@tina31
Bill ist mal ein richtiger Wichtigtuer der nach Anerkennung hechelt.
Wahrscheinlich bekommt er im richtigen Leben mit seinen Tweedjacken und Ellenbogenflicken keine. Sicher ist er auch ein Top-Wikipedia Klugscheißer-quaker.
Wow, deine Weisheit ist ja grenzenlos. Wenn du viel übst, kriegst du das bestimmt auch besser hin. Da habe ich wirklich Hoffnung.
Wie wäre es mit einer Praktikant(inn)en-Stelle als Forentroll? Natürlich unbezahlt, wie es sich für ein Praktikum gehört!
Das nötige Talent dafür hast du gerade selbst gezeigt: Fehlende Unterscheidungsfähigkeit.
Das Forum ist jedoch öffentlich und in der Öffentlichkeit ist kein Platz für Privates oder Persönliches. Also wenn du schon diskutierst, dann versuche zumindest sachlich zu bleiben. Alles Andere führt zu Nichts.
Daß hier
kaum jemand mit wirklichen Kenntnissen anwesend ist, ist mir klar. Aber gelegentlich findet man auch an Plätzen wie hier Personen, mit denen sich eine längere Diskussion lohnt. Oder die zumindest Interesse zeigen und vernünftige Fragen stellen. Das wird zwar in letzter Zeit immer seltener, aber es kommt dennoch gelegentlich vor.
Daß ich zu diesem kleinen Taschenspielertrick griff, ist nicht schön. Aber welche Lösung kennst du, um die Spreu vom Weizen zu trennen?
Da fällt mir nur noch eine andere Alternative ein.
@mezzomix
Wenn du dich mal für eine Minute zurücklehnst und die Sache richtig durchdenkst, kommst du sehr wahrscheinlich selbst auf die Lösung, warum das bei den bisherigen Änderungen verhältnismäßig unproblematisch war. Eine Protokolländerung ist leider schwerer umzusetzen.
Den Anfang gebe ich vor:
Gehen wir mal davon aus, daß wir drei Stellen hinzufügen möchten (nennen wir es hierbei mal "Milli-Satoshi" oder "mSat"). Dann haben wir zunächst einmal zwei Möglichkeiten dafür:
1. Alle Clients multiplizieren die gespeicherten Transaktionen bis zu einer bestimmten Blocknummer mit 1000 und alle danach Erscheinenden mit 1. Das führt jedoch zu dem Problem, daß ...
2. Alle Clients ändern die gespeicherten Transaktionswerte um den Faktor 1000. Dabei kann es jedoch vorkommen, daß ...
Auch hierbei hast du dir die halbe Antwort schon selbst gegeben.
Leider muss ich dir mitteilen, daß auch die vorübergehende Konvertierung (ob das so ist oder nicht, überlasse ich der Eigenrecherche) das darunterliegende Problem nicht verbessern würde. Rechenfehler dürfen eben zu keinem Zeitpunkt geschehen (also weder bei der Speicherung, noch bei der Verarbeitung der Daten).
Was ich bisher zu dem Thema gesehen habe, entspricht an vielen Stellen einer Quick-and-Dirty-Lösung, die mit viel Sachverstand soweit verbessert wurde, daß das Ganze sicher benutzt werden kann.