Pages:
Author

Topic: Tagebuch eines Bot Entwicklers - page 2. (Read 16922 times)

hero member
Activity: 700
Merit: 500
January 04, 2015, 09:15:47 PM
kalkulatorix hat ja schon sehr ausführlich geantwortet.
Werde daher nochmal auf wirklich Knackpunkte eingehen, die dir vielleicht das Leben erleichtern sollten Smiley


> Wenn du die Orderbücher abfragst, bekommst auch zum einen immer das Volumen und die Tiefe mit. Du brauchst also keine zweite Abfrage nur deine erste etwas Aufbohren. Ich schreibe solche Infos immer in ein Array.

> Wenn du Sicherheit gewinnen willst, berechne erst alle Notwendigen Informationen, ob der Trade gut wäre und prüfe zum Schluss nochmal ob die selben Marktbedingungen noch existent sind. Das mache ich auch so, danach feuer frei Wink

> Logdateien werden dein Bester Freund, sieh schon jetzt eine Logging Klasse vor die du immer bemühst um Daten wegzuschreiben. Gerade das Debugging wird enorm einfacher wenn du einfach mal wichtige Codestellen im Log ausgeben lassen kannst.

> Du solltest nicht auf Exception bei der Erfüllung von Orders prüfen, das geht spätestens bei Partiell Erfüllten Orders schief. oftmals bieten die Exchanges ein API Call an, der dir sagt ob eien Order bereits geschlossen wurde und was der Grund dafür war. Cancel <-> Erfüllt
Gleiches gilt auch für teilweise Erfüllte Orders. Ich meien, dass es Bittrexx ist, die das sogar ganz wüst machen. Da hast du zum Einen Orders die in der API als offen stehen aber gleichzeitig in der History auftauchen ^^ da muss man dann beides verbinden...

> Du musst dir überlegen, wie und wann du mit Partiell Erfüllten Orders umgehst. Da gibt es diverse Einflüsse und musst dir ein Konzept überlegen. Nimm dir zeit dafür.

> Dein Rechner wird nicht der limitierende Faktor sein. Mein Bot äuft auf einem Raspberry PI Model B bei nicht mal 10% Last. Was aber zuträglich ist, sind stabile Verbindungen zu deinem Provider und einen Timeout für API Response und Connect Zeiten einzubauen in das Programm, Rest kannst du nicht beeinflussen.

> API Anfragen kannst du meines Wissens nach nicht beeinflussen nur deren Verarbeitung und da wirst du sicher deinen Weg finden

> Zeitmessung in Python kann sicher wie in PHP gehen. Nimm aktuelle Zeit vor der Methode und nach der Methode, abziehen und tada haste die Durchlaufgeschwindigkeit ^^

Hoffe ich konnte etwas helfen
Darkwinde


PS: Mir viel bisher kein besserer Name als verschobene Arbitrage ein da du eigentlich Ping-Pong Orders generierst und auf Erfüllung wartest, die aber über mehrere Exchanges gehen Wink Wenn es dafür nen Fachbegriff gibt oder jemand einen Coolen namen weiß, her damit ^^
sr. member
Activity: 388
Merit: 250
January 04, 2015, 08:18:11 PM
Sooo.. meine Grundversion eines einfachen Dreiecksarbitragebot für Kraken.com ist fertig Smiley
Gratuliere Dir!


Dreiecksarbitrage geht dort eig nur sinnvoll mit "btc xrp eur" und "btc ltc eur", weil überall woanders das Volumen fehlt..
Fehlendes Volumen ist nicht nur Dein Problem, sondern auch das aller Anderen in diesem Markt. Schnell kann da ein best bis zu einem best ask werden, und sich eine Arbitragemöglichkeit ergeben. Auch wenn es nur eine alle paar Tage ist. ....

und selbst bei diesen 2 möglichkeiten habe ich noch nie was profitables gesehen, es dient also mehr Testzwecken Smiley
Also seit Samstag sollte sich auch da einiges getan haben. Bei so großen Kurssprüngen sollten sich einige arbitragemöglichkeiten gefunden haben.

Morgen versuche ich dann rauszufinden, wie ich mit Python was in eine txt datei schreiben lasse und mache mir damit dann eine Logdatei.
Logdatei ist sehr wichtig.

Habt ihr noch Hinweise worauf ich achten sollte? Also z.b ungewöhnliche Fehlermeldungen, oder Kontrollen die man einbauen sollte?
Alle APIs die ich bisher gesehen habe, liefern immer eine Antwort zurück. Manche Programmiersprachen werfen eine Exception, wenn bei der Abfrage ein Fehler in der Internetverbindung auftritt (das kommt sehr häufig vor) Die Antworten immer auswerten, Fehler in jedem Fall ins Logfile schreiben, ebenso die Internet Excaptions.

Aktuell läuft es wirklich nur so ab, dass die besten bids/asks miteinander vergleichen werden. Wenn kein Profit möglich ist, macht er nichts weiter. Wenn Profit möglich ist, dann ruft er zusätzlich noch das Volumen dieser besten bids/asks ab und kontrolliert nochmal schnell, ob der Preis sich nicht schon geändert hat.  Dann berechnet er die Menge, die möglich ist zu handeln, dabei berücksichtigt er die angebotene Handelsmenge und auch die eigene Balance der Währungen. Wenn diese Menge mind. der MindestHandelmenge entspricht, dann platziert er die entsprechenden Orders mit der ermittelten Menge.
Dann wird 10 sekunden gewartet.
Arbitrage muss schnell gehen. Die extra Abfrage der Besten bid/asks würde ich weglassen, sondern gleich mit den Orderbüchern starten. Spesen nicht vergessen!

Nun wird versucht die soeben erstellten Orders wieder zu canceln. Tritt dabei überall eine Fehlermeldung auf, ist alles gut, weil die orders nicht gecancelt werden können, da sie bereits durchgeführt wurden.  Tritt aber bei einer Order kein Fehler auf, wurde diese nicht ausgeführt und der Bot gibt eine entsprechende Fehlermeldung an mich aus. Bisher müsste ich das dann manuell korrigieren, sodass die richtige Menge gehandelt wird.
Du bekommst ja nur eine OrderID, wenn eine Order angelegt wird, also die Order nicht sofort vollständig durchgeführt werden konnte. Mit dem Order Cancel Versuch erkennst Du nur jene Order als korrekt durchgeführt, die beim Absenden der Order nicht sofort vollständig durchgeführt wurden, aber innerhalb von 10 Sekunden komplett durch waren. Vor allem bei Teilweise ausgeführten Orders kannst Du Dir mit dieser Logik Probleme einfangen, Da Du nicht weißt, ab eine gecancelts Order teilweise ausgeführt wurde. Ich würde da eher so vorgehen, wie Du weiter unten schreibst.

Geplant ist noch folgendes:
-Selbstständiges reagieren auf nicht durchgeführte Orders.
Dazu frage ich dann halt die Open Orders ab und dementsprechende Reaktionen.  


Das einzige Problem was ich dabei sehe ist die Geschwindigkeit. Denn auch wenn ich alle Befehle innerhalb einer Funktion ohne "warten" habe, dauert die Durchführung ja eventuell etwas (und wenn es nur 1 Sekunde ist).
Ja, die Geschwindigkeit ist ein Problem. Da Du die Märkte nur einzeln Abfragen kannst, arbeitest Du im Prinzip immer mit veralteten Daten. Ja nachdem, wieviele andere Bots gerade dieselbe Arbitrage gefunden haben, wird die Anzahl der nicht sofort durchgeführten Orders steigen.

Nun will und kann ich ja aber nicht ständig weitere API Abfragen reinstellen, um zu kontrollieren, ob eine Order angenommen wurde oder nicht.
Wieso? Sende soviele API Anfragen an die Exchange wie es für Dich nötig und von der Exchange her zulässig ist.

Und noch Fragen zu API Abfragen:
Wovon hängt die Zeit ab, die der Bot für die einzelnen Schritte und Abfragen bei den APIs braucht? Von meiner Inetverbindung? Von meinem Pc? (z.b ist mein Browser oft relativ langsam, ist meine api abfrage es damit auch?) Braucht die API Abfrage länger, wenn ich ein ganzes Orderbook abfrage, als wenn ich nur die besten bids/asks abfrage, die ausgegebene Liste also länger ist?
, also worauf achten?
Kann ich Dir nicht für Kraken beantworten. Der Browser hat mit dem API wenig zu tun, den kannst Du nicht als Vergleich heranziehen. Die APIs brauchen nicht viel Bandbreite, ich verbrauche 20kBit/s Senden und 400kBit/s Empfangen als kurzfristiges Maximum. Internetverbindung sollte wesentlich mehr kBit/s haben, geht ja noch Anderes über die Leitung.

