Gegen BTC habe ich ja nichts gesagt. Klar gab es hier einen gewaltigen "Erstlingsbonus" (degegen habe ich nichts!), ist aber seit Jahren doch ein Investment geworden, wo gilt " wer viel investiert/riskiert kann viel gewinnen aber auch viel verlieren" - wogegen ich ja auch nichts habe.
Über eine "faire Verteilung" im Sinne von "jeder bekommt gleich viel" geht es mir auch nicht. Der springende Punkt bei Byteball ist, das hier jeder Wal mit seinem kompletten Vermögen dabei ist.
Bei einer ICO können auch kleine Fische mal Glück haben bzw. ist die Verteilung breiter gefächert. Nehmen wir Nem oder IOTA als Beispiele, haben selbst kleine Fische eine reelle Chance gehabt, sofern Sie an die Entwickler früh genug geglaubt/unterstützt haben. Ich behaupte mal, das , je reicher eine Person ist, das prozentuale Investment im Bezug auf das Vermögen abnimmt. Will heißen, dass manch Fisch von seinen 5 BTC 3,5BTC (70%) investiert hat, da er in das Projekt vertraute. Ein Wal von 500BTC wird aber
nicht bei weitem seltener 70% (350BTC) seines Vermögens als eher 50BTC (10%) investieren, da er nicht auf ROI x1000 sondern eher x2 aus ist.
Bei Byteball ist aber jeder Wal mit 100% dabei, was wiederum die Haie anzieht. Und der kleine Fisch wird eher abgeschreckt, da der Anteil viel zu gering ist, dass es sich noch lohnt mitzumachen.
Wenn z.B Komodo mit 2500 BTC dabei ist, dann sind das doch 2500BTC, die höchstwahrscheinlich in eine normale ICO nicht geflossen wären - oder nicht? (Edit: Sollten Sie die Coins allerdings an die Komodo Investoren verteilen, wäre das eine ganz andere Sache)
Und nochmals als Extrembeispiel: Sollte Satoshi mit 1Mil BTC mitmachen - wäre er ÜBERHAUPT bei einer normalen ICO auch dabei gewesen? Zu 99,9% nein. Nun sind es m.M nur noch 99,6%
Klar rede ich jetzt von Extrembeispielen, welche hoffentlich nicht so krass eintreten werden. Dennoch sollte man es in Betracht ziehen. Oder reicht es denn nicht, wenn die Top BTC Wale RISIKOFREI auch noch Bytewale werden?
Dies aber nur meine Meinung zur Verteilung. Bin trotzdem auf den Coin gespannt und werde meine Adresse mal hier posten