seit 2 Wochen schreiben. Jetzt hast du es gemacht.

Habe ich daher einfach ins französische übersetzt Smiley
legendary
Activity: 2909
Merit: 1306
Einen Punkt sollte man bei den "Persönlichen Adressen" aber noch erwähnen.
So schön diese Adressen sind, so unpratisch sind diese im Bezug auf Privacy.

Hier muss man für sich die Abwägung treffen, wie wichtig dies einem ist.

(die Privacy Aussage trifft natürlich auch auf alle anderen Paperwallets etc zu.)

legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
--- für 1miau:
Ich werde den Text hier in diesem Post noch Verfeinern und wenn ich fertig bin kannst du es deinem Text hinzufügen wenn du möchtest (1.a WIN 1.b Linux z.b.).
Danke für die Mühe! Werde deinen Beitrag dann verlinken!  Smiley


wie angekündigt habe ich es heute versucht... und hat auch geklappt.
allerdings war es mit mole dank dem l nicht möglich.
Haha, ja stimmt, da war doch was... :/

1MOLE würde auch nicht gehen, wegen dem O, das einzige wäre 1MoLe. Kleines o und großes L funktioniert und sollte selbst bei [205.60 Kkey/s] schnell einen Treffer liefern

und für eine adresse mit 7 stellen nach der 1 läuft das teil mittlerweile seit 10 minuten und noch kein ende in sicht.
werde dann hier berichten wenn das fertig ist... oder mein PC explodiert ist Grin
//edit: bei diesen daten habe ich es aufgegeben.
"[205.60 Kkey/s][total 132010906][Prob 0.0%][50% in 5.5y]"
da explodiert wirklich die CPU bevor es zum ergebnis kommt... mit der GPU version sieht es etwas besser aus.
aber ich denke das projekt hebe ich mir auf bis ich bei einem leistungsstärkeren client sitze Grin
Ja, das macht dann wohl keinen Sinn. Welche Kombination war das denn? Wenn du interessante Kombinationen hast, kannst du bei LoyceV fragen, ob er sie in seine Liste aufnimmt. Die Wahrscheinlichkeit wird damit zwar nicht höher, aber immer wenn er was generiert laufen alle in der Liste aufgeführten Kombinationen mit, da es keinen Unterschied maht, wie viel man gleichzeitig sucht:

https://bitcointalksearch.org/topic/m.33155827
https://bitcointalksearch.org/topic/m.49198674

Solche Adressen hat er da mit drin:

Code:
1Bitmover
1BitMover
1bitmover
1bitMover
1DarkStar
1Darkstar
1DARKSTAR
1darkstar
1darkStar

Aber das macht er nicht mehr oft...
Wahrscheinlichkeit ist wie gesagt überaus gering...

Habe mich damit eigentlich noch nie beschäftigt, das man die Keys importieren kann ist ja klar, aber kann ich die neue Adresse auch zu meiner bestehenden Wallet/Adressen hinzufügen/importieren?
Bin zwar kein Electrum Profi, aber der Import in eine bestehende wallet mit Seed dürfte meiner Meinung nach nicht gehen. Bzw. habe ich davon noch nichts gehört. Laut FAQ von Electrum geht es nicht:

Quote
In Electrum 2.0, you cannot import private keys in a wallet that has a seed. You should sweep them instead.
http://docs.electrum.org/en/latest/faq.html#can-i-import-private-keys-from-other-bitcoin-clients

Mehr Infos zu import / sweep gibt es hier: https://bitcointalksearch.org/topic/wie-fuge-ich-eine-bestehende-bitcoin-adresse-zu-electrum-hinzu-sweep-import-5096100

Also mit sweep kann man Bitcoins auf eine wallet mit seed transferieren, aber damit wechseln nur die Bitcoins die Adresse. Die Adresse selbst, auf der Bitcoins vorher waren, ist damit nicht nach Electrum importiert worden.


legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
wie angekündigt habe ich es heute versucht... und hat auch geklappt.
allerdings war es mit mole dank dem l nicht möglich. und für eine adresse mit 7 stellen nach der 1 läuft das teil mittlerweile seit 10 minuten und noch kein ende in sicht.
werde dann hier berichten wenn das fertig ist... oder mein PC explodiert ist Grin

//edit: bei diesen daten habe ich es aufgegeben.
"[205.60 Kkey/s][total 132010906][Prob 0.0%][50% in 5.5y]"
da explodiert wirklich die CPU bevor es zum ergebnis kommt... mit der GPU version sieht es etwas besser aus.
aber ich denke das projekt hebe ich mir auf bis ich bei einem leistungsstärkeren client sitze Grin

Lass nen Pi laufen und wenn es 1 Monat dauert ist es doch auch egal...  Grin Aber mal sehen ob ich mir auch einmal irgendwann so etwas zulege.

Habe mich damit eigentlich noch nie beschäftigt, das man die Keys importieren kann ist ja klar, aber kann ich die neue Adresse auch zu meiner bestehenden Wallet/Adressen hinzufügen/importieren?
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
wie angekündigt habe ich es heute versucht... und hat auch geklappt.
allerdings war es mit mole dank dem l nicht möglich. und für eine adresse mit 7 stellen nach der 1 läuft das teil mittlerweile seit 10 minuten und noch kein ende in sicht.
werde dann hier berichten wenn das fertig ist... oder mein PC explodiert ist Grin

//edit: bei diesen daten habe ich es aufgegeben.
"[205.60 Kkey/s][total 132010906][Prob 0.0%][50% in 5.5y]"
da explodiert wirklich die CPU bevor es zum ergebnis kommt... mit der GPU version sieht es etwas besser aus.
aber ich denke das projekt hebe ich mir auf bis ich bei einem leistungsstärkeren client sitze Grin
legendary
Activity: 2405
Merit: 1459
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
Und wie mache ich da Emojis Huh

am Besten gar nicht  Cheesy die Zeichen dürfen in einer BTC Adresse nicht vorkommen.

--------------------------------------------------

Und für die Linux User hier:
(getestet unter Debian 8 und 9)

Öffnet die Root Console und gebt euer Passwort ein

Vorbereitung:
zuerst das System auf den neusten Stand bringen, dazu:
apt-get update
apt-get upgrade

Falls Ihr GCC und make noch nicht auf eurem System habt:
apt-get build-essential make

apt-get install git (optional, ihr könnt die Sourcen auch mit wget holen)

Falls nicht vorhanden diese libs Instalieren:
apt-get install libssl-dev libpcre3-dev

nun in eurem /home Verzeichniss wechseln und mit mkdir ein Verzeichniss für den Vanitygenerator
Erzeugen und Anschließend da hinein gehen:

cd /home/USERNAME <= euer Name für das Verzeichniss
mkdir vanitygen
cd vanitygen

Das Repository nun clonen oder die Sourcen als ZIP herunterladen von:
https://github.com/samr7/vanitygen

Alternativ auch mit wget das ZIP direkt von dem Downloadlink holen.
wget https://github.com/samr7/vanitygen/archive/master.zip
nur für den Fall das ihr git nicht Installieren wollt.

Auspacken (wenn gezippt)
unzip master.zip

compilieren mit:
make

fertig!

Programm starten mit ./vanitygen gefolgt von der 1 (wichtig!) und dann den gewünschten Text und die Ausgabedatei.
Beispiel:
./vanitygen 1test -o 1test.txt

Wer mehr als nur eine Adresse mit dem gewünschten Text haben möchte der kann auch beliebig viele generieren:
./vanitygen -k 1test -o 1test.txt
dann wird nachdem eine Adresse gefunden wurde solange weitergemacht bis ihr das Programm beendet.
Auf der Console seht ihr auch wieviele Adressen bereits generiert wurden In Eckigen Klammern [FoundX]
Die Adressen befinden sich im selben Verzeichniss wie der Generator unter dem entsprechend Vergebenen Dateinamen, hier also 1test.txt.

--- für 1miau:
Ich werde den Text hier in diesem Post noch Verfeinern und wenn ich fertig bin kannst du es deinem Text hinzufügen wenn du möchtest (1.a WIN 1.b Linux z.b.).


legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Sehr cool danke Grin
Habe mir beim Beitrag im Adressverzeichnis schon gedacht dass da irgendwas besonderes im Spiel ist Grin

Muss ich demnächst auch durchführen... Danke nochmal.
Klappt mit mole bestimmt auch gut  Smiley

Und wie mache ich da Emojis Huh
Vielleicht findest du jemanden, der einen Fork macht: Bitcoin Emoji. Findet bestimmt sehr guten Absatz.  Wink
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3410
Shitcoin Minimalist
Und wie mache ich da Emojis Huh
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Sehr cool danke Grin
Habe mir beim Beitrag im Adressverzeichnis schon gedacht dass da irgendwas besonderes im Spiel ist Grin

Muss ich demnächst auch durchführen... Danke nochmal.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Bestimmt habt ihr schon einmal eine Bitcoin-Adresse gesehen, bei der die ersten Buchstaben ein Wort ergeben haben, in etwa so:

1fudCz15sHGR8L2YQnaG4JVMjMQpaDo37
1BTCTUnYLskK7N9nXb17wf6oVYMYrX5WHG
1DogemNVw8AZnMf3cB4L1wijGnr9DVKzia
1Fomo7V86nWrjdv6JzU7yavtp5hfzZWsZr

Solche Adressen werden Vanity-Adressen genannt und man kann damit theoretisch bis auf einige Ausnahmen jedes Wort erzeugen, wobei die Länge des ausgewählten Wortes begrenzt ist. Der Grund dafür ist, dass man mit einem entsprechenden Tool beliebig viele Adressen generiert, bis man eine mit der gewünschten Buchstabenkombination gefunden hat. Je länger das Wort, desto unwahrscheinlicher ist ein schneller Fund.
Ein paar Buchstaben sind ausgeschlossen, da diese z.B. wegen Verwechslungsgefahr in Bitcoin- Adressen nicht verwendet werden. Das sind:

l (Buchstabe kleines L)
I (Buchstabe großes I)
O (Buchstabe großes O)
0 (Zahl 0)

sowie alle Umlaute

Um diese Adressen zu generieren, gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich rate allerdings dazu, die offizielle Variante mit Vanitygen zu verwenden, hochgeladen von samr7 auf Github. Es gibt zwar auch noch andere Wege über Webseiten, die euch anbieten, eine Vanity-Adresse zu erstellen, aber davon rate ich generell ab. Wenn ihr euch die Adresse über einen Drittanbieter (also die Webseite) erstellt, besteht die Möglichkeit, dass eure private Keys dort abgegriffen werden. Es gab in der Vergangenheit schon Fälle, bei denen Bitcoins von solchen auf Webseiten erstellten Vanity-Adressen heruntertransferiert wurden.
Daher kann ich an dieser Stelle nur das Original empfehlen, welches ihr auf Github herunterladen und anschließend mit getrennter Internetverbindung ausführen könnt.




Und so geht‘s:

1. Herunterladen:

Als erstes müsst ihr auf Github gehen und euch dort das Original von samr7 herunterladen, hier findet ihr den entsprechenden Link:

https://github.com/samr7/vanitygen/downloads


Die neueste Version laden wir uns herunter:

vanitygen-0.22-win.zip





2. Internet während der Erzeugung der Bitcoin-Adresse abstellen

Es ist zwar möglich, eine Vanity Adresse auch zu erzeugen, wenn die Internetverbindung aktiv ist, aus Sicherheitsgründen ist eine getrennte Verbindung aber empfehlenswerter. Noch sicherer wäre es, wenn ihr das Programm auf einem Rechner ausführt, der nie mit dem Internet verbunden wird aber ihr könnt hier selbst entscheiden, welche Sicherheitsstufe ausreichend ist.  





