Es ist echt erstaunlich.
Meine Tochter ist 2,5 und öffnet auf dem Tablet youtube und wählt vorgeschlagene Videos aus. Wenn sie keinen Bock mehr hat, kehrt sie zurück zum Homescreen und öffnet irgendwelche Kinderspiele Apps. Wenn sie Lust hat, geht sie in die Galerie des Tablets und schaut sich aufgenommene Bilder und Videos an. Dies geschieht alles innerhalb von Sekunden und auch sehr intuitiv.
Dies macht sie schon relativ lange so. Sie geht mit dem Ding wesentlich besser um als beispielsweise ihr Opa.
Darf ich dich fragen um welches Tablet es sich handelt? Ich möchte hier keine Kontroverse ala Android vs. iOS vs. Windows auslösen. Ich frage nur aus reinem persönlichem Interesse.
Ist ein Android Tablet. Ein Galaxy Tab 10.
Spielt aber meiner Meinung nach keine Rolle. Wir reden hier von absolut grundlegenden Bedienungsschritten, die systemunabhängig auf allen BS intuitiv sind. Im Prinzip braucht man ja nur die Home- sowie Menutaste sowie einen Finger zum Wischen und "Klicken". Sie merkt sich dann die Appsymbole und die beiden genannten Tasten und ab geht das
Letztens habe ich ihr gezeigt, wie man das Teil entsperrt (Wischen auf der Displaysperre). Sogar das klappt auch schon ganz gut.
Ich muss nur aufpassen, dass sie nicht checkt, wie man den Flugmodus deaktiviert
(an meinem Handy, auch Android). Denn sie versteht auch, dass das Telefonsymbol zum Anrufen da ist. Sie geht da manchmal drauf, klickt einen gespeicherten Kontakt an, hält sich das Teil ans Ohr und sagt z.b. "Hallo Oma. Mir gehts gut. Tschüüüüss". Also selbst das klappt vom Verständnis her.
Sie orientiert sich also wirklich nur an den Symbolen, denn lesen kann sie ja nicht. Aber es klappt. Und dieses Selbstverständnis beim Scrollen oder bei der Navigation durch Menus ist definitiv schon vorhanden.
Edit:
Was vielleicht auch noch interessant ist. Die Schritte der Wahl der Apps oder der Galerie habe ich ihr explizit gezeigt. Schritt für Schritt. Youtube hat sie quasi autodidaktisch gelernt. Das haben wir gemerkt, als plötzlich die Sounds von Youtube Videos zu hören waren, als sie mit dem Ding auf dem Sofa saß. Ziemlich lustig das Ganze. Ich glaube, ich schenke ihr zum 3. Geburtstag eine Raspberry Pi. Sie wird dann vermutlich schon bereit für SSH sein