Bzgl. der Kreditkartengebühren:
Als Teil der Blockchain-Szene können wir die Einstellung gegenüber Gebühren von Kreditkarten- oder Drittanbietern voll und ganz nachvollziehen
![Wink](https://bitcointalk.org/Smileys/default/wink.gif)
Wir haben in der allgemeinen und der bilateralen Kommunikation immer darauf hingewiesen, dass Kreditkartengebühren anfallen werden.
Die Höhe und ob Gebühren anfallen, liegt leider nicht in unserer Hand, da wir da auf Drittanbieter angewiesen sind. Deren Geschäftsmodell basiert nunmal auf diesen Gebühren.
Langfristig hoffen wir natürlich, dass sich alle Zahlungen über eine skalierbare, schnelle und dezentralisierte Blockchainlösung abwickeln lassen werden.
Zeitpunkt Info-Mails:
Mit dem wachsenden Cryptomarkt, steigen auch die Schlagzeilen über Hacks und Scams bei ITOs. Mittlerweile hört man fast in regelmässigem Abstand von Teilnehmern, die über eine gefälschte E-Mail, gehackte Seite, etc. dazu verleitet wurden Funds an eine falsche Adresse zu schicken.
Wir haben uns aus Sicherheitsgründen bewusst dafür entschieden, über den genauen Zeitpunkt des Presales möglichst zeitnah zu informieren, damit sich niemand mit einem Scamming oder Phishingversuch dazwischenschalten kann.
Um trotzdem allen möglichst genügend Zeit zur Vorbereitung zu geben, haben wir knapp 1 Woche vor Presale allen ein Vorbereitungsmail geschickt und auf allenzu beachtenden Punkte zur Vorbereitung hingewiesen.
VALID ist ein Communityprojekt und dementsprechend möchten wir möglichst allen in der Community die gleichen Chancen geben.
Es gab leider mehr Anmeldungen als Plätze für den Presale.
Für jeden, der nicht teilnehmen konnte, haben wir jedoch die ersten 20'000'000 Tokens des Crowdsales mit dem gleichen Bonus (25%) wie im Presale alloziert.