3. Eingabeauffoderung aufrufen

Die Eingabeaufforderung könnt ihr starten, indem ihr einen Rechtsklick auf das Windows-Symbol in der unteren linken Ecke eures Bildschirms ausführt und dann Eingabeaufforderung bzw. Eingabeaufforderung (Administrator) auswählt oder ihr verwendet einfach die Tastenkombination Windows-Taste + R.




4. Pfade eingeben

Damit öffnet sich das Fenster der Eingabeaufforderung und es kann damit begonnen werden, die Einstellungen für das Generieren der Bitcoin-Adresse festzulegen.

Bei den Pfaden kommt es darauf an, wo ihr eure vanitygen-Datei gespeichert habt. Ich habe diese im folgenden Beispiel auf dem Laufwerk C im Ordner BTC mit Unterordner vgen abgespeichert. Die Dinge, die dann eingegeben werden müssen, damit die Datei vanitygen.exe gefunden wird, sieht wie folgt aus:

C:\WINDOWS\system32>cd/
C:\ >cd/BTC/vgen
C:\BTC\vgen>vanitygen.exe

Ordner BTC
Unterordner vgen
Dateiname vanitygen.exe

Ihr könnt entweder die Datei vanitygen.exe oder die Datei oclvanitygen.exe verwenden, was bei euch besser funktioniert. Der Unterschied zwischen beiden ist, dass vanitygen CPU-basiert und oclvanitygen GPU-basiert ist. Für unsere 4-stellige Kombination egal ob mit Kleinbuchstaben oder ohne ist vanitygen auch auf einem normalen PC ausreichend, oclvanitygen ist tendenziell schneller, sofern es funktioniert. Für den technischen Hintergrund gibt es im originalen Beitrag aus 2011 mehr Informationen: https://bitcointalksearch.org/topic/vanitygen-vanity-bitcoin-address-generatorminer-v022-25804

Nun sollte das bei euch in etwa so aussehen (mit den entsprechenden Pfaden, wo ihr eure Unterordner abgespeichert habt):




Wenn ihr den Dateinamen der Exe-Datei in die Eingabeaufforderung eingegeben habt, drückt ihr schließlich Enter.





5. So, nun geht es an die eigentliche Erstellung der Adresse


Auf der nun erschienenen Befehlsliste findet ihr eine Übersicht über die verfügbaren Parameter, die ihr für die Generierung eurer Wunsch-Adresse wählen könnt:  




Für unseren Test reichen jedoch wenige Befehle. Dabei habe ich als Beispiel eine einfache Adresse mit den Anfangsbuchstaben „test“ ausgewählt, alles klein geschrieben. Das heißt, in unserem Versuch generieren wir uns eine Bitcoin-Adresse, die mit 1test beginnt.

Dabei sollte man noch ein paar generelle Sachen bedenken: Je länger die gewünschte Buchstaben- und Zahlenkombination ist, desto länger wird die Suche dauern. Bei 4 Stellen ist das kein Problem, es wird aber rasch exponentiell mehr Zeit in Anspruch nehmen, wenn es mehr Stellen werden. Insbesondere, wenn man exakt die angegebene Groß- und Kleinschreibung wünscht (case sensitive), dauert die Suche länger, als wenn Groß- und Kleinschreibung egal wäre.
Ob man auch zufällig gemischte Groß- und Kleinschreibung haben möchte, kann man durch das Hinzufügen des Befehls -i (case insensitive) ändern. Also mit dem Befehl -i wird nach einem public key gesucht, bei dem die Groß- und Kleinschreibung der ausgewählten Kombination keine Rolle spielt, wie z.B. „tEsT“ oder „TesT“. Das geht dann schneller, ist aber auch nicht so schön.
Die 1 als Anfangsbuchstabe ist obligatorisch und erst danach beginnt eure ausgewählte Buchstaben- und Zahlenkombination.

Um die 1test Adresse zu erstellen, benötigen wir also die folgenden Befehle:

-o C:\BTC\vgen\test.txt  (Abspeichern der gefundenen private und public keys in einer Textdatei)
1test  (gewählte Buchstabenkombination)

Die eingegebene Zeile sollte dann so aussehen:

C:\BTC\vgen>vanitygen.exe -o C:\BTC\vgen\test.txt 1test





Wenn ihr dies getan habt, drückt ihr die Enter-Taste.





Nun wird nach einem public key mit entsprechenden Anfangsbuchstaben gesucht und zwar mit 1,17 Millionen keys pro Sekunde. Die 50% in 2,4 Minuten bedeutet, dass ihr mit 50% Wahrscheinlichkeit in den nächsten 2,4 Minuten einen Treffer erzielt. Die 5,1% sind die Wahrscheinlichkeit, in den bereits errechneten keys einen Treffer gefunden zu haben.

Wenn es einen Treffer gab, wir dieser angezeigt, einmal der public key (mit euren angepassten Anfangsbuchstaben) und der zugehörige private Key. Danach beendet vanitygen die Suche automatisch. Wenn ihr beim nächsten Mal den Befehl -k hinzufügt, wird nach dem ersten Ergebnis weitergesucht und mehrere Treffer gelistet, bis ihr vanitygen beendet.
Bitte achtet auch darauf, es dabei nicht zu übertreiben, da bei zu geringer Leistungsfähigkeit euer PC oder Laptop überfordert sein kann und es ihm möglicherweise schadet. Das oben angeführte Beispiel mit 4 Stellen sollte kein Problem sein, aber mit mehr Stellen wird es exponentiell schwieriger, eine Adresse zu finden.





Und tadaa, nach kurzer Zeit (bei mir ca. 2 Minuten) war vanitygen erfolgreich und hat eine Adresse gefunden:

1testgTQyiDMvtN67kj1w6R6J9dbo6bwd

Mit dem folgenden private key:

5K9qCsz17Bd1UxtS7HQWc2rKz6ssNaBHMzK8pJvYiDGVYvUSEWg

Und das Ergebnis wurde auch als Textdatei im Verzeichnis BTC abgespeichert:





Natürlich werde ich diese 1test Adresse nicht verwenden, da nun jeder den private key kennt und darauf befindliches Guthaben entwenden könnte. Daher: private key am besten nirgendwo publizieren.  



6. Sichern des public keys und des private keys

Wichtig ist, dass ihr euren generierten private key, also das Zugangspasswort zu euren Bitcoins, sicher aufbewahrt. Am besten notiert ihr ihn auf einem Blatt Papier, das ihr an einer sicheren Stelle lagert und speichert ihn noch zusätzlich auf einem USB-Stick, den ihr nur für eure private keys verwendet.



7. Fertig!

So, das war’s, nun habt ihr erfolgreich eure eigene Bitcoin-Adresse erstellt. Ihr könnt ab sofort nun Bitcoins darauf transferieren und senden. Wie ihr auf diese Adresse auch zugreifen könnt, also wieder Bitcoins davon versenden zu können, erfahrt ihr hier.

Zudem habe ich noch eine weitere Adresse erstellt, von der ich aber den private key nicht verrate:

1miau7e4tFSAGR4TkAJ8n32UMm2yLB9EH   Wink Wink

Gerne könnt ihr eure persönlich erstellte Buchstaben-/ Zahlenkombinationen hier posten, wenn ihr mögt.
Die Variante auf Englisch ist bald fertig, wahrscheinlich stelle ich sie noch heute oder morgen ein.


© 1miau
11.01.2019

Pages:
Jump to: