Angenommen ich habe jetzt die Coole Adresse und den dazu passenden Privat Key generiert.
Wie kann ich jetzt eine Art Paperwallet herstellen.
Einfach mehrmals auf Papier notieren. Ich empfehle diese Variante:
Aber wozu ich generell raten würde:
- Notiert den private Key auf Kästchenpapier (quer, pro Kästchen ein/e Zahl / Buchstabe)
- Nehmt euch ein weiteres Blatt Papier und deckt die Zeile ab, in der ihr den private Key soeben aufgeschrieben habt
- Notiert ihn in der nächsten Zeile ein zweites Mal (wieder in die Kästchen)
- Schiebt das Abdeckpapier erneut eine Zeile weiter runter und notiert den Key ein drittes Mal
- (wer paraniod ist, kann es auch ein viertes Mal notieren)
- Habt ihr den Key mindestens 3 mal notiert, deckt ihr alles wieder auf und gleicht die Zeilen ab, was durch die Kästchen sehr einfach nachvollziehbar ist
Am besten mit einem Barcode drauf .
Boah, du hast Extrawünsche. Weiß nicht, ob es das gibt, das Internet scheint es auch nicht zu wissen. Prinzipiell wäre das aber ungefährlich, weil wenn, müsstest du praktisch nur den öffentlichen Schlüssel eingeben, um den QR-Code zu erzeugen. Wenn das Programm nach dem privaten Schlüssel fragt, ist es direkt Scam.
Aber wie gesagt kein Plan, ob es sowas gibt.
Alternativ könnte man die Adresse auch in ein (bekanntes) Wallet laden, was dann für die importierte Adresse einen QR-code anzeigt aber dafür bräuchte man den private Key. Technisch sollte das am realistischsten sein. Aber ich würde den private Key eigentlich nirgendwo eingeben, selbst wenn es ein bekannter Anbieter ist.
Welche Möglichkeiten gibt es da. Gerne die ungefährlichste davon
Ungefährlichste Möglichkeit: privaten Schlüssel aufschreiben auf Papier.