Wie kann ich die API Abfrage beschleunigen?
Darauf hast Du wenig Einfluß. Aktuelle Hardware verwenden, gute Internetverbindung und gut ist. Das Bot Programmieren ist keine Raketenwissenschaft, da kann so viel außerhalb Deines Einflußbereichs als Programmierer passieren, sodass ein suboptimales API das geringste Problem ist.  Angry
legendary
Activity: 2968
Merit: 1133
January 04, 2015, 07:23:30 PM
Sooo.. meine Grundversion eines einfachen Dreiecksarbitragebot für Kraken.com ist fertig Smiley
Fertig im Sinne von: er tut was er soll, nämlich auslesen ob sich was lohnt und wenn ja orders platizeren Cheesy
Dreiecksarbitrage geht dort eig nur sinnvoll mit "btc xrp eur" und "btc ltc eur", weil überall woanders das Volumen fehlt.. und selbst bei diesen 2 möglichkeiten habe ich noch nie was profitables gesehen, es dient also mehr Testzwecken Smiley
Morgen versuche ich dann rauszufinden, wie ich mit Python was in eine txt datei schreiben lasse und mache mir damit dann eine Logdatei.

Jetzt zu meinen Fragen:
Habt ihr noch Hinweise worauf ich achten sollte? Also z.b ungewöhnliche Fehlermeldungen, oder Kontrollen die man einbauen sollte?

Aktuell läuft es wirklich nur so ab, dass die besten bids/asks miteinander vergleichen werden. Wenn kein Profit möglich ist, macht er nichts weiter. Wenn Profit möglich ist, dann ruft er zusätzlich noch das Volumen dieser besten bids/asks ab und kontrolliert nochmal schnell, ob der Preis sich nicht schon geändert hat.  Dann berechnet er die Menge, die möglich ist zu handeln, dabei berücksichtigt er die angebotene Handelsmenge und auch die eigene Balance der Währungen. Wenn diese Menge mind. der MindestHandelmenge entspricht, dann platziert er die entsprechenden Orders mit der ermittelten Menge.
Dann wird 10 sekunden gewartet.
Nun wird versucht die soeben erstellten Orders wieder zu canceln. Tritt dabei überall eine Fehlermeldung auf, ist alles gut, weil die orders nicht gecancelt werden können, da sie bereits durchgeführt wurden.  Tritt aber bei einer Order kein Fehler auf, wurde diese nicht ausgeführt und der Bot gibt eine entsprechende Fehlermeldung an mich aus. Bisher müsste ich das dann manuell korrigieren, sodass die richtige Menge gehandelt wird.

Geplant ist noch folgendes:
-Selbstständiges reagieren auf nicht durchgeführte Orders.
Dazu frage ich dann halt die Open Orders ab und dementsprechende Reaktionen.  Das einzige Problem was ich dabei sehe ist die Geschwindigkeit. Denn auch wenn ich alle Befehle innerhalb einer Funktion ohne "warten" habe, dauert die Durchführung ja eventuell etwas (und wenn es nur 1 Sekunde ist). Nun will und kann ich ja aber nicht ständig weitere API Abfragen reinstellen, um zu kontrollieren, ob eine Order angenommen wurde oder nicht. Zumal die Durchführung der Funktion ja eig instant sein sollte und es evlt auch ist... Vllt muss ich mich da mal nach einen Zeitmesser für Pythonfunktionen umsehen, damit ich sehe, was wie lange braucht Smiley
- und natürlich "verschobene Arbitrage" wie Darkwinde es in seinem Thread nennt Smiley Da wird die Kontrolle der Open Orders dann natürlich noch wichtiger...

Und noch Fragen zu API Abfragen:
Wovon hängt die Zeit ab, die der Bot für die einzelnen Schritte und Abfragen bei den APIs braucht? Von meiner Inetverbindung? Von meinem Pc? (z.b ist mein Browser oft relativ langsam, ist meine api abfrage es damit auch?) Braucht die API Abfrage länger, wenn ich ein ganzes Orderbook abfrage, als wenn ich nur die besten bids/asks abfrage, die ausgegebene Liste also länger ist? Wie kann ich die API Abfrage beschleunigen, also worauf achten?
sr. member
Activity: 388
Merit: 250
January 02, 2015, 05:49:30 AM
Ich konnte leider die letzten Wochen sehr wenig hier schreiben, der Umstieg in der Entwicklungsumgebung von PHP auf C# hat viel Zeit in Anspruch genommen, ich habe die P/L Auswertung noch nicht fertig. Das ist mein erstes Projekt in C#, da wollte ich möglichst viel aus dem .NET nutzen, ein proprietäres .SAV File zum Abspeichern der Programmdaten ist für einen alten C-Programmierer kein Problem, aber die Fehlersuche, warum der JavaScriptSerializer in der CountrySetting Klasse wegen Rekursion eine Exception wirft, dauert schon einige Tage, wenn die entsprechende Erfahrung fehlt.  Huh

Das Problem beim Speichern ist mittlerweile gelöst, da hat sich bei der zu speichernden flachen Kopie der Programmdaten eine Referenz auf die Original Programmdaten eingeschlichen. Und in den Original Programmdaten sind notwendigerweise Loops enthalten, die beim JavaScriptSerializer eine Endlosrekursion verursachen.

Wie immer, lange Fehlersuche, am Ende nur 3 Zeilen im Programm verändert. Die Zeit hat sich aber gelohnt. Anstelle von 300 Zeilen Code für ein proprietäres .SAV File gibt es jetzt 30 Zeilen Code zum Abspeichern und Einlesen von Programmdaten im JSON Format.  Grin
hero member
Activity: 700
Merit: 500
January 01, 2015, 06:04:08 PM
Ich habe mal zum Projekt ein neuen Beitrag eröffnet.

Zwecks Fragen zum Bot einfach vorbeischauen: https://bitcointalksearch.org/topic/ann-dev-spreadbot-1000-der-btc-altcoin-trading-bot-v20-release-911201


Ansonsten machen wir hier mit der generellen Entwicklung weiter Smiley
hero member
Activity: 700
Merit: 500
December 31, 2014, 02:00:53 PM
ach und an dem Bot von Darkwinde wäre ich natürlich auch interessiert Wink
Ich nehme mal an man kann dann bei Erwerb auch selbst bestimmen, welche Coins gehandelt werden sollen...
und vor allem welche exchanges...
(nur die 3 - 4 üblichen oder mehr?)

Aktuell BTer, Bittrex, Poloniex und Cryptsy.
Weitere können aber bei Bedarf noch implementiert werden hatte aberbisher kein Bedarf.
Bin da flexibel was eure Wünsche anbelangt.

Bzw. wenn jemand die API Schnittstelle für Bot und Exchange schreibt integriere ich das gerne...
legendary
Activity: 2955
Merit: 1050
December 31, 2014, 12:32:27 PM
ach und an dem Bot von Darkwinde wäre ich natürlich auch interessiert Wink
Ich nehme mal an man kann dann bei Erwerb auch selbst bestimmen, welche Coins gehandelt werden sollen...
und vor allem welche exchanges...
(nur die 3 - 4 üblichen oder mehr?)
hero member
Activity: 700
Merit: 500
December 31, 2014, 08:46:29 AM
sry für die unterbrechung =P

Immer her mit den Unterbrechungen Smiley klasse dass der Beitrag wieder eine hohe Besucherdichte hat.

ich kenn mich mit "rasperry" dingern nicht aus, weiß auch nicht wie die aussehen oderso, habe nur hier gelesen, dass man darauf einen Bot laufen lassen kann.
Was würdet ihr mir diesbezüglich empfehlen? Würde gerne meinen Python Bot dauerhaft laufen lassen, sobald er fertig ist. Ich vermute mal so ein Rasperry ist besser/günstiger als ein Server? Welcher Art von Rasperry wäre da empfehlenswert?  Was kann so ein Ding? Kann es auch mithilfe des Skripts Log Dateien erstellen, die ich dann auslesen/auf den PC übertragen kann?

edit: MySQL und diesen ganzen Kram bräuchte ich nur, wenn ich einen Server verwenden würde, oder? Aber du (Darkwinde) hast ja auch einen Rasberry, also wozu noch einen server? Oder wie darf ich das verstehen?
Raspberry geht gerade für Ressourcenarme aber dauerhafte Anwendungen extrem gut. Ich nutze ihn halt zum Minen, BOT oder gar als PayCoin Node. man muss halt nur etwas sich in Linux reinfummeln. War vor einem Jahr auch totaler DAU und mittlerweile schreibe ich Tutorials wie man so nen Node aufsetzten kann...bin bisserl verrückt ich weiß Cheesy

ich kenne mich mit Python nicht aus aber soweit ich weiß brauchste nur nebst nginx (als webserver) nur das Python Modul installieren und aktivieren. Dann sollte es gehen... Bitte Korrektur wenn ich mich irre Smiley

Das Ding kann alles was du ihm sagst und was die Linux Distribution hergibt ^^ Aber in deinem Fall Ja, würde das über Perl machen und dann auf einem network Share ablegen.

Das Raspberry wird dann zum Web und Datenbank Server.
Als Webserver nutze ich nginx und als Datenbank MariaDB (ehemals mySQL)

Edit: Wenn du ein NAS hast, hast du eine Ähnliche Konstellation. Da ist oft auch ein Linux drauf was man mit einigen Kniffen umfunktionieren kann. Und dort sind am Ende auch nciht mehr drauf als Linux, Webserver, Datenbank, SAMBA...



ach und an dem Bot von Darkwinde wäre ich natürlich auch interessiert Wink
Ich nehme mal an man kann dann bei Erwerb auch selbst bestimmen, welche Coins gehandelt werden sollen und muss nicht antizyklisch mit den von dir erwähnten Coins verfahren, richtig?
Korrekt. Du kannst jeden Coin nehmen der gegen BTC gehandelt wird. Zudem kannst du in der Config festlegen, ob du nur Arbitrage oder nur Anti Zyklisch oder beides zusammen machst. Ganz nach eigenem empfinden.
legendary
Activity: 2968
Merit: 1133
December 31, 2014, 08:34:47 AM
sry für die unterbrechung =P

ich kenn mich mit "rasperry" dingern nicht aus, weiß auch nicht wie die aussehen oderso, habe nur hier gelesen, dass man darauf einen Bot laufen lassen kann.
Was würdet ihr mir diesbezüglich empfehlen? Würde gerne meinen Python Bot dauerhaft laufen lassen, sobald er fertig ist. Ich vermute mal so ein Rasperry ist besser/günstiger als ein Server? Welcher Art von Rasperry wäre da empfehlenswert?  Was kann so ein Ding? Kann es auch mithilfe des Skripts Log Dateien erstellen, die ich dann auslesen/auf den PC übertragen kann?

edit: MySQL und diesen ganzen Kram bräuchte ich nur, wenn ich einen Server verwenden würde, oder? Aber du (Darkwinde) hast ja auch einen Rasberry, also wozu noch einen server? Oder wie darf ich das verstehen?

ach und an dem Bot von Darkwinde wäre ich natürlich auch interessiert Wink
Ich nehme mal an man kann dann bei Erwerb auch selbst bestimmen, welche Coins gehandelt werden sollen und muss nicht antizyklisch mit den von dir erwähnten Coins verfahren, richtig?
hero member
Activity: 700
Merit: 500
December 31, 2014, 08:30:32 AM
Da sollten wir doch mal in Verhandlungen treten ;-)

Mitgelesen habe ich schon die ganze Zeit, nur letzlich nichts zu beitragen können.
Ich kenne mich mit PHP schon aus, habe aber keine Ahnung, wo ich anfangen müsste, deswegen würde mich dein Bot auf jeden Fall reizen ...


Bin auf deine PN gespannt Wink denke wir sollten den Beitrag damit nicht voll spamen Wink

Fragen rund um den Bot natürlich auch hier gerne für die Öffentlichkeit Smiley gibt sicher mehrere die ähnliche Fragen haben...


Edit:
So habe ich auch angefangen damals Smiley Bis ich den damaligen Bot so umgeschrieben hatt bis er mir das machte was ich alles wollte...naja dann war ich vom Programmieren so angefixt das ich selber gestartet habe meine Gedanken zu verwirklichen Smiley von daher Daumen hoch Smiley Wenn du fragen zum Einstieg hast danna uch her damit.




@Kalkulatorix: Ist das ok für dich oder soll ich eigenen Beitrag aufmachen?
sr. member
Activity: 579
Merit: 259
December 31, 2014, 08:24:39 AM
Da sollten wir doch mal in Verhandlungen treten ;-)

Mitgelesen habe ich schon die ganze Zeit, nur letzlich nichts zu beitragen können.
Ich kenne mich mit PHP schon aus, habe aber keine Ahnung, wo ich anfangen müsste, deswegen würde mich dein Bot auf jeden Fall reizen ...
hero member
Activity: 700
Merit: 500
December 31, 2014, 08:20:39 AM
Was würdest du denn bei Lizenz 1 überhaupt ansetzen (auch in Euro) ?
Mich würd das ja schon interessieren.

+1

Huch, es gibt ja doch Mitleser hier Smiley hatte schon befürchtet bald mit Kalkulatorix alleien zu sein Smiley
Um das Thema ziere ich mich momentan bisserl um ehrlich zu sein Wink ist schon schwer die eigene Arbeit einzupreisen und auf der anderen Seite den Nutzern eine faire Chance zu bieten erstmal das Grundinvest auch zügig wieder raus zu haben. Natürlich geht bei mehr Coins auf den Exchanges das viel schneller, denke aber auch eher an so Kleininvester wie ich einer bin...sprich die das just for 4 machen...
Aber um auf deine Frage offen zu antworten, aktuell kreisen meine Gedanken um 0,5 BTC. Das würde sich also um die ~120€ pendeln.
hero member
Activity: 700
Merit: 500
December 31, 2014, 08:07:40 AM
Hier ist eine XAMPP Installationsanleitung zum  Bot, da kann man schon viel rauslesen Wink
Oder auch Release Notes was nach aktuellem Stand in v1.0 drin sein wird.

Consolen Output:
> Raspberry PI mit Arch Linux
> neueste Version von PHP und mySQL (MariaDB)
> XAMPP mit PHP und mySQL geht auch entsprechend




Webinterface:
> Aktuelle Datenübersicht vom Bot.
> Man sieht sehr gut, dass durch den Kuranstieg bei BC einige Arbitrage Trades als auch Antizyklische Trades (Grün - Sell) durchgeführt wurden.
> Man sieht zudem, dass die Coins die im Wert gefallen sind (VIA, BTCD, LTC, POT) von der Antizyklischen Strategie nachgekauft wurden (Orange - Buy).
> Warum sind so viele Antizyklische Buy gehäuft? Hab gestern die Strategie nach testing wieder aktiviert udn was sich über die Tage davo "angestaut" hat wurde dann ausgeglichen.




Webinterface:
> Chart mit den letzten 48 Stunden Snapshot Daten vom Profit.
> Passend zu den Recent trades kann man die Antizyklsichen Käufe nachvollziehen



Webinterface:
> Chart mit den letzten 48 Stunden Snapshot Daten vom aktuellen BTC Stand auf den Börsen
> Man kann sehen, dass trotz der Antizyklischen Käufe es kaum Bewegung im BTC bestand gab, das lag daran, dass zuvor ausgelöste Arbitragen viel kompensiert haben bzw. Orders zurückgezogen wurden
> Unten seht ihr das Logbuch, was hat der Bot getan




Webinterface
> Übersichtsseite was ist alles so beim Coin (BC) passiert
legendary
Activity: 966
Merit: 1000
December 31, 2014, 07:50:29 AM
Was würdest du denn bei Lizenz 1 überhaupt ansetzen (auch in Euro) ?
Mich würd das ja schon interessieren.

+1
sr. member
Activity: 579
Merit: 259
December 31, 2014, 07:49:54 AM
Was würdest du denn bei Lizenz 1 überhaupt ansetzen (auch in Euro) ?
Mich würd das ja schon interessieren.

Und als Beta Tester würde ich mich anbieten, habe einen derzeit nicht genutzten vServer ...
hero member
Activity: 700
Merit: 500
December 31, 2014, 07:40:30 AM
Ich weiß zwar nicht was ich getan habe, aber momentan rennt der Bot wie hulle Smiley
Findet und führt viele Trades im DOGE, BTCD, DRK, BC und LTC Markt. Bin sehr zu frieden...

Hab jetzt mal den Coin Stand von heute und vor vier Wochen vergleichen.
Wenn ich mal die Fehlverkäufe durch Bugs oder unvorsichtigkeit meinerseit etwas ausblendet, sind das ein Zuwach von 5% and BTC und durch schnittlich 10% mehr Coins im Portfolio.
Wenn man alles in FIAT umrechnen würde...stehe da sicher ein dickes Minus aufgrund der Verluste von nahezu allen Cryptowährungen gegegn BTC bzw. Dollar.




Ich denke so langsam bin ich auf einem 1.0 Stand und ich muss mir mal Gedanken machen was nun ist. Hatte ja anklingen lassen alles unter dem hier üblichen Bot Lizenzmodell zu fahren. Bin mir nicht so sicher ob das so wirklich das ist was gut für mich und die Interessenten ist. Vielleicht kann mir ja die Community etwas Inspiration geben?!?
Was wäre denn für euch Anlass ein Stück Software zu erwerben?

Cool wäre es natürlich auch irgendwie, wenn jemand ein Review macht, um mal unabhängig meinen Schmonz zu verifizieren. Die Struktur die cagrund in diversen Reviews bisher gewählt hat finde ich zum Beispiel gut... Fragen über Fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen...

Das hört sich ja gut an.
Als Feedback auf deine Frage, verkaufe es als Programm, bei dem du von den Profiten 5% erhälst und somit ein passives Einkommen aufbaust.
Ich kann mir die Software gerne mal anschauen, btw. du kannst auch gerne mal ein paar Screenshots reinstellen.

Auch eine interessante Variante, bin mir nur nicht so sicher, ob das gut für beide Seiten funktioniert... zum Einen da der BOT in PHP geschrieben ist und somit die Donation Methoden umgeschrieben werden können und zum Anderen wäre die Frage wo man die 5% ansetzt und dann überträgt. Bei zu kleinen Trades würde der Ertrag vom Network Fee gefressen werden. Zeit- und Minimumbasiert könnte man machen, dass  würde dann aber auch im Zweifel dazu führen, dass der Nutzer verwirrt ist wohin seine BTC verschwinden ^^ aber ich setzte es mal auf die Liste Smiley

Hab momentan folgende Varianten überlegt:
  • Lizenz 1: Man erwirbt für X BTC einen Bot. Der Bot darf frei installiert werden aber nicht verkauft/verschenkt/weitergegeben. Updates und Weiterentwicklung inklusive.
  • Lizenz 2: Man erwirbt für X BTC einen Bot. Der Bot darf frei installiert und 1zu1 bei nicht mehr Gebrauch verkauft werden. Mir muss der neue Besitzer mitgeteilt werden, Zwecks Updates und Weiterentwicklung inklusive.
  • Versteigerung: Bots gehen an die 10 Höchstbieter. Der Bot darf frei installiert und 1zu1 bei nicht mehr Gebrauch verkauft werden. Mir muss der neue Besitzer mitgeteilt werden, Zwecks Updates und Weiterentwicklung inklusive.
  • Funding: Community sagt wir legen X BTC zusammen. Funder bekommen den Bot für Y Wochen exklusiv danach Veröffentlichung auf Git Hub. Updates und Weiterentwicklung inklusive bzw. Community Updates
  • Donation: X% des positiven Profites gehen auf mein BTC-Konto. Updates und Weiterentwicklung inklusive
  • ...

Ich mach gleich mal paar aktuell Screenshots der Version 0.9 die aktuell im "Systemtest" und "Abnahmetest" ist.

Ich haue auch mal meinen Beta-Tester an hier ein Review zu schreiben...
newbie
Activity: 31
Merit: 0
December 30, 2014, 06:42:18 PM
Ich weiß zwar nicht was ich getan habe, aber momentan rennt der Bot wie hulle Smiley
Findet und führt viele Trades im DOGE, BTCD, DRK, BC und LTC Markt. Bin sehr zu frieden...

Hab jetzt mal den Coin Stand von heute und vor vier Wochen vergleichen.
Wenn ich mal die Fehlverkäufe durch Bugs oder unvorsichtigkeit meinerseit etwas ausblendet, sind das ein Zuwach von 5% and BTC und durch schnittlich 10% mehr Coins im Portfolio.
Wenn man alles in FIAT umrechnen würde...stehe da sicher ein dickes Minus aufgrund der Verluste von nahezu allen Cryptowährungen gegegn BTC bzw. Dollar.




Ich denke so langsam bin ich auf einem 1.0 Stand und ich muss mir mal Gedanken machen was nun ist. Hatte ja anklingen lassen alles unter dem hier üblichen Bot Lizenzmodell zu fahren. Bin mir nicht so sicher ob das so wirklich das ist was gut für mich und die Interessenten ist. Vielleicht kann mir ja die Community etwas Inspiration geben?!?
Was wäre denn für euch Anlass ein Stück Software zu erwerben?

Cool wäre es natürlich auch irgendwie, wenn jemand ein Review macht, um mal unabhängig meinen Schmonz zu verifizieren. Die Struktur die cagrund in diversen Reviews bisher gewählt hat finde ich zum Beispiel gut... Fragen über Fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen...

Das hört sich ja gut an.
Als Feedback auf deine Frage, verkaufe es als Programm, bei dem du von den Profiten 5% erhälst und somit ein passives Einkommen aufbaust.
Ich kann mir die Software gerne mal anschauen, btw. du kannst auch gerne mal ein paar Screenshots reinstellen.
hero member
Activity: 700
Merit: 500
December 23, 2014, 09:09:19 PM
Ich weiß zwar nicht was ich getan habe, aber momentan rennt der Bot wie hulle Smiley
Findet und führt viele Trades im DOGE, BTCD, DRK, BC und LTC Markt. Bin sehr zu frieden...

Hab jetzt mal den Coin Stand von heute und vor vier Wochen vergleichen.
Wenn ich mal die Fehlverkäufe durch Bugs oder unvorsichtigkeit meinerseit etwas ausblendet, sind das ein Zuwach von 5% and BTC und durch schnittlich 10% mehr Coins im Portfolio.
Wenn man alles in FIAT umrechnen würde...stehe da sicher ein dickes Minus aufgrund der Verluste von nahezu allen Cryptowährungen gegegn BTC bzw. Dollar.




Ich denke so langsam bin ich auf einem 1.0 Stand und ich muss mir mal Gedanken machen was nun ist. Hatte ja anklingen lassen alles unter dem hier üblichen Bot Lizenzmodell zu fahren. Bin mir nicht so sicher ob das so wirklich das ist was gut für mich und die Interessenten ist. Vielleicht kann mir ja die Community etwas Inspiration geben?!?
Was wäre denn für euch Anlass ein Stück Software zu erwerben?

Cool wäre es natürlich auch irgendwie, wenn jemand ein Review macht, um mal unabhängig meinen Schmonz zu verifizieren. Die Struktur die cagrund in diversen Reviews bisher gewählt hat finde ich zum Beispiel gut... Fragen über Fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen...
legendary
Activity: 2968
Merit: 1133
December 18, 2014, 11:32:52 AM
weiß einer von euch, wie die Asset Pairs von Kraken.com heißen?  Ich will lediglich die besten bids/asks vom Ticker abrufen, aber ich scheitere bei den pair names, die ich bei der Anfrage mitschicken muss.

Für €/BTC und $/BTC klappt  "XXBTZEUR" bzw. "XXBTZUSD" .

Aber wie sieht das z.b für LTC/BTC aus?  Habs jetzt mit XLTCZXBT , XLTCXXBT und ZLTCXXBT versucht, aber immer kommt die Meldung "unknown asset pair" =/

In der API Doku finde ich grad leider auch keine angabe dazu, ihr?
https://www.kraken.com/help/api#general-usage

edit:
gleich nach dem posten ist mir eingefallen, welche Variation ich noch probieren kann, nämlich XXBTXLTC ^^ und das klappt auch, hat sich also erledigt die frage Smiley
hero member
Activity: 700
Merit: 500
December 09, 2014, 05:01:11 AM
Ja Ironie funktioniert nicht in Foren trotz Smilies Wink wollte dich nur Ägern Smiley Smiley Smiley habs schon richtig verstanden.

Ich hab momentan absolut keine Zeit und Muße die komischen API Verhaltensweisen imemr wieder auszubügeln Wink aber hey dann hätte ich auch nicht mit dem Projekt anfangen dürfen, hehehe


C#... lang lang ist es her. Genau die Typensicherheit bin ich aktuell froh bei Perl und PHP nicht zu haben um einfach Problemen von unsauberen Daten aus den Weg zu gehen. Die Freiheit die ich mir damit erkaufe, stecke ich natürlich wieder ins Fehlerhandling.


Das was der Bot am Wochenende nicht gemacht hat, wurde heute Nacht machgeholt, binnen 1 Stunden mal den Gewinn von einem tag eingeholt.
Pages:
Jump to: