Eine Bank kann nicht allein existieren, sie muss mit anderen Banken kommunizieren.
Wenn die Bank nur mit Bitcoin-kunden arbeitet, dann werden die anderen Zwischenverträge ablehnen.
Wie meinst du das? Andere Banken könnten Überweisungen nach und von "BTCBank" verweigern?
Nachschusspflicht kann man glaube ich in der Satzung rausschreiben.
Ja, mit etwas googeln, sieht es so aus.
Das wurde im Fall der Ökobank aber dann doch nicht gebraucht und damit nicht auf den Prüfstein gelegt.
Das Problem wird die Finanzierung des laufenden Betriebs werden. Von der Vergabe von Krediten kann ich nur abraten ( siehe Ökobank ).
Kontoführungsgebühren?
Weißt du worin der Managementfehler der Ökobank lag, wie es in wikipedia heißt?
Das Problem wird die Finanzierung des laufenden Betriebs werden. ...
...Eine "gute" Bank muss untergehen, ausser sie arbeitet praktisch nur für ihre Mitglieder und der operative Betrieb wird voll von den Mitgliedern getragen. Das wird extrem teuer!
Bei der Ethikbank hab ich gelesen, dass sie 2,- EUR für einen Bezug von Bargeld am Automaten des Volksbanknetzes zahlen müssen. Das muss man dann halt an den Kunden weiterreichen und dann kann sich jeder überlegen, ob er 10 x im Monat zum Geldautomaten laufen muss.
Finanzierung des laufenden Betriebs: Was kostet zB. "
agree" (die Dienstleitung) von Fiducia?
(Fiducia: IT-Dienstleistungen für Volksbanken und Raiffeisenbanken.)
die Banksoftware
agree, eine mehrmandantenfähige und integrierte Gesamtbank(software)lösung. agree wird seit dem 25. Juni 2007 von allen von der Fiducia betreuten Volksbanken und Raiffeisenbanken eingesetzt und ist damit das am weitesten verbreitete Banksystem Deutschlands.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fiducia_IT