Pages:
Author

Topic: Warum nicht eigene Bank gründen? - page 3. (Read 8027 times)

sr. member
Activity: 394
Merit: 250
guckguck...hallöle
March 06, 2014, 11:17:44 AM
#53
Staatlich durch das Bankenmonopol unterstützte ergänzte Abzocke.

Ich hab`s mal enbischen abgeändert, denn der Staat unterstützt nicht nur, sondern er ist ebenfalls Täter. Wir alle bezahlen jährlich eine Grundbesitzabgabe und ergänzend dazu belegt der Staat alle Immobilien in regelmäßigen Abständen mit einer Zwangshypothek. Zuletzt 1923 und 1948 und die nächste ist grad in Vorbereitung. Und das ist keine Reichensteuer, denn die Vermieter legen das auf die Mieter um.

legendary
Activity: 2674
Merit: 1261
March 06, 2014, 03:26:08 AM
#52

Hahaha.

Da reisst nochmal einer das Maul wegen diesen ganzen Bitcoin Scams auf. Staatlich durch das Bankenmonopol unterstützte Abzocke. Und das wird wohl kein Einzelfall sein. Ich weiss schon, warum mein erster auch gleichzeitig mein letzter Kredit war.
sr. member
Activity: 394
Merit: 250
guckguck...hallöle
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
March 05, 2014, 02:59:33 AM
#50
Was war den mal die Grundfunktion einer Bank?

Die Sicherheit fürs Geld zu erhöhen. Händler mussten ihre Barschaft mit sich rumschleppen, waren aber aufgrund ihre Umsätze nicht in der Lage sich größere Schutztruppen leisten zu können. Eine Möglichkeit war, das Händler sich zusammen schliessen um Gemeinsam Schutz aufzubauen. Hanse war zb solch ein Zusammenschluss.

Die andere Möglichkeit waren Banken.
Wollhändler bringt Wolle von A nach B und mit dem Geld zurück nach A.
Holzhändler bringen Holz von B nach A und das Geld zurück nach B.

Bis auf eine kleinere Differenz müsste aber kein Geld bewegt werden. 100 Gulden aus Wolle gegen 110Gulden aus Holz bedeutet das man nur 10 Gulden bewegen müsste für diesen Deal. Als diese Erkenntniss im Kopf manifestierte, war quasi die Bank erfunden. Im großen bedeutete es, das man nur regelmässig die Differenzen ausgleichen musst, da sich aber in Banken gewaltige Umsätze ansammeln, sind Schutztruppen leichter zu finanzieren.

Alles was dann kam, waren Zusätze zu den Dienstleistungen. Geld das zeitweise rumliegt könnte ja auch verliehen werden und weiteren Gewinn bringen. usw. Da die Bank sowieso schon das Geld verwaltet war es irgendwie logisch, es mit anzubieten. Das versteht man aber eigentlich unter dem Begriff Kreditvermittler. Und dann gibt es noch Investmentvermittler. Eine abart des Kredits. Sowohl Kreditvermittlung als auch Investmentvermittlung findet auch ausserhalb der Bank statt, es ist nur ein Zubrot für die Bank. Exclusiv für Banken ist nur die Geldverwaltung um es sicherer zu machen.

Das wir den Begriff Bank mit vielen Dingen verbinden, mag umgangssprachlich so sein, aber in der Definition ist eine Bank eben nur der welcher Geld aufbewahrt und gegen Diebstahl absichert, sowieo Verfahren anbietet, das Geld möglichst Diebstahlsicher zu benutzen. Alles andere macht die Bank zwar auch aber eben nicht exclusiv und es gibt andere Unternehmen die das ebenso anbieten. Investment bietet zb jeder Versicherungsvertreter an. Und Kredite bekomme ich auch ohne Bank, sei es das ich eine AG gründe oder bei Giuseppe aus Neapel vorbei schau. Es gibt auch die eine oder andere Firma die Privatkredite vermittelt, die ganz ohne dazwischen geschaltete Bank auskommt.
newbie
Activity: 7
Merit: 0
March 04, 2014, 08:49:30 AM
#49
Das am Ende ist, was denn? Tongue
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
March 03, 2014, 03:05:19 AM
#48
100% sicherheit das nichts geschlossen wird egal ob bankkontos oder BCUI-Konto.

Wir sind bei transaktionen und BTC ein und Verkaeufe noch etwas traege aber das geht hoffentlich bald fluessiger. Bald haben wir unser eigenes Portal. Bezgl. Bankkonto Fiat geld ueberweisung ist man natuerlich nichtr mehr anonym.

Also ich kann dir 100 Euro überweisen, morgen dann 0,25btc an Sebastian transferieren und übermorgen bekomme ich  100btc und überweise die 40.000 Euro dann auf mein spanisches Konto?

Ich glaube nicht, das ihr das könnt. Und um das geht es. Nicht drum, das man reine Bitcoins kontiert. Das kann jeder, der ausreichend Vertrauen geniest.

Dieser Thread startete als MtGox den Bach runter ging. Und die Bank die der Threadstarter wollte sollte exchange bieten. Für Bitcoins brauche ich eigentlich keine Bank, weil ich die komplette Verwaltung ohne Probleme zuhause machen kann. Eine reine Bitcoinbank ist dann ein Sicherheitsrisiko, weil es über einen öffentlichen Weg, der nicht manipulationssicher ist zur Übertragung von Zugangsdaten kommt. Auch wenn diese verschlüsselt sind, so ist die Sicherheit aufgrund von Komfortansprüchen reduziert.

Ich würde daher eure Engagement eher als Investmentfond sehen, wo man momentan nicht benötigtes Geld für sich arbeiten lässt. Wie sich allerdings Zinsen ins Bitcoin-schema einpassen, ist ein bischen fraglich. Auch wenn es technisch natürlich möglich ist. Aber in einer deflationären Währung braucht man keine Zinsen, weil der Wert steigt. Somit profitiert ihr 2x und bescheisst damit irgendwie die Kunden bzw es werden nur Kunden einsteigen, die zinslos kein Geld bekommen. Und über die Gründe warum sonst keiner mit denen ein Geschäft machen will kann jeder selbst spekulieren.

Allerdings ist es natürlich auch ein Geschäftsmodel was ihr da treibt. Nur eben keine Bank.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1261
February 27, 2014, 02:35:49 AM
#47
In den Clients und auch in den genutzten Bibliotheken sind noch mehr als genug Fehler drin und mit den Änderungen kommen neue hinzu. Ob die Sachen einfach übersehen wurden oder absichtlich eingebaut wurden, kann man kaum herausfinden. Ein paar der Fehler sind inzwischen offizielles Protokoll, sodass jeder Client diese nachbauen muss. Was eher nicht drin ist, sind offensichtliche Angriffspfade.

Aber wie schon geschrieben, Angriffe werden mit grosser Wahrscheinlichkeit eine koordinierte Gegenreaktion hervorrufen, sodass der Angriff ins Leere läuft. Damit ist es am Ende egal, ob es sich um einen Fehler oder eine Manipulation handelt. Wichtig ist, das laufende System im Auge zu behalten. Deshalb ist es immer unbefriedigend, wenn irgendwo Unstimmigkeiten auftauchen (BTC verloren) und der Grund (Trojaner, Keylogger, Anwenderfehler, Bug, ...) nicht gefunden wird.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
February 26, 2014, 07:39:56 PM
#46
Da muss ich widersprechen. Der Bitcoin Sourcecode und auch das Protokoll ist ausreichend komplex, dass hier sehr wohl Backdoors drin sein könnten. Da der Code auch noch genug Fehler enthält, bleibt die Frage was ist/war die Backdoor, was ein Fehler.

Entschärft wird das Thema dadurch, dass man bei offensichtlichem Fehlverhalten mit einem breiten Konsens den Fehler beheben kann. Solange man den Kerngedanken des Bitcoin System nicht verletzt wird es kaum Gegenstimmen geben. Das ist übrigens nicht nur Theorie, sondern schon (mehrfach) passiert.


Dann müsste man aber davon ausgehen dass jemand eine Währung nicht aus Idealismus erstellt sondern aus purem Profitdenken. Neue Coins würden sofort entdeckt, gestohlene Coins ganz sicher auch und Profit wäre nur möglich wenn die Währung zumindest so lange stabil bleibt bis man alles zu fiat gemacht hat.
Daher glaube ich dass es da nicht wirklich Möglichkeiten gibt. Dazu kommt dass sich richtig viele Leute schon daran gesetzt haben Fehler zu finden. Exploits. Dass da noch irgendwas versteckt ist fällt mir schwer zu glauben. Der Malleabilitybug ist ja auch schon 2 Jahre bekannt.
Aber ich bin kein Fachmann fürs Protokoll.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1261
February 26, 2014, 03:35:33 PM
#45
Da muss ich widersprechen. Der Bitcoin Sourcecode und auch das Protokoll ist ausreichend komplex, dass hier sehr wohl Backdoors drin sein könnten. Da der Code auch noch genug Fehler enthält, bleibt die Frage was ist/war die Backdoor, was ein Fehler.

Entschärft wird das Thema dadurch, dass man bei offensichtlichem Fehlverhalten mit einem breiten Konsens den Fehler beheben kann. Solange man den Kerngedanken des Bitcoin System nicht verletzt wird es kaum Gegenstimmen geben. Das ist übrigens nicht nur Theorie, sondern schon (mehrfach) passiert.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
February 26, 2014, 02:52:14 PM
#44
Wenn im Bitcoinprotokoll Backdoors enthalten wäre könnte man das sehen. Die können da nicht versteckt werden. Satoshi hat Bitcoins einerseits aus Idealen erstellt. Aber umsonst war es für ihn sicher nicht da er ja einer der ersten war die minen konnten.
newbie
Activity: 7
Merit: 0
February 26, 2014, 02:06:16 AM
#43
Das sind keine luegen, aber was machst du du hast gerade die waehrung entworfen. Stellst du dich unters Fussvolk oder gibst du dir Vorteile?

100% wuerde ich BTC nicht geben, wenn dann 99,9999% genaus so wie jeder anderen waehrung einstweilen macht es spass sie zu benutzen sie zu tauschen verborgen und zu sammeln.

Schlecht wird es wenn unternehmen sie nicht mehr verwenden duerfen und die FiMa etwas verbietet aber das ist ja noch nicht der Fall.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1261
February 25, 2014, 06:39:50 PM
#42
PS: keiner kann genau ahnen wie weit der BitCoin Code geht es koennten Breaks eingebaut sein und alles beginnt von Null. Der Gewinner ist der erste BitCoin-Besitzer....
Das stimmt doch gar nicht. Bitcoin ist open Source und jeder kann den Code analysieren.

Es könnte durchaus ein Backdoor eingebaut sein. Allerdings kann dieser durch einen Hard-Fork in Vebrindung mit einem breiten Konsens unschädlich gemacht werden. Sowas ist bei SW Bugs schon passiert und ich gehe davon aus dass sich kein Bitcoin Nutzer gerne widerstandslos enteignen lässt.
newbie
Activity: 14
Merit: 0
February 25, 2014, 05:54:11 PM
#41
PS: keiner kann genau ahnen wie weit der BitCoin Code geht es koennten Breaks eingebaut sein und alles beginnt von Null. Der Gewinner ist der erste BitCoin-Besitzer....

Das stimmt doch gar nicht. Bitcoin ist open Source und jeder kann den Code analysieren.

Wieso verbreitest du Lügen?
newbie
Activity: 7
Merit: 0
February 25, 2014, 04:38:35 PM
#40
PS: keiner kann genau ahnen wie weit der BitCoin Code geht es koennten Breaks eingebaut sein und alles beginnt von Null. Der Gewinner ist der erste BitCoin-Besitzer....
newbie
Activity: 7
Merit: 0
February 25, 2014, 04:16:52 PM
#39
100% sicherheit das nichts geschlossen wird egal ob bankkontos oder BCUI-Konto.

Wir sind bei transaktionen und BTC ein und Verkaeufe noch etwas traege aber das geht hoffentlich bald fluessiger. Bald haben wir unser eigenes Portal. Bezgl. Bankkonto Fiat geld ueberweisung ist man natuerlich nichtr mehr anonym.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
February 25, 2014, 04:01:40 PM
#38
.... Smiley eben darum geht es ja wir haben bei uns im 'Club' eine SQL Datenbank die uns unsere Zinsen, Kontofuehrungsgebuehr etc verbucht. Hier kann niemand etwas wegnehmen oder stehlen da die Datenbank nur zur aufteilung der BTC vom Einlagen oder Kreditpool Adresse benoetigt wird, unser Pooltresor ist 100% vom www getrennt.

MfG

Ihr habt aber keine richtigen Bankkonten. Man kann keine Euros von der Deutschen Bank an ein Konto bei euch schicken. Wenn es doch geht dann habt ihr ein Konto bei einer anderen Bank. Inklusive dem Risiko dass das Konto geschlossen wird.
newbie
Activity: 7
Merit: 0
February 25, 2014, 03:44:34 PM
#37
.... Smiley eben darum geht es ja wir haben bei uns im 'Club' eine SQL Datenbank die uns unsere Zinsen, Kontofuehrungsgebuehr etc verbucht. Hier kann niemand etwas wegnehmen oder stehlen da die Datenbank nur zur aufteilung der BTC vom Einlagen oder Kreditpool Adresse benoetigt wird, unser Pooltresor ist 100% vom www getrennt.

MfG
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
February 25, 2014, 03:16:31 PM
#36
Ich glaub der Thread ging eher darum sichere Bankkonten zu erhalten. Also Eurokonten zB. Ohne Angst dass die Bank das Konto schließt weil es mit Bitcoins in Verbindung steht. Fraglich bleibt natürlich ob andere Banken mit so einer Bank zusammenarbeiten wollen. Vielleicht müssen sie ja?

......Ihr seit schon zu Spät Smiley

Wir haben unsere "Bank" im Februar 2013 gegründet und haben bis jetzt nur 150,00 BTC an ein von vorhinein unsicheres Geschäft verloren.
Wir sind eigentlich nur ein Paar freunde die mit gemeinsamer Zustimmung BTC verborgen und dafür Zinsen verlangen.

Wir haben auch schon Aussenstehende in unseren "Club" und bauen gerade ein Portal auf.

....hier kurz etwas aus einem anderen Posting von mir, dachte schon niemand sei in so etwas interessiert Smiley
---------------------------------------------------------------------

Hallo Zusammen!

Ich und ein paar Freunde haben einen Art Sparclub für BitCoins entwickelt der vorerst nur für Mitglieder...ok bis nahe Bekannte) ist.
Wir vergeben Kredite und bieten auch BitCoin-Sparen mit attraktiven Zinsen an.

Mit 100% Einlagensicherung die sogar Versichert ist!

Wir haben bereits 9 Aussenstehende hinzugeholt und haben jetzt schon eine Gesamteinlage von 2000,00 BTC!!! und ein paar Zerquetschte Smiley

Wir suchen eine Art freie Mitarbeiter die unsere zukünftigen Kunden für BTC-Kredite prüfen und Empfehlungen schreiben. Da nur unsere Zinsen steigen wenn wir Kredite vergeben, wir wollen aber so wenig wie nur möglich an Risiko! vor allem weil wir es den Aussenstehenden versprochen haben und wir direkte Ansprechpersonen haben die auch Kunden und Mitsparer besuchen.

Bei Interesse bitte PN melden DANKE!

newbie
Activity: 7
Merit: 0
February 25, 2014, 10:31:23 AM
#35
......Ihr seit schon zu Spät Smiley

Wir haben unsere "Bank" im Februar 2013 gegründet und haben bis jetzt nur 150,00 BTC an ein von vorhinein unsicheres Geschäft verloren.
Wir sind eigentlich nur ein Paar freunde die mit gemeinsamer Zustimmung BTC verborgen und dafür Zinsen verlangen.

Wir haben auch schon Aussenstehende in unseren "Club" und bauen gerade ein Portal auf.

....hier kurz etwas aus einem anderen Posting von mir, dachte schon niemand sei in so etwas interessiert Smiley
---------------------------------------------------------------------

Hallo Zusammen!

Ich und ein paar Freunde haben einen Art Sparclub für BitCoins entwickelt der vorerst nur für Mitglieder...ok bis nahe Bekannte) ist.
Wir vergeben Kredite und bieten auch BitCoin-Sparen mit attraktiven Zinsen an.

Mit 100% Einlagensicherung die sogar Versichert ist!

Wir haben bereits 9 Aussenstehende hinzugeholt und haben jetzt schon eine Gesamteinlage von 2000,00 BTC!!! und ein paar Zerquetschte Smiley

Wir suchen eine Art freie Mitarbeiter die unsere zukünftigen Kunden für BTC-Kredite prüfen und Empfehlungen schreiben. Da nur unsere Zinsen steigen wenn wir Kredite vergeben, wir wollen aber so wenig wie nur möglich an Risiko! vor allem weil wir es den Aussenstehenden versprochen haben und wir direkte Ansprechpersonen haben die auch Kunden und Mitsparer besuchen.

Bei Interesse bitte PN melden DANKE!
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
February 25, 2014, 03:27:26 AM
#34
Und wovon lebt diese Bank?

Übrigens, das wäre eine Wechselstube und keine Bank.

Unterm strich bleibt das selbe Problem, das man Bitcoins aufkaufen (MUSS) für einen Betrag und nicht weis ob man diesen Betrag wieder reinbekommt. Da es in der Natur der Spekulanten liegt, Geld zu verdienen, aber beim Spekulieren(und schon garnicht mit Bitcoins) kein Geld neu entsteht (auch kein Fiatgeld). Die Einlagen würden drauf gehen oder man müsste kaufen und verkaufen ohne Verluste zu machen(und daher völlig uninteressant für Spekulanten). Dieses Verlustlose Exchangen geht aber dann nur wenn gerade ein Käufer da ist wenn jemand verkaufen will und umgedreht. Sich da statistisch über eine Mischkalkulation abzusichern bedeutet(nehmen wir den Kursverlust bei Bitcoin.de von Gestern zu heute, also von 430 zu 398) man muss ca 10% Wechselgebühren nehmen, damit man sicher im Plus bleibt. Die Anleger wollen ja nichts verlieren.

Das einzige was dann bleibt, ist ein Geschäftsmodell in der art von Bitcoin.de aber mit dem Unterschied, das die Bank selbst die Gelder immer bereit hat und verwaltet. Jemand der Kaufen will muss also die Summe dort hinterlegen, so wie man die Coins dort hinterlegen muss wenn man sie verkaufen will. Und nur wenn sich gerade Käufer und Verkäufer preisgleich treffen wird daraus ein Geschäft. Aber das wäre alles nur keine Bank, es wäre ein Vermittler mit Treuhandservice.

MtGox ist aber eben kein Vermittler gewesen, daher die Schieflage. Und das würde in dieser Situation jede Bank treffen, welche selbstständig aufkauft und verkauft ohne die Kurslage zu berücksichtigen. Bzw sie können mit den Gewinnen aus vorherigen Kurssteigerungen nur ein  bestimmte Coinmenge aufkaufen in einer Flaute und deponieren. Dann ist halt das Geld alle und keine andere Bank wird Kredite mit Bitcoin als Sicherheit geben.

Wie du es auch drehst und wendest oder es benennst, es bleibt unmöglich. Das einzige dauerhaft funktionierende Geschäftsmodell ist Exchangevermittlung. Und Bitcoin.de ist auf dem Weg zusammen mit der Fidorbank wohl auch die Fiatgelder für Kauforders treuhänderisch zu verwalten. Aber dazu braucht man keine Millionen an Einlagen, sondern nur die Startkosten für Betriebsgründung und Verwaltung und sehr sehr viel KnowHow.
Pages:
Jump to: