Pages:
Author

Topic: 21 Millionen Bitcoins für 7 Milliarden Menschen - page 8. (Read 9437 times)

legendary
Activity: 2772
Merit: 1277
Das kann schon sein. Die spannende Frage ist, wieviele Menschen werden den Bitcoin in Zukunft nutzen? Natürlich können die Regierungen versuchen, den Bitcoin zu verbieten. Wenn er sich als nützlich erweist, wird die Umsetzung allerdings nicht ganz einfach. Ein Problem könnte sein, dass es jetzt schon Präzedenzfälle gibt in denen bestimmte Behörden den Bitcoin teilweise aktzeptieren und in die Regulierung aufnehmen wollen (Bafin). Da plötzlich zurückzurudern braucht schon gutes Marketing (Stichwort: "Bitcoin fördert den internationalen Terrorismus").

Ich habe meine paar Bitcoins gekauft und betreibe Bitcoin Infrastruktur, weil ich das System als nützlich und sinnvoll betrachte. Genau aus dem gleichen Grund habe ich nicht mal einen Bruchteil von einem der tausend Altcoins.
full member
Activity: 210
Merit: 100
Zu ein paar Fragen, die sich mir stellen, würde ich gern mal ein paar Meinungen hören.

Nehmen wir mal als gegeben an, dass der Bitcoin als "die" weltweite digitale Währung bleibt und "in die Breite" wächst.
Irgendwann wird jeder Shop Bitcoins akzeptieren. Bitcoins werden so normal wie Dollar und Euro.

Unter diesen Grundvoraussetzungen:

Ist nicht jetzt schon klar, dass bei 21 Mio. maximal verfügbaren Bitcoins, von denen wir (die hier lesen) vermutlich nur 15 Mio erleben werden, jeder, der heute einen Bitcoin besitzt, zukünftig (Multi)Millionär ist?
Allein die Nachfrage, die durch potentiell 7 Milliarden Menschen (effektiv vielleicht 3 Milliarden, für die Geld eine Rolle spielt) entsteht, muss doch bei einer begrenzten Anzahl Coins für einen Wertanstieg ins Unermessliche sorgen, oder?

Ist es unter diesen Umständen nicht ebenso zu erwarten, dass die Regierungen dieser Welt den Bitcoin verbieten werden und er somit nur noch für Schwarzgeschäfte genutzt werden kann? Der Umtausch in Dollar und Euro erfolgt dann nur noch in dunklen Gassen mit Bargeld.

So oder so: die Anzahl der Menschen, die den Bitcoin nutzen wollen im Verhältnis zu der Anzahl der verfügbaren Bitcoins sorgt nach meiner Vorstellung für einen Wertanstieg des Bitcoin "in die Milliarden".

Bin über jede Meinung dankbar, die mir meine(n) eventuellen Denkfehler aufzeigt!

Pages:
Jump to: