@twbt: In nahezu allen Online-Communities, die ich kenne, wird auf irgendeine Weise Werbung gemacht und auch toleriert. Paradebeispiele sind natürlich die Platzhirsche Facebook und Twitter, bei denen der Werbeanteil vielleicht sogar noch größer als bei Bitcointalk ist, und Blog-Communities. Aber auch in kleineren Foren (Musik, Fahrräder, was auch immer) habe ich fast immer Werbemechanismen gesehen, die sich nicht auf die Banner-Ads der Betreiber selbst beschränken. Deshalb sehe ich das locker und - warum nicht selbst davon profitieren? "Geld machen" auf welche Art auch immer ist ja das Hauptziel der meisten Bitcoiner und Altcoiner
Die Frage ist, wie man diese Werbung reguliert, oder ob man sie ganz verbietet.
Geldverdienen mit Werbung ist ja im "Content-Kapitalismus" im Internet immer ein Anreiz dafür, eben dafür auch was zu bieten. Dieses Prinzip funktioniert in anderen Foren und Communities recht gut. Hier bei Bitcointalk ist aber die Gier bei der letzten Rally so groß geworden, dass die Werbung fast zum Hauptzweck des Forums verkommen ist.
Insofern sehe ich das Meritsystem als Versuch, eine bessere Balance wie in anderen Communities zu finden. Ich würde allerdings noch weiter gehen und die Signatur-Kampagnen-Manager manuell von theymos oder Foren-Moderatoren "freischalten" lassen. Ein solches manuelles Eingreifen ist in anderen Foren üblich. Gerade die Altcoin-Kampagnen achten ja oft nur auf Qualität, um nicht selbst gebannt zu werden. Das könnte und sollte man viel strenger handhaben. Es gibt übrigens auch viele Kampagnen, die dir Bitcoin auszahlen. Z.B. meine
Dort wird aber in der Regel mehr Qualität erwartet als bei den ICO-Tokens.
Ein Grund dafür, dass Bitcointalk viel "spammier" wirkt als Facebook und Twitter ist sicher auch die eher einfache Technik. "Following" von Threads und "Ignorieren" einzelner User geht ja, aber Ignorieren ganzer Threads nicht, was ich persönlich begrüßen würde. Was macht eigentlich das neue Forum?
Richtig, denn die Communitys wissen, das doch sehr viele aktive Nutzer u.a. wegen der Werbung in der Signatur aktiv sind, denn das ist für den User ein kleiner Bonus den er erhält für seine Aktivität, falls er nicht noch weitere bekommt wie eine echte Vergütung. Schließlich wissen die Betreiber auch, das ohne User eben nichts los ist und auch ohne Content nichts zu verdienen gibt.
In vielen Foren gibt es dann regeln wie die Signatur aussehen kann. manche beschränken die Zeichen, aber viele beschränken es eher auf X Zeilen, und nur bestimmte Bannergrößen.
In der wohl ersten Paid4Community gibts nicht nur hinsichtlich der Pixelgröße eine Einschränkung sondern auch in der KB-Größe, damit auch das Laden der Threads nicht Ewigkeiten dauert.
Jedoch ist es bei den Foren so, das egal welchen rang (sofern es den gibt) alle User gleich behandelt werden. Mir wäre gerade kein weiteres Forum wo ich mal aktiv war bewußt, wo es vom Rang abhing.
Meinst nicht das es auch eher daran liegt, das dies mehr anonym ist als Facebook? Bei Facebook hast du doch deine Freunde und wenn das was du bewirbst doch nicht gut ist willst du das doch nicht deinen Freunden zeigen. Also man wirbt hier eher für etwas als auf Facebook. Denke die meisten überlegen eher 2 mal etwas auf Facebook zu liken als es in die Signatur zu packen.
Geht mir persönlich auch so, wobei ich FB eh schon länger nicht aktiv nutze.