Er ist/war (?) auch im Moon Forum als Admin des deutschsprachigen Bereiches aktiv, die letzten Posts sind allerdings zwei Wochen alt.
https://www.moonforum.net/forumdisplay.php?107-GermanDa passierte allerdings nicht viel. Was er gemacht hat, war Artikel aus öffentlichen Medien als News-Posts zu replizieren. Die wurden allerdings sehr wenig gelesen. Ich habe dort 4 ANNs im Rahmen von Bounties laufen, die haben in kurzer Zeit recht hohe Klickzahlen aber keinerlei Reaktionen bekommen.
Ich habe ihn mal ein wenig gestalkt und wenn ich mich recht erinnere, dann ist er Ägypter, der Germanistik studiert hat. Auch hatten wir kurzen PM-Verkehr. Es gibts also durchaus eine Qualifikation.
Ich finds OK, wenn er Admin-Funktionen übernimmt, zumal diese Rolle ja vor allem eine Art Wächterfunktion hat und das Leseverständnis bei Fremdsprachen meist besser ist als die Kompetenz des aktiven Sprechens. Was natürlich nicht okay ist sind übermäßige Selbstanpreisungen, die mehr suggerieren, als tatsächlich vorhanden ist. Seine Selbstbeschreibung, mit der er sich vermarktet, liest sich so. Auch habe ich einige seiner Whitepaper-Übersetzungen gesehen und die waren m. E. reine Google Translator Übersetzungen.
Aber hey: Der Markt ist unreguliert und die Projekte sind selbst schuld, wenn sie nicht auf Qualifikation ihrer Übersetzer achten oder Checks durch z. B. Korrekturlesungen einplanen.
@qwk: Danke!