Pages:
Author

Topic: [ANN] BURST - Mining mit freiem Festplattenspeicher - P2P Markt, Crowdfunding .. - page 77. (Read 57044 times)

full member
Activity: 168
Merit: 100
BURSTcoin - Burst-team.us
bin schon länger am minen und liebe BURST!  Cheesy

Dem kann ich nur zustimmen!
Übrigens auf diesem Wege vielen Dank für die Gestaltung des OP @overdozed Smiley
full member
Activity: 213
Merit: 100
bin schon länger am minen und liebe BURST!  Cheesy
full member
Activity: 168
Merit: 100
BURSTcoin - Burst-team.us
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die Verspätung. Jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden, um etwas zum GPU Plotter zu schreiben.
Für alle, die eine normale bis sehr gute Grafikkarte haben, sollte der GPU Plotter die erste Wahl sein.

Im Folgenden erkläre ich euch wie ihr den verwenden könnt.

Zuerst benötigen wir natürlich den GPU Plotter. Den gibt es hier. Linux und Windows kompatibel.

Danach laden wir uns den herunter und kopieren ihn in ein Verzeichnis unserer Wahl (Beispiel: Ordner >>Burst<< auf dem Desktop).
Dann nur noch entpacken.

Als nächstes öffnen wir die Kommandozeile (Cmd) und navigieren (mit cd) in das Verzeichnis, wo der 'gpuplotgenerator' ist.
Ihr findet nun im Ordner eine leere 'devices.txt'. Die sollten wir nun füllen.
Dafür rufen wir in der Kommandozeile 'gpuplotgenerator setup' auf.
Das zeigt uns alle vorhandenen Grafikkarten.

In die 'devices.txt' schreibt ihr hinein, welche Grafikkarte genutzt werden wollen.
In die 'devices.txt' sollte folgendes rein (für in die Klammern gesetzten Befehle vorher noch 'gpuplotgenerator' einsetzen, Beispiel: 'gpuplotgenerator listPlatform'):
 
platformId: The platform id of the device. Can be retrieved with the [listPlatforms] command.
deviceId: The device id. Can be retrieved with the [listDevices] command.
globalWorkSize: The amount of nonces to process at the same time (determine the required amount of GPU memory). Should be a power of 2.
localWorkSize: The amount of parrallel threads that computes the nonces. Must be less or equal than [globalWorkSize]. Should be a power of 2.
hashesNumber: The number of hashes to compute per GPU calls. Must be between 1 and 8192. Use a value under 8192 only if you experience driver crashes or display freezes.


Am Ende sollte die 'devices.txt' dann so ungefähr aussehen: 0 0 1024 128 8192
Oder so: 1 0 1024 512 512
Oder so: 0 1 512 256 256
Oder auch anders  Cheesy
Auf jeden Fall nur (!) Leerzeichen zur Trennung verwenden und mit Zahlen kann man auch ein wenig probieren.


Nach dem Konfigurieren folgt jetzt noch ein bisschen Arbeit:

Um den gpuplotgenerator zu starten müssen wir uns immer noch im Verzeichnis (mit cmd) befinden.
Wichtig!!! Der gpuplotgenerator hat zwei Modi: buffer und direct

Beim buffer wird der 'plot' direkt erstellt.
Den Modus direct kann man sich so vorstellen: Erst wird ein Rahmen gebaut und dann erst der Rahmen gefüllt.
Das dauert zwar länger ist aber optimaler. Das hat den Vorteil, dass man einmal unoptimierte 'plots' erstellen kann (buffer) und dann wiederum optimierte 'plots' (direct).
Wer bisher nur unoptimierte erstellt hat, kann diese noch mit dem Tool von Blago (aus dem Burst-Forum) optimieren lasssen.

Weiter zum 'plotten':

Der Befehl zum starten des gpuplotters schaut so aus:
Code:
gpuplotgenerator generate buffer D:\Burst\plots\euerNumerischeAccountID_


Nun brauchen wir noch euren freien Festplatterspeicher, eure numerische Account-ID und etwas Rechenarbeit.
Die numerische Accout-ID bekommt ihr heraus, wenn ihr oben im Client links auf eure ID klickt und dann 'Copy Numeric Account ID'. Am besten in einem .txt abspeichern.
Weiter gehts!
Nun müssen wir die 'nonces' kennen, die wir plotten wollen.
Das kann man im Kopf ausrechnen oder wer faul ist (so wie ich  Cheesy), der probiert das Tool von JohnathanMoura aus dem Burst-Forum. (http://www.mediafire.com/download/y8k3d1617qbc4lp/Burst+-+Nonces+Calculator+v3.0.exe)

Sollte auch über Excel funktionieren: http://www.mediafire.com/download/uu7r86q87mkhih3/Burst+Nonces+v2.0.xlsm


Da gibt man seinen freien GB ein und erhält eine Anzahl von 'nonces' zurück, die wir gleich brauchen.


Wir schauen uns wieder unseren Kommandozeilen-Befehl von oben an und ergänzen ihn:
Code:
gpuplotgenerator generate buffer D:\Burst\plots\euerNumerischeAccountID_0_eureAnzahlvonNonces_
Jetzt müssen wir uns noch noch entscheiden wie viel GB an RAM wir dem Prozess zuschreiben. Wichtig ist herbei von verfügbarem Speicher zu reden.
Wenn ein System 8 GB hat, Windows und Hintergrundprozess schon 2 GB verbrauchen, dann macht es keinen Sinn dem 'plotter' 8 GB zuzuschreiben.

Ich gehe einfach mal von verfügbaren 4 GB aus und stütze mich dabei auf 'Propagandalfs' Post (https://forums.burst-team.us/post/4925).
4GB = 4096 MB = 4194304 KB
Wissen müssen wir noch, dass ein 'stagger' 256 kb groß ist.
Deshalb 4194304 : 256 = 16384

Diese 'stagger' brauchen wir jetzt und sind fertig!

Wir fügen nun alles in das Kommandozeile-Fenster ein.

Also:
Code:
gpuplotgenerator generate buffer D:\Burst\plots\euerNumerischeAccountID_0_eureAnzahlvonNonces_16384
Ein fertiges Beispiel:
Code:
gpuplotgenerator.exe generate buffer D:\Burst\plots\4401562696129194441_0_2048000_16384

Das würden einen 'buffer' im Ordner plots der Festplatte D mit 500 GB und einer RAM-Nutzung von 4 GB erzeugen.



Falls ihr mehrere 'plots' erstellt müsst ihr die 0 im Befehl durch die letzte Zahl der 'nonce' im letzten Plot ersetzen.
Sonst überlappen sich eure 'plots'.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und bei Fragen/Probleme/Kritiken bin ich gerne hier anzutreffen.

Viel Spaß beim plotten!  Smiley


newbie
Activity: 56
Merit: 0
Vielen Dank für deine sachdienlichen Hinweise!!!  Grin
full member
Activity: 168
Merit: 100
BURSTcoin - Burst-team.us
Wie versprochen geht es jetzt weiter mit dem 'reward assignment' und dem GPU Plotter:

Was ist überhaupt das 'reward assignment'?
Dafür gibt es eine kurze und treffende Definition: "It assigns your forged blocks to another account. You will still get the credit for mining the block, but the reward and the transaction fees will be assigned to the account your reward assignment points to." (https://forums.burst-team.us/topic/301/mining-101/11)


Wer die Windows Wallet von dawallet nutzt, der kann das 'reward assignment' sehr leicht setzen.

Was man dafür braucht ist lediglich 1 BURST. Um an 1 BURST zu kommen gibt es mehrere Wege:

1. Man fragt Freunde/Bekannte/mich  Cheesy
2. Faucet (faucet.burst-team.us)
3. Man holt sich einige BURST über eine Börse

Bevor wir das 'reward assignment' setzen, sollte man sich noch überlegen auf welchem Pool man minen will.
Die Pools akzeptieren nämlich unterschiedliche 'deadlines'. Da kann man sich einfach merken: Je niedriger die 'deadline', desto besser und desto mehr BURST bekommt man.
Wer nicht so viel Speicherplatz (~100 GB - 2 TB) frei hat, sollte am besten den pool.burstcoin.eu nehmen.
 

Für alle, die die Windows Wallet (portable) nutzen, geht es dann weiter in dem man unten rechts auf 'Start Mining' klickt.
Da ploppt dann ein kleines Fenster und auf der linken Seite steht schon 'Change reward assignment'. Bevor man darauf klickt unbedingt noch den Pool rechts auf der Seite auswählen.
Dann öffnet sich in der wallet ein neues, weißes Fenster mit zwei Kästchen.
In das zweite Kästchen kopiert ihr jetzt die Adresse des Pools. Die sollte automatisch in eure Zwischenablage kopiert werden.
In das erste Kästchen schreibt ihr die 'passphrase' eurer wallet. Jetzt noch 'submit' drücken und dann dürfte euch ein langer Text entgegen kommen.
Zum Schuss noch vier Blöcke (~16 Minuten) warten und das Mining kann beginnen.


Bezüglich des GPU Plotters werde ich nachher noch was schreiben.
full member
Activity: 168
Merit: 100
Hallo b457, kannst du mir bitte detailiert und simple erklären wie genau das hier funktioniert?

Gruß r10N



Ansonsten schreibe ich morgen gerne noch was zum GPU Plotter und wie das mit dem 'reward assignment' abläuft.



Das wäre auch aus meiner Sicht hilfreich und könnte es erleichtern zu starten. 
full member
Activity: 168
Merit: 100
Klingt spannend. Ich werde mich in den Eng. Thread ein wenig reinlesen.
full member
Activity: 168
Merit: 100
BURSTcoin - Burst-team.us
Hallo b457, kannst du mir bitte detailiert und simple erklären wie genau das hier funktioniert?

Gruß r10N

Mache ich sehr gerne  Smiley

Um zu minen brauchst du zuerst einmal 'plots'.
Wenn du Windows nutzt, dann kannst du die Windows Wallet herunterladen und verwenden.
Da einfach die 'Online Wallet' fürs erste verwenden. Einen neuen Account anlegen und wichtig (!) die passphrase merken/sicher verwahren/sicher aufschreiben usw.
Dann gehst du unten rechts auf 'Write Plots', wählst die entsprechende Größe und Festplatte aus und dann kannst du starten.
Der PC wird dann erstmal für eine lange Zeit (je nach Hardware) 'plotten'. Kann je nach Größe des 'plots' 2 - 24 Stunden dauern. Bei mehreren TB auch noch länger (für mehrere TB würde ich aber den GPU Plotter empfehlen).
Dieser Plotter läuft nur über die CPU.
Wer eine einigermaßen starke GPU hat, der kann auch den GPU Plotter (siehe oben) verwenden. Das erfordert etwas Arbeit mit der Kommandozeile, geht aber dann deutlich (!) schneller.

Wenn dein 'plot' geschrieben ist, kann es ans Mining gehen. Für das Mining musst du noch das 'reward assignment' setzen. Sobald das gesetzt wurde, vier Blöcke warten (~16 Min.) und das Mining kann beginnen.

Ich hoffe, das reicht fürs erste.  Smiley Falls du schon minen willst, kannst du ja im Forum schon schauen, wie das 'reward assignment' gesetzt wird. Ist nicht so kompliziert   Wink

Ansonsten schreibe ich morgen gerne noch was zum GPU Plotter und wie das mit dem 'reward assignment' abläuft.
Falls bis dahin Probleme oder Fragen auftauchen bist du sehr gerne eingeladen hier zu fragen.
newbie
Activity: 56
Merit: 0
Hallo b457, kannst du mir bitte detailiert und simple erklären wie genau das hier funktioniert?

Gruß r10N
full member
Activity: 168
Merit: 100
BURSTcoin - Burst-team.us
full member
Activity: 168
Merit: 100
BURSTcoin - Burst-team.us


Eine Einführung in das Burst PoC (Proof-of-Capacity) Mining
Burst nutzt einen neuen und einzigartigen Algorithmus zum Minen (PoC). Miner generieren Daten, die als "plots" auf eine Festplatte geschrieben werden. Die Anzahl und Größe dieser "plots" entspricht der Mining-Geschwindigkeit. Bei jedem Block wird der Miner durch die vorgenerierten "plots" gehen. Nachdem der Miner durch die "plots" gegangen ist, kann die Hardware bis zum nächsten Block ruhen. Für weitere Informationen verweise ich mal auf den englischen Thread
oder den moderierten Thread





Burst nutzt einen einzigarten Mining-Algorithmus, Proof-of-Capacity (PoC). Damit könnt ihr mit freiem Festplattenspeicher minen.








• Basiert auf NXT
• Proof of Stake entfernt
• Proof of Capacity implementiert
• Kein IPO
• Kein Premine
• 4 Minuten block time
• 2,158,812,800 coins total
• Block reward startet bei 10,000/block
• Block Reward sinkt um 5% jeden Monat







Lade die Wallet herunter



Github: https://github.com/burst-team/burstcoin/releases/


Nachdem Öffnen der Wallet, ist sie über http://localhost:8125 erreichbar. Nachdem upgraden der Wallet, zieht einfach den "burst_db" Ordner in den neuen Ordner der Wallet, um einen erneuten Download der Blockchain zu vermeiden. Für weitere Infos, schaut euch die Anleitungen weiter unten an.

Windows:

Downloade den Burst Client für Windows v.1.2.6  


WebWallet:

https://wallet.burst-team.us

Blockchain (alle 24 Stunden geupdatet):

   Blockchain   (in den burst_db Ordner entpacken!)






Webseiten

EN: http://burstcoin.info
JP: http://www.burstcoin.jp
CN: http://www.burstcoin.cn (neuer Webmaster gesucht - PM uns)
IT: https://italian.burst-team.us (neuer Webmaster gesucht - PM uns)
 
Facebook: https://www.facebook.com/Burstcoin/


Forum

https://forums.burst-team.us


Burst-Mining(Windows)


Schritt für Schritt Video-Anleitung (englisch)


Plotter
Janror's CPU plotter (sse4/avx2)
cryo's (bipben's) GPU plotter:
Linux x64 | Linux x86 | Windows x64 | Windows x86


Miner

Blago’s Windows Miner
(source: https://github.com/Blagodarenko/miner-burst)[/url]

luxe’s openCL für Win/Linux/MacOS
Empfohlen, wenn man eine gute oder sehr gute Grafikkarte hat. Stark verbesserte Performance und geringe Lesezeit.

Uray's Miner
Multiplattform C++ Miner |

dcct's c miner für Linux

Dev's POCMiner in java


Pool Mining

dev's pools - v2 pool
https://bitcointalksearch.org/topic/m.8604606



NEUE POOLS!!


http://pool.burst-team.us -  vom Burst Entwicklungs-Team - basiert auf dem Code von burst.ninja von catbref, veröffentlich von crowetic

http://pool.burstcoin.de - basiert auf uray's Quellcode

Elmit's v2 pool in Singapore (basiert auf uray's Quellcode):
http://mininghere.com:8001/

PCFiL's v2 pool (basiert auf uray's Quellcode):
http://burst.poolto.be:88

Italian pool v2 pool (basiert auf uray's Quellcode):
http://pool.burstcoin.it/


Verschiedene Tools

dcct's plot tools (schnellerer Generator, Plot-Optimierer, c miner)

Gui mining system

Verschiedene Online-Ressourcen

BURST's Twitter

Größe des Netzwerkes (Updates in Echtzeit)

Charts und Statistiken

IRC:

Freenode: #burst-coin

Reddit:

https://www.reddit.com/r/burstcoin/

Mining Calculator:

Burstcoin.biz Calculator

bchain.info Calculator (offline)

Block Explorer:

http://burstcoin.biz/

Faucets:

burstcoin.biz/faucet (noch nicht funktionstüchtig)

NEUE FAUCET

http://faucet.burst-team.us




Belohnungen:

NEU - crowetic bietet 500k und eine Anzahl von ByteEnt assets für die Entwicklung des Frontends vom http://pool.burst-team.us pool.
NEU - Belohnung für die Entwicklung einer dezentralisierten Börse (Mehr Informationen @ forums.burst-team.us)
NEU - Belohnung für neue, grafische Burst Designs
NEU - crowetic bietet eine persönliche Belohnung für neue Burst Benutzer, für verschiedene Entwicklungs-Projekte und für jeden, der einen mit Burst in Verbindung stehenden Service entwickelt.

Alles was mit Burst in Verbindung steht, kann von haitch gehostet werden. Setzt euch mit ihm in Verbindung, um mehr zu erfahren.


GITHUB:

https://github.com/burst-team/
https://github.com/BurstProject/pocminer









         







Bitte voten:

https://www.livecoin.net
https://bter.com/voting

Markt-Auflistung:


http://coinmarketcap.com/currencies/burst/#markets
https://www.cryptocompare.com/coins/burst/overview/BTC







Anzahl der Coins





Technologische Roadmap

Neue Roadmap hier - http://burst.press

Pool support (erledigt)
Verbesserter Pool support (erledigt)
Erweiterte Transaktionen(Treuhand, Abos, (erledigt)
Automated transactions (turing complete smart contracts) (erledigt)
Zwei-Faktor-Authentifizierung (steht noch aus)



Promotional RoadMap

https://bitcointalksearch.org/topic/m.9895843



    Software-Entwicklung


Windows:

https://github.com/Blagodarenko/miner-burstBlagos Windows Miner
https://github.com/BurstTools/BurstSoftwareBurst Windows Plot Generator für SEE4 / AVX / AVX2
https://github.com/dawallet/burstwindowswallet      Burst Wallet für Windows
   
Multi / Linux / Mac:

https://github.com/BurstProjectMain Development: Haupt-Wallet, Java Miner by burstdev, vbcs
http://www.ciyam.org/at/Automatiersierte Transaktionen
https://github.com/bhamongpuPlotGenerator, BurstMine(grafischer Plotter/Miner)
https://github.com/kartojalBurst OS, Burst ARM Tools, DCCT Tools GUI, gpuPlotGenerator
https://github.com/KurairaitoBurst Plot Generator by Kurairaito
https://github.com/Mirkic7Verbesserter Linux Burst Plotter / optimizer / miner
https://github.com/uraymeiviarC Miner, Pool, Block Explorer, Plot Composer (nicht mehr aktiv, fork?)
   
http://forum.burstcoin.info:4567/topic/33/burst-address-generator-v0-2-3-all-platformsBurst Addressen Generator by luxe
http://forum.burstcoin.info:4567/topic/24/burstcoin-jminer-v0-4-2-gpu-assisted-poc-miner-all-platforms        Burst GPU Java Miner by luxe
http://forum.burstcoin.info:4567/topic/26/plot-optimizer-v1-6-with-gui-1-0-3-j6jq-win/2 Plot Optimizer GUI 1.0.3 by j6jq
http://forum.burstcoin.info:4567/topic/46/batch-plot-generator-win-linux Batch Generator for Plotter (Win / Linux)
 



Burst Entwicklung


Kern-Entwickler - fuse und dcct.

Automatisierte Transaktionen -vbcs - is der Experte für smart contracts im Burst-System.  

Wallet Entwickler / GUI - daWallet - daWallet entwickelt die besten Tools in einem Paket, um Burstcoin mit Windows zu starten. Siehe: Windows GUI

Mobile / Android - daWallet -  daWallet kümmert sich auch um unsere Android Entwicklung.

GPU miner dev / GPU Implementierungen / Kern-Hilfe - luxe - luxe hat sich mit der GPU Miner-Entwicklung, der faucet Software und vielem mehr bewährt. Wir sind extrem stolz, ihn in unserem Team zu haben.

Infrastructure / VMWare / Entwicklung der Stiftung - haitch und crowetic

Miner Entwicklung - luxe and Blago


Hilf bei der Entwicklung! - Würdest du gerne etwas zu Burst beitragen? Dann leite deine Ideen an crowetic, daWallet, luxe or Haitch weiter!

  



Ankündigungen
2016/27/07 Neue Burst Version 1.2.6 (aktuellste)
2016/21/07 Neue Burst Version 1.2.5
2016/06/07 Neue Burst Version 1.2.4            
2015/04/20 2016/01/11 Neuer vorübergehenden selbst-moderierter Thread
2015/04/20 Neue Burst Version 1.2.3
2015/02/05 Neue Burst Version 1.2.2
2015/01/20 Neue Burst Version  1.2.1
2014/12/22 Neue Burst Version 1.2.0
2014/11/04 Neue Burst Version 1.1.5
2014/10/18 Neue Burst Version 1.1.4
2014/10/04 Escrow Transaktionen aktiviert
2014/09/27 Neue Version 1.1.3
2014/09/14 Neue Version 1.1.2
2014/09/13 Statement zu den Transaktionen
2014/09/13 Neue Version 1.1.1
2014/09/09 Neue Version 1.1.0
2014/08/31 Version 2 des Mining-Pools
2014/08/27 Neue Version 1.0.3
2014/08/20 Erster Pool (v1)
2014/08/17 Neue Version 1.0.2
2014/08/16 Statement bezüglich der Difficulty-Anpassung
2014/08/11 Statement bezüglich der Pool-Situation
Pages:
Jump to: