Einen Unterschied, in Sachen Spam, konnte ich bisher noch nicht feststellen. Die ganzen non-knowledge Threads im internationalen Bereich sind immer noch voll von nichtssagenden posts.
Klar, das wird sich erst langsam verringern, solange die hochgezüchteten Accounts noch nicht gebannt sind. Aber jede Bountykampagne endet irgendwann, und in eine neue reinzukommen, wird imho für Spammer immer schwerer, da ja nun bei den meisten (zumindest der seriösen Kampagnen) Zusatz-Merits verlangt werden. Man müsste imho mindestens noch 1-2 Monate für richtige Effekte warten.
1. Bin ich deiner Meinung, das es ein wenig dauern wird bis sich das System bemerkbar macht, jedoch wird es ganz ohne Spam nicht gehen!
Insofern sehe ich Zusatz-Merits gut, aber weiter zu Punkt 2Es gibt kaum einen Anreiz für hochrangige User merits zu verschicken. Wenn es um Geld geht, ist sich jeder selbst der Nächste, also warum "Konkurrenz" ranzüchten.
Eigentlich besteht für die, denen langfristig das Wohl des Forums am Herzen liegt, schon ein Anreiz, da das System ja auf "Qualität wird belohnt" zielt und damit die Qualität des Forums verbessern sollte. Selbst wenn es ums Geldverdienen geht: Nur ein gutes Forum wird auch in Zukunft als Werbemedium relevant sein. Allerdings muss man, um diesen Anreiz zu "verstehen", schon etwas Lust für Reflektion haben. Ein Spammeraccount wird nur Merits vergeben, wenn er eine Gegenleistung erhält (sollte aber eigentlich gebannt werden).
Wie gesagt, den letzten Satz glaube ich eher weniger, aber der genannte Anreiz ist nicht ganz offensichtlich. D.h. es sollte alles getan werden, um das Merit-Verschicken so einfach wie möglich zu machen (+1-Button, Bruchteile von Merits versenden, um auch kleineren Membern den Einstieg zu erleichtern etc.).
2. Für mich das aktuell größte Problem ist, dass es man einfach fast keine Merits bekommt, wenn man nicht gerade über einen Hot-Coin oder ein Hot-Ico was gutes Berichtet, sondern was Fundamentales oder sonstiges zum Thema Krypto beiträgt überlesen viele die Posts einfach weil es die eh 0 interessiertNicht jeder hat das Glück eine vernünftige Schulausbildung genossen zu haben und passables englisch zu sprechen/schreiben. Durch das merit-System werden diese Leute abermals benachteiligt, obwohl sie vielleicht sehr bemüht sind sich hier in positiver Art und Weise einzubringen und das Forum in good terms benutzen.
Da sind dann die "alten Hasen" aus den lokalen Foren gefragt, um sich als Merit-Quellen zu registrieren. In einigen scheint es ja zu funktionieren (siehe die kürzlich gepostete Statistik zu lokalen Foren). Dass das deutsche Forum etwas zurückhinkt, liegt m.E. auch daran, dass dort unter den alten Hasen viele den Bounty-Kampagnen gleichgültig bis negativ eingestellt sind. Is halt so.
hm, ja und nein... schwierige Sache, da gibt es wahrscheinlich wenige die sich die Mühe machen, weil für die doch nix dabei Rausschaut.. ist doch alles ein geben und nehmen?!Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb und was auch @mithrim hier schon gepostet hat, ist, dass eigentlich die Bounty-Manager alles in der Hand haben (denn bei dem ganzen merit-System geht es letztendlich ja um Bounties). Wenn hier eine qualitative Auswahl inkl. einer begrenzten Anzahl an Teilnehmern getroffen würde, dann könnte man sich das merit-System auch sparen. Aber dann kommt wieder der vorige Punkt ins Spiel...
Hier volle Zustimmung. Der "Staff" sollte die Bounty-Manager viel strikter kontrollieren, wie Unknown01 schrieb:
Unterschreibe ich so..womöglich hätte es auch ein System mit einem "Bedanken" bzw "Hilfreicher Post" / "Unbrauchbar" "Spam" getan,
Mit einer bestimmten anzahl von "Bedanken" oder "Spam" beim Post bekommt man dann halt ein Merit oder bei einer hohen anzahl von Spam / Unbrauchbar eine Verwarnung...?!
Ich habe nichts gegen sowas einzuwenden, nur bin ich davon überzeugt, dass man für das aufsteigen aktuell viel zu viele Merit braucht für mich bedeutet dieses System aktuell = " Pech für dich da du dich so Spät im Forum angemeldet hast, du wirst nie ein Hero Member sein "
Womöglich ist dies aber auch der gewollte schritt ?! Gibt bestimmt viele die sich jetzt gar nicht mehr die mühe machen weil es viel zu lange dauern würde einen Rang zu haben, wo sich Bountys auszahlen.. kann aber auch in die andere Seite gehen, dass Leute jeden sch... posten um Merit zu ergattern..
Schweres Thema, zum wiederholten mal... trotzdem bin ich etwas enttäuscht, da es doch Bountys gibt die ganz schön lukrativ sind... vor allem als HERO..